Erdbeeren, oh wie mag ich diese süßen Früchtchen. Die roten Kugeln schmecken nach Sommer. Ich warte daher jedes Jahr ungeduldig auf Anfang Juni, wenn die Köstlichkeiten endlich reif zum Verzehr sind. Egal ob pur, als Kuchen oder Shake - lecker sind sie immer.
Heute habe ich ein Rezept für euch, bei dem die Erdbeere der Star in einem Salat ist. Die Kombination Erdbeere und Balsamico ergibt eine perfekt Liaison. Es harmoniert wunderbar miteinander. Fügt ihr noch Mozzarella, Avocado und einen Spritzer Zitrone hinzu, habt ihr einen wunderbar sommerlichen Salat - ein lecker frisches Mittagessen oder eine leichte Mahlzeit am Abend.
Wichtig ist, dass ihr hier ein gutes Balsamico verwendet.
Aber was ist ein gutes Balsamico?
Das erste und wichtigste Kriterium ist natürlich einer der euch schmeckt. Ihr solltet beim Kauf auf die Bezeichnung achten. Steht auf der Flasche "Aceto Balsamico" könnt ihr nicht zu viel erwarten. Diese Bezeichnung ist nicht geschützt und daher darf sich jeder beliebige Essig der Welt so nennen.
"Aceto Balsamico di Modena" dürfen sich seit 2009 nur Produkte nennen, die in den Provinzen Modena und Reggio Emilia hergestellt wurden. Eine Garantie, dass dieser wirklich gut ist ist dies natürlich nicht, aber ein erster Anhaltspunkt. Schaut ihr auf die Zitatenliste sollte als erstes Traubenmost oder Traubenmostkonzentrat stehen und dann erst Weinessig. Ist die Liste andersrum kauft ihr eher eingefärbten Essig.
Der König unter den Balsamico trägt die Bezeichnung "Aceto Balsamico Tradizionale". Es ist ein reines Naturprodukt und jährlich werden davon nur 100 000 Flaschen á 100 ml hergestellt, was sich natürlich auch im Preis widerspiegelt. Die günstigste Flasche, die ich im Internet finden konnte, kostete um die 50 €. Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen. Je länger der Balsamico gereift ist, desto teurer.
Wo finde ich einen guten Balsamico?
Wir selber verwenden ein Balsamico der Firma Casa Rinaldi der die Bezeichnung Aceto Balsamico di Modena Invecchiato trägt. Im italienischen Großhandel kostet die Flasche um die 20€. Wir sind mit diesem Produkt sehr zufrieden. Falls ihr einen guten Balsamico sucht, empfehle ich euch in ein spezielles Geschäft für Öle & Essige zu gehen. Dort werdet ihr gut beraten und könnt vor dem Kauf das Produkt auch oft probieren.
Dieser Avocado-Erdbeer-Salat ist ein wunderbarer Genuss für Augen und Gaumen. Ihr benötigt nur wenige Zutaten. Da die Erdbeeren im Moment bei uns Saison haben und von der Sonne verwöhnt werden, haben sie ein wunderbares intensives Aroma. Probiert es aus!
DruckenAvocado-Erdbeer-Salat mit Mozzarella und Balsamico
Der Sommersalat des Jahres: Avocado-Erdbeer-Salat mit Mozzarella und Balsamico
- Zubereitung: 15 minutes
- Gesamtzeit: 15 Minuten
- Portionen: 2 1x
- Kategorie: Salat
- Methode: Kochen
- Cuisine: vegetarisch
Zutaten
- 300 g Erdbeeren
- 1 Avocado
- 1 Mozzarella
- Zitronensaft
- 2 EL Balsamico
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und anschließend in mundgerechte Stücke schneiden.
- Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und in Stücke schneiden.
- Den Mozzarella in Stücke schneiden.
- Die Erdbeeren, Avocado und den Mozzarella mischen. Mit Zitronensaft, Balsamico, Salz und Pfeffer würzen.
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar