Dieser Wintersalat mit Orangen, Nüssen und Hüttenkäse ist schon seit vielen Jahren unser absoluter Lieblings-Salat in der kalten Jahreszeit.
Dieser Salat begleitet mich schon seit über neun Jahren. Warum ich das so genau weiß? Man könnte sagen, er zog mit Maik bei mir ein.
Schon kurz nachdem wir zusammengekommen sind, haben wir beide entdeckt, dass uns eine Leidenschaft vereint - nämlich kochen. Damals hatte Tim Mälzer auf der ARD Samstag oder Sonntag-Nachmittag - so genau erinnere ich mich nicht mehr - eine Kochsendung. Damals - kurz nach dem Studium und kinderlos - war das Leben noch sehr entspannt und nicht so gefüllt mit Verpflichtungen, dass wir durchaus ab und an die Zeit fanden, um die Sendung zu schauen. In einer der Folgen stellte er diesen Salat vor, denn wir kurz darauf auch selbst getestet haben.
Seitdem haben wir diesen Salat schon unzählige Male gemacht. Daher ist es eigentlich fast unglaublich, dass das Rezept von diesem Salat noch nicht auf dem Blog ist. Das soll sich heute aber ändern.
Hier ist er also, der Wintersalat mit Orangen, Nüssen und Hüttenkäse.
Der Salat besteht aus dem milden Eichblattsalat sowie dem aromatischen, leicht bitteren Radicchio. Zusammen mit der süß-saueren Orange, dem milden Hüttenkäse sowie den Nüssen und dem aromatischen Dressing ist der Salat ein Gaumenschmaus.
Für die Zubereitung schneidet ihr den Salat in Streifen. Die Orangen werden filetiert und die Nüsse goldbraun geröstet. Vermengt alle Zutaten und gebt den Hüttenkäse oben drauf.
Maik sagt übrigens, der Salat schmeckt am besten, wenn der Hüttenkäse per Hand auf dem Salat verteilt wird. Ihr könnt ja mal testen, ob das bei euch auch der Falls. Er jedenfalls schwört darauf.;)
Für das Dressing wird Orangensaft, Olivenöl, Senf, Essig sowie Salz und Pfeffer vermengt.
Den Salat kann man gut schon einige Stunden vor dem Essen zubereiten. Lasst einfach das Dressing weg und deckt die Schüssel mit einer Frischhaltefolie oder einem großen Teller ab.
DruckenKöstlicher Wintersalat mit Orangen, Nüssen und Hüttenkäse
Dieser Wintersalat mit Orangen, Nüssen und Hüttenkäse ist schon seit vielen Jahren unser absoluter Lieblings-Salat in der kalten Jahreszeit. Die süß-sauren Orangen, der cremige Hüttenkäse, die Nüsse sowie das aromatische Dressing ergeben einen wahren Genuss.
- Zubereitung: 15 minutes
- Kochzeit: 5 minutes
- Gesamtzeit: 20 minutes
- Portionen: 4 1x
- Kategorie: Salat
- Methode: Kochen
- Cuisine: Vegetarisch
Zutaten
- ½ Kopf Eichblattsalat (alt. Lollo Rosso)
- ½ Kopf Raddichio
- 100 g gemischte Nüsse
- 1 Pkg. Hüttenkäse
- 3 Orangen
- 4 EL Olivenöl
- 1 TL Senf
- 1 EL Weißweinessig
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Schneidet den Eichblattsalt sowie den Raddichio in Streifen. Wascht den Salat und schleudert ihn mit einer Salatschleuder trocken.
- Hackt die Nüsse grob und röstet sie in einer Pfanne an.
- Filetiert zwei Orangen indem ihr den oberen sowie unteren Teil der Orange mit einem scharfen Messer abschneidet. Anschließend schneidet ihr die Ränder der Orange ringsum mit einem scharfen Messer ab, so dass die weiße Haut der Orange entfernt wird. Nun werden die einzelnen Filets der Orange aufgetrennt. (Tipp: Falls ihr noch nie eine Orange filetiert habe, dann schaut euch mal dieses Youtube-Erklärvideo an. Es geht ganz einfach:)
- Jetzt könnt ihr schon den Salat zusammenrühren. Vermengt den Raddichio sowie den Eichblattsalat in einer großen Schüssel, verteilt die Orangen-Filets, den Hüttenkäse sowie die Nüsse über dem Salat.
- Für das Dressing vermengt ihr den Saft von einer ausgepressten Orange mit Olivenöl, Weißweinessig, Senf sowie Salz und Pfeffer. Schmeckt das Dressing ab und verteilt es über dem Salat.
Hinweise
* Falls ihr den Salat im Voraus zubereiten wollt, dann gebt das Dressing erst beim Servieren über den Salat.
Hier habe ich noch mehr Rezeptideen für die kalte Jahreszeit:
- Feldsalat mit karamellisierten Zwiebeln, Granatapfel & Feta
- Rotkohl-Salat mit Feta und karamellisierten Walnüssen
- Rote-Bete mit Hüttenkäse
- Feigensalat mit Feta, Walnüssen und einem fruchtigen Granatapfel-Dressing
Gutes Gelingen!
Mina
Hallo!
Ich finde leider die Angabe für den Hüttenkäse nicht...?
Ansonsten klingt das Rezept sehr sehr lecker! 🙂
Mina
Susanne
Hallo Mina,
entschuldige und danke für den Hinweis. Wir nehmen eine ganze Packung Hüttenkäse.:)
Liebe Grüße
Susanne
Anja
Habe den Salat ausprobiert - und er war super lecker! Vielen Dank für das Rezept!
Ich hatte nur keinen Weißweinessig, daher habe ich Granataopfelsirup benutz, hat auch sehr gut gepasst!
Liebe Grüße 🙂
Susanne
Wie schön! Danke für den netten Kommentar.
LG
Susanne