Schnelle Blätterteig-Schnecken mit Marzipanfüllung – für spontanen Besuch oder den kleinen Hunger zwischendurch.
Es gibt Momente im Leben, da bleibt die Zeit einfach stehen. Ein solcher Moment ist die Geburt eines Babys. Raum und Zeit verschwimmen und man ist für eine Zeit in seiner eigenen Welt, wo es keinen Terminstress gibt, Probleme die gelöst werden müssen oder wo es irgendwelche anderweitigen Verpflichtungen auf einen warten. So ein kleines neues Leben muss mit allen Sinnen erlebt und genoßen werden - die winzigen Füße und Hände bestaunt, der wunderbare Babyduft geatmet, die weiche Haut und die samtigen Haare gefühlt und die ersten Laute gehört werden. Es ist eine magische Zeit...
Wir konnten unser Baby im Oktober begrüßen. Ich habe nun weibliche Unterstützung, so dass wieder ein ausgeglichenes Verhältnis in unserer Familie herrscht. Willkommen kleine Maus! Wir freuen uns sehr, dass du nun da bist!
Irgendwann kommt die Zeit, da muss man aus seinem Vakuum wieder auftauchen. Auch Familie und Freunde wollen das kleine Wunder bestaunen. Da ich ungern meine Gäste ohne eine Kleinigkeit empfange, gibt es heute ein Rezept was wirklich ratzfatz geht und sehr lecker schmeckt - Blätterteig-Schnecken mit Marzipanfüllung. Das tolle an Blätterteig ist, dass es mit allen möglichen Zutaten gefüllt werden kann. Es muss nicht immer süß sein, toll ist auch Frischkäse und geräucherter Lachs oder die Kombination von Schinken und Käse. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.
DruckenBlätterteig-Schnecken mit Marzipanfüllung
Schnelle Blätterteigschnecken mit Marzipanfüllung - für spontanen Besuch oder den kleinen Hunger zwischendurch.
- Zubereitung: 10 minutes
- Kochzeit: 15 minutes
- Gesamtzeit: 25 Minuten
- Portionen: 25 1x
- Kategorie: Snacks
- Methode: Backen
- Cuisine: Backen
Zutaten
- 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
- 200 g Marzipan
- 1 Prise Zimt
- 1 Ei
- geröstete Mandeln (optional)
Zubereitung
- Den Ofen auf 160 Grad vorheizen.
- Den Blätterteig auspacken und mit den Nudelholz etwas ausrollen.
- Die Marzipan in kleine Stücke zerteilen und mit dem Ei und dem Zimt vermixen. Dafür geht am Besten die Handrührmaschine mit den Schneebesenaufsatz.
- Nun wird die Masse auf dem Blätterteig verteilt. Wer möchte kann noch geröstete und gehackte Mandeln auf der Masse verteilen. Dann wird der Blätterteig von der langen Kante her zu einer Rolle aufgerollt und in ca. 1 cm breite Schnecken geschnitten.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Schnecken drauf verteilen. Bevor das Blech in den Ofen kommt, noch einige Spritzer Wasser auf dem Blech verteilen. So geht der Blätterteig später schön auf.
- Die Blätterteigschnecken für ca. 12 Minuten backen lassen oder bis die Teilchen schön aufgegangen sind und der Marzipan eine goldbraune Farbe angenommen hat.
Schaut hier gern mal, was ihr aus Blätterteig noch so schönes zaubern könnt:
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar