Die Ajvar-Feta-Creme besteht aus nur 4 Zutaten, ist innerhalb von 5 Minuten zusammengerührt und schmeckt köstlich zu frischem Brot, Gemüse oder Crackern.
Wer von euch liebt auch Rezepte die schnell zubereitet sind und lecker schmecken? Hände hoch. ✋
Ich bin immer auf der Suche nach einfachen Rezepten, die ohne viel Aufwand innerhalb von kurzer Zeit fertig sind. Denn seien wir mal ehrlich, Zeit ist doch bei jedem ein kostbares Gut. Ich habe (leider) keine Zeit stundenlang in der Küche zu stehen. Ja, selbst ich als Foodblogger nicht. Lecker essen wollen wir natürlich trotzdem. 😉
Eine Creme aus nur 4 Zutaten
Für ein Buffet habe ich daher ein neues Rezept für eine schnelle Creme geriert. Zu den Grundzutaten gehört mal wieder Kuhmilch-Feta oder auch Hirtenkäse genannt.
Ich arbeite gern mit Kuhmilch-Feta. Er ist vom Geschmack her nicht zu dominant und kann vielfältig eingesetzt werden - zerbröselt in Salaten, überbacken bei Aufläufen, gebraten mit einer Kruste als Käsestick oder zerrührt als Basis eines Aufstriches.
Was ist Ajvar?
Die zweite Hauptzutat dieser Creme ist Ajvar. Dies ist eine Würzpaste aus roten Paprikaschoten, die entkernt, geschält und dann in heißem Öl gegart werden, bis ein Mus entsteht.
Ajvar kommt aus den Balkan-Ländern und wird dort als Dip oder Brotaufstrich verwendet. Anzutreffen ist es auch häufig im Döner-Laden bei uns.
Ajvar ist mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt zu finden. Ihr könnt es euch natürlich auch selbst herstellen. Für dieses Rezept habe ich es mir einfach gemacht und den Ajvar bei uns im Bio-Laden gekauft.
Durch den Ajvar, Feta und Knoblauch hat diese Creme eine würzige Paprika-Note mit einer leichten Schärfe durch den Knoblauch. Sie erinnert stark an die rote Creme, die man bei den türkischen Händlern kaufen kann, die Oliven und Aufstrich verkaufen. Wisst ihr welche ich meine?
Uns hat die Creme sehr gut geschmeckt, sogar mein kleiner Mann hat begeistert mit gegessen. Bei uns gab es zur Ajvar-Feta-Creme frisches Brot und Gemüse-Stäbchen. Am nächsten Tag habe ich sogar mein Pommes rein gedippt. Lecker!
Drucken4-Zutaten-Ajvar-Feta-Creme
Die Ajvar-Feta-Creme besteht aus nur 4 Zutaten, ist innerhalb von 5 Minuten zusammengerührt und schmeckt köstlich zu frischem Brot, Gemüse oder Crackern.
- Zubereitung: 5 minutes
- Gesamtzeit: 5 Minuten
- Portionen: 12 1x
- Kategorie: Aufstrich
- Methode: Kochen
- Cuisine: vegetarisch
Zutaten
- 1 Knoblauchzehe
- 100 g Kuhmilch-Feta (Hirtenkäse)
- 200 g Frischkäse
- 50 g Ajvar
Zubereitung
- Als Erstes schält ihr die Knoblauchzehe und zerteilt sie grob.
- Gebt nun alle Zutaten in einen hohen Behälter und püriert mit dem Zauberstab so lange bis eine schöne Creme entstanden ist. Falls ihr keinen Zauberstab zur Hand habt, dann verwendet eine Gabel. Dann wird die Creme zwar etwas grober, aber immer noch sehr lecker.
Super gern verwende ich Feta als Basis eines Aufstrichs. Falls ihr euch noch für weitere Cremes mit Feta als Zutat interessiert seit, dann empfehle ich euch:
Gutes Gelingen!
Stefan
Super lecker
Vier plus zwei bei mir kommen noch trocken Tomaten u. Schwarze oliven da zu. mmmmm.....
Susanne
Oh ja, das klingt auch sehr gut.:)
Luisa
Geht total schnell und ist unglaublich lecker!
Susanne
Sehr schön. 🙂
Brianna
hallo susanne.... ich habe heute deinen aufstrich veganisiert und leicht abgeändert, aber das ergebnis war sensationell!! zu deinen zutaten (bei mir natürlich vegan) kamen bei mir noch soja(u)ghurt, chilipaste und GEGRILLTE OLIVEN dazu... zu meinem noch warmen malzbier-dinkelbrot einfach nur mmmmm(ega)!! danke für die inspiration! 👏🤩🙋🏻♀️
Susanne
Sehr gern. Es freut mich, dass das Rezept eine Inspiration für dich war.