Tomaten-Burrata-Salat Caprese - meine Interpretation des italienischen Klassikers schmeckt nach Sommer pur und ist in nur 10 Minuten fertig zum Genießen.
Für mich fängt der Sommer so richtig an, wenn es diese wunderbar aromatischen und sonnenverwöhnten Tomaten gibt. Ganz oft bereite ich mir dann einen meiner Lieblings-Sommer-Rezepte zu - einen Caprese-Salat.
Ein Caprese-Salat besteht aus:
- aufgeschnittenen Tomaten
- Mozzarella
- frischem Basilikum
Als Dressing gibt es Olivenöl und Balsamico sowie Salz und Pfeffer. Wichtig ist hier, die Verwendung eines guten Balsamico.
Aber natürlich lassen sich Klassiker wie der Caprese-Salat auch wunderbar abwandeln. Meine Version des Tomaten-Burrata-Salat Caprese benötigt anstelle von Mozzarella eine Burrata.
Was ist ein Burrata?
Eine Burrata ist mit dem Mozzarella verwandt. Beides ist eine Art Frischkäse. Im Inneren des Burrata befindet sich eine Füllung aus Mozzarella-Fäden sowie Sahne. Das sorgt dafür, dass das Innere herrlich weich und cremig ist. Der Burrata wird wie ein Mozzarella in Salzlake eingelegt. Am besten schmeckt der Burrata, wenn er ganz frisch ist. Allerdings muss man dafür nach Apulien, der Heimat des Burrata, fahren. Dennoch schmeckt der Burrata auch ganz hervorragend, wenn ihr ihn hier in Deutschland kauft.
Was bedeutet Burrata auf Deutsch?
Burrata heißt übersetzt auf deutsch „gebuttert“, was sich auf die cremige Konsistenz des Käses bezieht.
Wo kann man Burrata kaufen?
Er ist hierzulande noch etwas schwer erhältlich, zumindest wenn ihr etwas ländlich wohnt. In gut sortieren Supermärkten findet ihr ihn aber. Probiert es mal z. B. mal bei Rewe oder Edeka.
Für meine Variante des Tomaten-Burrata-Salat Caprese habe ich ein Bett aus Rucola mit geschnittenen Tomaten und Burrata belegt. Anschließend habe ich gehackte Pistazien drüber gestreut. Das Dressing besteht ganz klassisch aus Olivenöl und Balsamico.
DruckenTomaten-Burrata-Salat Caprese
Tomaten-Burrata-Salat Caprese - meine Interpretation des italienischen Klassikers schmeckt nach Sommer pur und ist in nur 10 Minuten fertig zum Genießen.
- Zubereitung: 10 Minuten
- Gesamtzeit: 10 Minuten
- Portionen: 1-2 1x
- Kategorie: Salat
- Methode: Kochen
- Cuisine: italienisch
- Diet: Vegetarian
Zutaten
- 1 Handvoll Rucola
- 150 g gemischte Tomaten
- 1 Burrata
- 25 g Pistazien (alt. Pinienkerne oder Sonnenblumenkerne)
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Balsamico
- ½ TL Honig
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
- Wascht den Rucola und schleudert ihn trocken. Verteilt den Rucola auf einem Teller.
- Wascht die Tomaten und scheidet sie in Stücke. Verteilt die Tomaten auf dem Rucola.
- Legt den Burrata auf den Tomaten.
- Hackt die Pistazien in grobe Stücke und gebt sie über die Tomaten.
- Für das Dressing vermengt ihr das Olivenöl mit dem Balsamico, Honig sowie Salz und Pfeffer. Verteilt das Dressing über dem Salat.
Falls ihr auch so gern Tomaten esst wie ich, dann habe ich hier noch ein paar leckere Tomaten-Rezepte für euch herausgesucht. Vielleicht wollt ihr das ein oder andere Rezept mal probieren?
- SCHNELLER WEISSE BOHNEN-TOMATEN-SALAT MIT FETA
- KARTOFFELSALAT AUS GEBACKENEN KARTOFFELN MIT TOMATEN UND FETA
- LAUWARMER ZUCCHINI-SALAT MIT TOMATEN UND FETA
- 15-MINUTEN-SALAT MIT KARAMELLISIERTEN TOMATEN, RUCOLA & PARMESAN
- BÄRLAUCH-PESTO MIT BURRATA UND TOMATEN
- ANTIPASTI-SALAT MIT BURRATA
- EINFACHER SCHOPSKA-SALAT
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar