Diese kleinen leckeren Schoko-Apfelküchlein aus Hafermehl sind bei uns der Renner. Sie versüßen euch und euren Kindern die nächste Party. Da sie voller guter Zutaten stecken, könnt ihr und eure Kinder ohne Reue zugreifen und genießen.
Letztes Jahr im Herbst habe ich das Rezept für die zuckerfreien Apfelküchlein auf meinem Blog veröffentlicht. Seitdem ist das Rezept ein Dauerbrenner auf meinem Blog. Verständlich, es ist leicht in der Zubereitung, lecker, gesund und super beliebt bei Kindern. 🙂
Da euch dieses Rezept so gut gefallen hat, habe ich in meiner Küche ein wenig getüftelt und eine neue Variante der Apfelküchlein entwickelt.
Dieses Mal habe ich das Dinkelmehl durch Hafermehl ersetzt. Hafermehl ist nicht gänzlich glutenfrei, aber selbst für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit meist gut verträglich.
Der Grund warum ich mich für Hafermehl entschieden habe ist allerdings ein anderer. Da wir im Allgemeinen viel zu viele Weizenmehlprodukte zu uns nehmen, verzichte ich beim Backen zu Hause gänzlich darauf. Ich backe ausschließlich mit Dinkel- oder wie hier mit Hafermehl.
Falls ihr lieber Weizenmehl verwenden möchtet ist das natürlich möglich.
Hafermehl könnt ihr ganz einfach zu Hause selbst herstellen, in dem ihr die Haferflocken mit einem Stabmixer in die gewünschte Konsistenz mixt. Das dauert nur ein paar Minuten.
Natürlich gibt es fertiges Hafermehl auch schon im gut sortierten Supermarkt zu finden.
Diese kleinen Schoko-Apfelküchlein benötigen etwas extra Süße, da purer Kakao eine bittere Note besitzt, die durch den Apfel nicht vollkommen kompensiert werden kann. Zum Süßen könnt ihr Honig, Ahornsirup, Kokosblütenzucker oder Rohrzucker verwenden - ganz nach Geschmack.
Zum Ausbraten der Schoko-Apfelküchlein habe ich Kokosöl verwendet, denkbar wäre auch Ghee. Beides kann in der Pfanne hoch erhitzt werden und verbrennt dabei nicht.
DruckenSchoko-Apfel-Küchlein
Diese kleinen gesunden Schoko-Apfelküchlein auf Hafermehl sind bei uns der Renner. Sie versüßen euch und euren Kindern die nächste Party.
- Zubereitung: 10 minutes
- Kochzeit: 10 minutes
- Gesamtzeit: 20 Minuten
- Portionen: 14 1x
- Kategorie: Snack
- Methode: Kochen
- Cuisine: gesunder Snack
Zutaten
- 85 g Hafermehl
- ½ TL Backpulver
- 1 gehäufter TL (Back-)Kakao
- 1 Prise Salz
- 120 ml Milch
- 1 Ei
- 2 EL Kokosöl
- 1 - 2 EL Honig
- 1 Apfel
Zubereitung
- Den Backofen auf 150 Grad vorheizen.
- Vermengt alle trockenen Zutaten - Hafermehl, Backpulver, Kakao und Salz - in einer Schüssel.
- Schmelzt 1 EL Kokosöl in einem Topf. Vermischt die Milch, das Ei, das Kokosöl sowie den Honig in einer weiteren Schüssel.
- Wascht den Apfel, schält ihn und schneidet den Apfel in kleine Würfel.
- Vermengt alle Zutaten miteinander bis ein homogener Teig entsteht. Hebt nun noch die Apfelstücke unter den Teig.
- Erhitzt etwas Kokosöl in einer Pfanne. Gebt den Teig nun eßlöffelweise in die Pfanne und bratet die kleinen Küchlein von beiden Seiten durch.
- Gebt die fertigen Schoko-Apfelküchlein in eine Auflaufform * (Affiliate Link), deckt sie mit Alufolie ab und lagert sie im warmen Ofen bis alle Küchlein fertig sind.
Hinweise
Stellt das Hafermehl selbst her in dem ihr die Haferflocken in einem hohen Gefäß mit einem Stabmixer mixt.
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar