Einen wunderbar cremigen fixen Radieschen-Gurken-Hüttenkäse-Salat findet ihr in diesem Rezept. Er besteht aus nur einer Handvoll Zutaten und bietet einen tollen und gesunden Genuss.
Wenn wir im Frühling sind, werde ich immer etwas ungeduldig und freue mich, dass es endlich wieder regionale Obst- und Gemüsesorten gibt. Als mich die frischen Radieschen im Laden anlächelten, konnte ich also nicht widerstehen.
Wusstet ihr, dass das Radieschen botanisch gesehen zu den Kohlarten zählt? Sie zählen zum Ersten, was der Frühling zu bieten hat. Durch ihre wunderbar rote Haut sind sie immer ein toller Blickfang auf dem Teller. Radieschen werden roh gegessen.
Die kleine rote Knolle ist recht kalorienarm. Sie besitzt viel Vitamin C, Folsäure sowie den Mineralstoff Kalium. Die für den typischen Geschmack und die leichte Schärfe sind Senföle verantwortlich. Sie helfen der Pflanze, sich gegen Fraßfeinde zu wehren.
Wie werden Radieschen richtig gelagert?
Ich habe hier schon wirklich viel ausprobiert und eine Methode gefunden, die wirklich gut funktioniert. Ich gebe die Radieschen mit Blattgrün in eine Plastiktüte, anschließend kommt etwas Wasser hinzu. Nun verschieße ich die Tüte mit einem Gummi und achte darauf, dass Luft in der Tüte bleibt. So gebe ich die Radieschen in das Gemüsefach im Kühlschrank. Bei mir halten Radieschen so mindestens 5 Tage lange frisch.
Radieschen-Gurken-Hüttenkäse-Salat - die schnelle Nummer
Zum Salat selbst brauche ich gar nicht viel zu sagen. Der Hüttenkäse sorgt dafür, dass der Radieschen-Gurken-Hüttenkäse-Salat wunderbar cremig wird. Ihr schneidet die Frühlingszwiebel, die Gurken, die Radieschen in Stücke. Verrührt alles mit dem Hüttenkäse und schmeckt mit Salz und Pfeffer ab. Ich persönlich mag eine nussige Komponente, daher habe ich noch ein paar geröstete Sonnenblumenkerne obendrauf gegeben.
Der Radieschen-Gurken-Hüttenkäse-Salat sollte so frisch wie möglich gegessen werden. Die Gurke verliert mit der Zeit im Salat immer mehr Wasser und verwässert das Ganze im Laufe der Zeit.
DruckenFixer Radieschen-Gurken-Hüttenkäse-Salat
Einen wunderbar cremigen fixen Radieschen-Gurken-Hüttenkäse-Salat findet ihr in diesem Rezept. Er besteht aus nur einer Handvoll Zutaten und bietet einen tollen und gesunden Genuss.
- Zubereitung: 10 Minuten
- Gesamtzeit: 10 Minuten
- Portionen: 2 1x
- Kategorie: Salat
- Methode: Schneiden
- Cuisine: gesunde Ernährung
- Diet: Vegetarian
Zutaten
- 1 Gurke
- 5 Radieschen
- 1 Stange Frühlingszwiebel
- 1 Packung Hüttenkäse
- Salz und Pfeffer
- optional geröstete Sonnenblumenkerne
Zubereitung
- Wascht das Gemüse. Für die Gurke schält ihr bei Bedarf dich Schale ab. Halbiert die Gurke und schneidet sie in kleine Stücke.
- Schneidet die Enden der Radieschen ab und schneidet sie dünne Streifen.
- Nun scheidet auch die Frühlingszwiebel in dünne Ringe. Ich habe die gesamte Frühlingszwiebel verwendet.
- Vermengt alle Zutaten mit dem Hüttenkäse und schmeckt es mit Salz und Pfeffer ab.
- Wer mag, kann noch ein paar Sonnenblumenkerne rösten und über dem Salat verteilen.
- Der Salat sollte sofort gegessen werden.
Gefallen euch so schnelle Rezeptideen? Ja, dann habe ich hier noch ein paar leckere und gesunde Rezepte für euch, die ihr im Handumdrehen zubereiten könnt:
- WEISSE BOHNEN-RUCOLA-SALAT MIT ZITRONEN-MANDEL-PESTO
- SCHNELLER WEISSE BOHNEN-TOMATEN-SALAT MIT FETA
- TOMATEN-BURRATA-SALAT CAPRESE
- LAUWARMER TOMATENSALAT MIT MOZZARELLA
- 5-MINUTEN PAPRIKA-FETA-SALAT
- AVOCADO-TOMATE-FETA-SALAT
- RUCKZUCK-THUNFISCH-BOHNENSALAT
- 15-MINUTEN SPARGELSALAT MIT TOMATEN UND MOZZARELLA
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar