Dieser zitronige Zucchini-Salat mit Pecorini und gerösteten Pinienkernen schmeckt nach Sommer pur. Die knackigen Zucchini, der würzige Pecorino, das zitronige Dressing und die aromatischen Pinienkerne harmonieren perfekt.
Sommerzeit ist bei uns Zucchini-Zeit. Meine Eltern und meine Schwiegereltern haben je einen Garten in dem Zucchini wachsen. Wir sind also immer gut versorgt.
Deshalb bin ich auch immer auf der Suche nach leckeren Zucchini-Rezepten. Dieses Rezept habe ich auf der Website von Martha Stewart gefunden, einer amerikanischen Kochikone.
Da ich Zucchini zwar auch in meinen Salat gerührt habe, aber nie als Hauptdarsteller, wollte ich das Rezept gern mal testen.
Die Zubereitung des Zucchini-Salates ist recht einfach. Zuerst schneidet ihr die Zucchini in dünne Scheiben. Das geht am besten mit einer Vierkanntreibe. Ruckzuck habt ihr so eure Zucchini in hauchdünne Scheiben geschnitten.
Anderes als in dem Rezept habe ich die Zucchini allerdings nicht roh gelassen, sondern habe sie kurz in einer Pfanne in heißen Olivenöl angedünstet. Dadurch bekommt sie für mich einen angenehm weiche, aber immer noch knackige Konsistenz.
Verrührt anschließend die Zutaten für das Dressing, röstet die Pinienkerne und raspelt den Percorino und richtet den Zucchini-Salat an.
Was ist Pecorino?
Wisst ihr was Pecorino ist? Pecorino ist ein italienischer Käse, der aus Schafmilch hergestellt wird.
Als wir vor vielen Jahren die Toskana bereist haben, habe ich ihnen kennen und lieben gelernt. Normalerweise bin ich nicht so der Schafsmilchkäse-Fan, aber der hier ist wirklich lecker - sehr aromatisch und von der Konsistenz her dem Parmesan sehr ähnlich.
Probiert ihn gern mal aus, falls ihr ihn noch nicht kennt. Sogar meine Kinder mögen ihn.
Falls ihr Pecorino nicht so mögt, könnt ihr ihn gern durch Parmesan ersetzen, der ist ja bekanntlich auch sehr lecker.
DruckenZitroniger Zucchini-Salat mit Pecorino und Pinienkernen
Dieser zitronige Zucchini-Salat mit Pecorino und gerösteten Pinienkernen schmeckt nach Sommer pur. Die knackigen Zucchini, der würzige Pecorino, das zitronige Dressing und die aromatischen Pinienkerne harmonieren perfekt.
- Zubereitung: 20 Minuten
- Kochzeit: 5 Minuten
- Gesamtzeit: 25 Minuten
- Portionen: 2-4 1x
- Kategorie: Salat
- Methode: kochen
- Cuisine: italienisch, Sommerküche
Zutaten
- 2 Zucchini (grün und gelb)
- 6 EL Olivenöl
- ½ TL Senf
- 1 EL Honig
- 1 Zitrone
- ½ EL Salz
- 75 g Pecorino
- 75 g Pinienkerne
- 3 Zweige Basilikum
Zubereitung
- Wascht die Zucchini und raspelt die Zucchini mit dem flachen Teil der Vierkanntreibe in dünne Scheiben.
- Erhitzt das 2 EL Olivenöl in einer großen Pfanne, gebt anschließend die Zucchinischeiben hinein und lasst sie für ca. 5 Minuten dünsten.
- Gebt die Zucchini in eine Schüssel.
- Für das Dressing vermengt ihr 4 EL Olivenöl mit dem Senf, Honig, Salz und dem Saft einer halben Zitrone. Rührt das Dressing unter die Zucchinischeiben und schmeckt den Salat nochmal ab.
- In einer kleinen Pfanne röstet ihr die Pinienkerne goldbraun.
- Reibt den Pecorino mit der groben Reibe.
- Wascht den Basilikum
- Verteilt den Salat auf 2-4 Teller und gebt die Pinienkerne, den Pecorino sowie das Basilikum über den Salat.
Hinweise
* Der Salat schmeckt warm oder kalt. Solltet ihr den Salat kalt essen, empfiehlt es sich den Salat vor dem Servieren erneut abzuschmecken und ggf. zusätzlich mit Salz und Zitronensaft zu würzen.
Natürlich gibt es auf meinem Block noch viele weitere Rezepte mit Zucchini. Einige habe ich euch hier nochmal aufgelistet:
- Schnelle Zucchini-Ravioli mit dreierlei Füllung
- Aubergine und Zucchini Parmigiana
- Zucchini-Parmesan Puffer
- Schnelle Zucchini-Blätterteig-Tartlettes
- Zucchinisuppe
- Zucchini-Limetten-Kuchen
- Super Schokoladige Zucchini-Brownies
Gutes Gelingen!
Marina
bekomme nun richtig Hunger!
Susanne
🙂
Sabine Hornung
Sehr lecker, hab noch ein bisschen Schafskäse drauf. LG Sabine