Diese Zucchini-Ravioli mit Käsefüllung sind perfekt für den Sommer. Sie sind schnell zubereitet und werden durch ihre Käsefüllung zu einem wunderbaren Geschmackserlebnis. Ein toller Genuss für alle Käseliebhaber und Low-Carb ist dieses Rezept noch dazu.
{Werbung}
Der Sommer ist da. Wart ihr schon im Urlaub oder steht er noch bevor? Wir sind gerade aus unserem Sommerurlaub wieder gekommen. Da der kleine Mann nun langsam nicht mehr so klein ist und nach den Sommerferien die Schule startet, haben wir die Chance nochmal genutzt und sind vor den Schulferien weggefahren. Unser Ziel war dieses Jahr Elba - eine wunderschöne kleine toskanische Insel.
Vor unserer Reise habe ich schon von vielen Seiten gehört, dass Elba toll ist - und sie sollten recht behalten. Die Insel ist herrlich grün, bergig und hat eine traumhafte Unterwasserwelt.
Mit den Fischen zusammen durch das Wasser zu gleiten ist meine ultimative Anti-Stress-Waffe. Nichts entschleunigt mich besser als mit den Fischen eine Runde zu schwimmen und das glitzern des Meereswassers zu genießen.
Da es in Italien natürlich auch so ziemlich das beste Essen gibt, habe ich euch heute ein italienisch angehauchtes Sommer-Rezept mitgebracht.
Für dieses Rezept habe ich die Zucchini in eine Ravioli verwandelt. Dafür wird die Zucchini mit einem Gemüse- oder Sparschäler in dünne Scheiben geschnitten. Gefüllt habe ich die Zucchinistreifen mit einer schnellen Käsefüllung. Dafür mischt ihr einfach Hüttenkäse, Feta und Parmesan und schmeckt es mit Salz und Pfeffer ab.
Die Zucchini-Ravioli werden anschließend in einer Tomatensauce im Ofen gebacken.
Schnelle Zucchini-Ravioli mit dreierlei Käsefüllung
Diese Zucchini-Ravioli mit Käsefüllung sind perfekt für den Sommer. Sie sind schnell zubereitet und werden durch ihre Käsefüllung zu einem wunderbaren Geschmackserlebnis. Ein toller Genuss für alle Käseliebhaber und Low-Carb ist dieses Rezept noch dazu.
- Zubereitung: 20 Minuten
- Kochzeit: 20 Minuten
- Gesamtzeit: 40 Minuten
- Portionen: 4 1x
- Kategorie: low-carb, vegetarisch
- Methode: Kochen
- Cuisine: italienisch
Zutaten
Für die Tomatensauce:
- 2 Dosen Tomatenfruchtfleisch (z.B. von Mutti Parma)
- 3 EL Olivenöl
- 4 Zweige Thymian
- 1 Handvoll Basilikum
- Salz und Pfeffer
Für die Zucchini-Ravioli:
- 2 Zucchini (ca. 700- 800 g gesamt)
- 200 g Hüttenkäse (alt. Ricotta)
- 75 g Feta
- 50 g Parmesan
- Salz & Pfeffer
- 2 EL Olivenöl
Zubereitung
- Als Erstes heizt ihr den Ofen auf 200 Grad vor.
- Für die Tomatensauce vermengt ihr das Tomatenfruchtfleisch mit 3 Esslöffel Olivenöl. Wascht den Thymian und Basilikum und tupft ihn mit einem Papiertuch trocken. Zupft den Thymian von Stiel und hackt das Basilikum in grobe Stücke. Vermengt nun die Kräuter mit der Tomatensauce. Würzt die Sauce mit Salz und Pfeffer. Füllt die Tomatensauce in eine große Auflaufform * (Affiliate Link).
- Wascht die Zucchini. Mit einem Gemüseschäler schneidet ihr die Zucchini in dünne Streifen.
- Für die Käsefüllung mischt ihr den Hüttenkäse mit dem zerkrümelten Feta sowie dem geriebenen Parmesan in einer Schüssel. Würzt die Maße mit etwas Pfeffer.
- Legt je 4 Zucchini-Steifen sternförmig übereinander.
Würzt den Zucchinistreifen nun mit etwas Salz und Pfeffer. Anschließend kommt je einen Esslöffel der Käsemischung in die Mitte. Verpackt nun die Zucchini-Ravioli, indem ihr die Enden über die Käsemaße faltet. So fahrt ihr mit den restlichen Zucchinistreifen fort bis ihr viele kleine Zucchini-Ravioli hergestellt habt. Bestreicht die einzelnen Zucchini-Ravioli mit etwas Olivenöl und gebt sie in die Tomatensauce. - Lasst die Ravioli mit der Tomatensauce nun für ca. 25 Minuten im Ofen backen.
- Wer mag, kann die Ravioli zum Servieren noch mit Parmesan bestreuen.
Hinweise
* Um das Rezept original italienisch zu machen, verwendet anstelle von Hüttenkäse Ricotta. Hüttenkäse ist aber ein toller Ersatz, falls ihr mal keinen Ricotta im Laden bekommt.
Für alle Zucchini-Freunde habe ich natürlich noch weitere leckere Rezeptideen rund um die Zucchini:
- Aubergine & Zucchini Parmigiana
- Zucchini-Parmesan-Puffer
- Schnelle Blätterteig-Tartelettes mit Tomate und Zucchini
- Zitronen-Limetten-Zucchinikuchen
- Gebackener Feta mit Tomaten, Zucchini und Rosmarin
- Leckere Zucchinisuppe mit Croutons
- und zum Schluss noch mein Lieblingsrezept - super schokoladige Zucchini-Brownies
Gutes Gelingen!
* Dieser Beitrag enthält Werbung für Mutti Parma.
Schreibe einen Kommentar