Socca ist ein französischer Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl. Zusammen mit dem ofengerösteten Spargel, Feta, gebratenen Zwiebeln und Dill ist dies ein tolles Spargelrezept.
Socca ist eine Spezialität aus Südfrankreich. Dabei handelt es sich um eine Art Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl, Wasser, Olivenöl und etwas Salz.
In Frankreich ist dieser besondere Pfannkuchen in der Region rund um Nizza verbreitet, daher ist es auch als "Socca di Nice" bekannt. Dabei handelte es sich früher um ein Arme-Leute-Essen.
Die Zubereitung einer Socca ist ganz einfach. Verrührt einfach Kichererbsenmehl, Wasser, Olivenöl sowie etwas Salz und backt den Teig in einer Pfanne aus. Belegen könnt ihr die Socca nach Lust und Laune.
Da gerade Spargelzeit ist, gibt es bei mir eine Mischung aus weißen und grünen Spargel, gerösteter Zwiebel, Dill und Fetakäse.
Für die Zubereitung stellt ihr zwei Socca's her. Den Spargel röstet ihr mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer im Ofen. Die Zwiebelringe dünstet ihr bei mittlerer Hitze und löscht sie mit Balsamico ab.
Belegt die Socca mit Spargel, den gerösteten Zwiebeln, Dill und Feta und serviert sie noch warm.
Die Socca schmeckt am besten frisch zubereitet, dann ist der Teig an den Rändern noch leicht knusprig. Was total lecker ist.
Dies ist definitiv ein tolles Rezept für einen lauen Frühlingsabend mit Lieblingsmenschen. Probiert es mal aus.:)
Socca mit Spargel, Feta und gerösteten Zwiebeln
Socca ist ein französischer Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl. Zusammen mit dem ofengerösteten Spargel, Feta, gebratenen Zwiebeln und Dill ist dies ein tolles Spargelrezept.
- Zubereitung: 10 Minutes
- Kochzeit: 15 Minutes
- Gesamtzeit: 25 Minutes
- Portionen: 2 1x
- Kategorie: Frühlingsküche
- Methode: Kochen
- Cuisine: vegetarisch
Zutaten
Für die Socca:
- 100 g Kichererbsenmehl
- 200 ml Wasser
- 1 TL Salz
- 2 EL Öl
Für den Belag:
- 2 Zwiebeln
- 6 Stangen grüner Spargel
- 3 Stangen weißer Spargel
- 1 Bund Dill
- 2 TL dunkler Balsamico
- 50 g Feta
- 5 Zweige Dill
- 5 EL Olivenöl
- Salz & Pfeffer
- 2 Spritzer Zitronensaft
Zubereitung
- Den Backofen mit Grillfunktion auf 200 Grad vorheitzen.
- Das Kichererbsenmehl mit dem Wasser, Olivenöl sowie dem Salz vermengen. Den Teig beiseite stellen und kurz quellen lassen.
- Die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden.
- In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen und die Zwiebelringe für ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Gelegentlich umrühren.
- Den Spargel waschen. Bei den grünen Spargel die Enden abschneiden und halbieren. Den weißen Spargel schälen, von den Enden befreien und halbieren.
- Nun den Dill waschen und abtrocknen und von den Stielen zupfen.
- Den Feta grob zerbröseln und beiseite stellen.
- Gebt zu den Zwiebeln den Balsamico sowie 1 gute Prise Salz und lasst alles für weitere 5 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Gelegentliches umrühren nicht vergessen.
- In einer großen Pfanne werden nun 2 EL Olivenöl erhitzt. Gebt die Hälfte des Teiges hinzu und lasst ihn bei mittlerer Hitze für ca. 5 Minuten auf einer Seite anbraten. Anschließend wird der Socca mit dem Pfannewender gewendet. Für weitere 3 Minuten braten lassen. Den fertigen Socca beiseite stellen und warm halten. Den selben Vorgang mit dem restlichen Teig wiederholen.
- Während der Socca backt, streicht die Spargelstangen mit 1 EL Olivenöl ein. Würzt den Spargel mit Salz und Pfeffer. Backt den Spargel auf der zweiten Schiene von oben für ca. 8 Minuten.
- Gebt die Socca auf je einen Teller und belegt sie mit dem Spargel, den Zwiebeln, dem Feta sowie dem Dill. Würzt den Belag mit Salz und Pfeffer sowie mit einem Spritzer Zitronensaft.
Hinweise
*Rezeptquelle: Buch Feierabend Express, DK-Verlag, S. 114
Da wir ja aktuell in der Spargelzeit sind, habe ich hier noch ein paar leckere Rezeptinspiration für euch. So könnt ihr leicht und schnell euren Spargel-Appetit besänftigen:
- Schneller Spargel-Ei-Salat
- 15-Minuten Spargelsalat mit Tomaten und Mozzarella
- Grüner Spargel mit Tomaten, Speck, Balsamico & Ziegenkäse
- Zitronige Spargelcremesuppe mit Estragon-Öl
- Spargel-Blätterteigtaschen mit Frischkäse und würzigem Feta
Gutes Gelingen und einen wunderschönen Mai!
Schreibe einen Kommentar