Dieser vegane Kidneybohnen-Ajvar-Aufstrich ist super schnell zusammengerührt und schmeckt köstlich auf's Brot oder zum Dippen mit Crackern.
Noch befinden wir uns in Maiks veganen Fastenzeit. Eines der Dinge, die uns ziemlich schnell aufgefallen ist, dass viele vegane Produkte, die es im Laden zu kaufen gibt, häufig auch viele Inhaltsstoffe besitzen. Also heißt es für uns wieder selber machen.
Bei diesem superschnellen Kidneybohnen-Ajvar-Aufstrich habt ihr im Nu einen leckeren Aufstrich gezaubert, den ihr nach Herzenslust auf euer Brot oder Brötchen streichen könnt. Ich fand ihn als Dip sehr geeignet und habe einiges davon weggesnackt.
Kidneybohnen, Ajvar & Co.
Für diesen Kidneybohnen-Ajvar-Aufstrich benötigt ihr nur ein paar leckere Zutaten. Noch ein paar Worte zu einigen der Zutaten:
- Kidneybohnen: Die mag ich echt gern. Ihr könnt sie schon verzehrfertig in der Dose oder im Glas kaufen. Die Bohnen müsst ihr dann nur noch abgießen und kurz abspülen. Gern nehme ich die Bohnen auch in meinen Salaten. Sie sind sättigend und schmecken lecker. Zu gut als sie nur im Chili con Carne zu essen.
- Ajvar: Dies ist eine Würzpaste aus roten Paprikaschoten. Die Paprika wird entkernt, geschält und anschließend in heißem Öl gegart, bis ein Mus entsteht. Sie stammt aus den Balkan und wird dort oft auch als Brotaufstrich gegessen.
Da wir es nicht so scharf mögen, haben wir die milde Variante gekauft. Haltet beim Kauf unbedingt die Augen auf, was ihr kauft. - Tomatenmark: Ich finde Tomatenmark ist eine ziemlich gute Erfindung. Es wird aus reifen Tomaten hergestellt, dabei findet allerdings nur das Tomatenfleisch Verwendung. Dieses wird passiert und unter Vakuum und Hitze eingedickt und, um es haltbar zu machen. So können wir auch im Winter den leckeren Tomatengeschmack genießen.
- Kreuzkümmel: Der Kreuzkümmel ist auch unter Cumin bekannt. Mit dem normalen Kümmel hat er allerdings nichts zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Gewürze, die auch geschmacklich sehr unterschiedlich sind. Kreuzkümmel wird oft in der indischen Küche verwendet, ist aber mittlerweile auch bei uns in Europa weit verbreitet.
- Zitrone: Um diesen Aufstrich mehr frische zu verleihen, habe ich Zitronensaft verwendet. Generell finde ich, mit einem guten Spritzer Zitrone schmecken viele Gerichte gleich nochmal besser.
Ich experimentiere gern mit meinen Zutaten rum. Aus diesem Grund habe ich den Kidneybohnen-Ajvar-Aufstrich mit unterschiedlichen Toppings getestet und muss sagen, alle Varianten waren super lecker. Probiert mal Radieschen-Kresse, Walnusskerne oder (veganen) Feta. Alles auf einmal funktioniert natürlich auch. 🙂
DruckenKidneybohnen-Ajvar-Aufstrich (vegan)
Dieser vegane Kidneybohnen-Ajvar-Aufstrich ist super schnell zusammengerührt und schmeckt köstlich auf's Brot oder zum Dippen mit Crackern.
- Zubereitung: 5 Minuten
- Gesamtzeit: 5 Minuten
- Portionen: 10 Portionen 1x
- Kategorie: Aufstrich
- Methode: Verrühren
- Cuisine: Vegan, Abendessen, Brunch
- Diet: Vegan
Zutaten
- 1 Glas/Dose Kidneybohnen
- 60 g Ajvar mild
- 70 g Tomatenmark dreifachkonzentriert
- 2 Msp. Kreuzkümmel
- ½ TL Salz
- Saft ½ Zitrone
- 2 EL Olivenöl
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
- Öffne das Glas mit den Kidneybohnen und schütte die Bohnen in ein Sieb ab. Wasche sie kurz unter Wasser ab und gebe sie in einen Messbecher oder wenn ihr einen Zerkleinerer* habt, dann in die dazugehörigen Behälter.
- Anschließend kommen die anderen Zutaten hinzu. Zerkleinert alles mit einem Stabmixer * (Affiliate Link) oder eurem Zerkleinerer bis die Masse schön cremig ist. Schmeckt alles nochmal ab.
Hinweise
* Der Aufstrich hält sich in einem geschlossenen Behälter ca. 4 Tage lang im Kühlschrank.
* Toppings schmecken mit dem Aufstrich sehr lecker. Probiert mal Kresse, Walnusskerne oder (veganen) Feta.
Ich mache gern meinen Aufstrich selbst, das bringt immer mal wieder Abwechslung auf unseren Tisch. Auf dem Blog gibt es daher auch schon einige leckere Rezepte. Einige davon habe ich euch noch herausgesucht:
- TOMATEN-LINSEN-AUFSTRICH (VEGAN)
- WEISSE BOHNEN-TAHIN-STREICH MIT DATTELN UND THYMIAN
- KÖSTLICHER ROTE-BETE-FETA-AUFSTRICH
- SENSATIONELLER KAROTTEN-LINSEN-AUFSTRICH
- BÄRLAUCHAUFSTRICH AUS NUR 3 ZUTATEN
- GURKEN-FETA-AUFSTRICH
- AJVAR-FETA-CREME
Gutes Gelingen!
Michael Stetter
So kann das Jahr beginnen. Alle Zutaten sind bei uns im Grunde immer vorhanden. Und da von Silvester noch Fladenbrot übrig blieb, war dieses Rezept ein wunderbarer Zufallsfund.
Lieben Gruß und ein frohes neues Jahr
Michael
Susanne
Frohes neues Jahr! Ich freue mich, dass dir das Rezept geschmeckt hat.
Liebe Grüße
Susanne