Diese kleinen No-Bake-Erdbeer-Cheesecakes sind eine gesündere Version des klassischen Cheesecakes. Statt Frischkäse verwenden wir griechischem Joghurt und machen das Dessert so leichter. Getoppt werden sie mir leckeren frischen Erdbeeren.
Dies ist ein tolles sommerliches Dessert. Es ist schnell zubereitet, wunderbar fruchtig und frisch. Ihr benötigt nur ein paar einfache Zutaten. Gehen wir mal etwas näher darauf ein:
Zutaten für den No-bake-Erdbeer-Cheesecakes:
- Für den Krümelnden: Butterkekse, Kokosnussöl und Rohrohr Zucker. Falls ihr keine Butterkekse habt, könnt ihr gern auch Vollkornkekse, Löffelbiskuit oder Zwieback verwenden.
- Griechischer Joghurt: Um diesen Cheesecake gesünder zu machen, verwenden wir griechischen Joghurt anstelle von Frischkäse ausgetauscht.
- Honig: Ich habe Honig verwendet, um diese Desserts natürlich zu süßen. Ihr könnt natürlich auch Ahornsirup oder Zucker verwenden.
- Zitronensaft: Frischer Zitronensaft sorgt für eine leckere Säure, die die süße Cremigkeit abrundet.
- Salz: Eine kleine Prise Salz trägt dazu bei, die Süße hervorzuheben.
- Frische Erdbeeren: Unserem No-Bake-Erdbeer-Cheesecake spendieren wir leckere, klein geschnittene, frische Erdbeeren. Natürlich könnt ihr auch anderen Früchte verwenden, hier nur ein paar Beispiele: Heidelbeeren, Himbeeren, eine Beerenmischung oder Bananen.
FAQ zum No-Bake-Erdbeer-Cheesecakes
Der Cheesecake sollte nach der Zubereitung noch ein paar Stunden im Kühlschrank kühlen. Ihr könnt das Dessert maximal 3 Tage im voraus zubereiten. Das frische Obst gebt ihr aber erst vor dem Verzehr auf den Cheesecake.
Ihr könnt die Erdbeeren durch andere frische Früchte wie Blaubeeren oder Brombeeren ersetzen. Gern könnt ihr sie auch mit einem frischen Fruchtspiegel hinzufügen. Natürlich können ihr den Cheesecake auch ohne Belag genießen.
Der Cheesecake muss natürlich kalt gelagert und im Kühlschrank gelagert werden.
Der Krümelboden ist eine leckere Überraschung am Boden des Cheesecakes. Um ihn zuzubereiten gekrümelt ihr die Kekse zusammen mit geschmolzenem Kokosöl und Zucker in einen Mixer. Presst die Krümmelmischung mit dem Löffel auf den Boden der Gläser.
No-Bake Erdbeer-Cheesecake
Diese kleinen No-Bake-Erdbeer-Cheesecakes sind eine gesündere Version des klassischen Cheesecakes. Statt Frischkäse verwenden wir griechischem Joghurt und machen das Dessert so leichter. Getoppt werden sie mir leckeren frischen Erdbeeren.
- Zubereitung: 15 Minuten
- Gesamtzeit: 15 Minuten + Kühlzeit
- Portionen: 3-4 1x
- Kategorie: Dessert
- Methode: No-Bake
- Cuisine: Sommerküche
- Diet: Vegetarian
Zutaten
Für den Krümelboden:
- 65 g Butterkekse
- 1 ½ EL geschmolzenes Kokosöl oder Butter
- 3 EL Zucker
Für den Cheesecake:
- 450 g griechischer Joghurt
- 3 EL Honig
- 2 TL Zitronensaft
- 180 g Erdbeeren
Zubereitung
- Für den Boden gebt die Butterkekse zusammen mit dem geschmolzenen Kokosöl und dem Zucker in einen Multi-Zerkleinerer. Mixt bis ihr kleine Krümel habt.
- Verteilt die Krümelmischung auf den Boden von 3-4 Gläsern. Drückt die Krümel fest. Ich habe dafür ein kleines Schnapsglas verwendet.
- Für die Creme vermengt ihr den griechischen Joghurt mit dem Honig und Zitronensaft. Verteilt die Mischung auf den Bröselboden. Stellt die Creme für 3-4 kalt.
- Vor den Servieren, wascht ihr die Erdbeeren, entfernt das Grün und schneidet alles in kleine Würfel.
- Verteilt die Erdbeerwürfel auf der Joghurtmasse und serviert eure Nobake-Cheesecakes.
Hinweise
* Traditonell wird Cheesecake mit Frischkäse gemacht. Mir persönlich ist die Variante mit Frischkäse zu mächtig. Ihr könnt gern bis zu ¾ der Menge des griechischen Joghurts mit Frischkäse ersetzen.
Habt ihr jetzt Lust bekommen auf weitere leckere Dessert? Dann habe ich hier noch tolle Ideen für euch:
- Erfrischende Melonen-Pizza
- Apfel-Birnen-Quark-Trifle
- Joghurteis-Törtchen mit Himbeer-Marmelade
- 5-Minuten-Joghurteis mit Beeren
- Blaubeer-Clafoutis
- Mini-Apple-Pies mit Filoteig
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar