Dieses simple 5-Minuten Pesto Rosso ist im Nu zusammengerührt und schmeckt so viel besser als die Version aus dem Supermarkt. Ihr könnt es vielseitig verwenden als Dip, als Aufstrich, als Pesto zu Pasta, als Dressing im Salat...
Heute habe ich euch ein Rezept mitgebracht, was ich aus Zufall entdeckt habe. Letztens habe ich zum Schulfest Tomaten-Mozzarella-Spieße gemacht. Da mir die Spieße an sich zu langweilig waren, wollte ich noch ein Dip dazu reichen. Meine Wahl ist auf ein Pesto Posso.
Ich war sehr überrascht, wie einfach die Zubereitung ist und wie köstlich das Ergebnis. Seit dem gibt es bei uns das Pesto Rosso zu jeder Gelegenheit, da es sich vielseitig verwenden lässt.
Pesto Rosso - Zubereitung im Nu
Für das Pesto Rosso benötigt ihr nur ein paar Zutaten, zur Zubereitung:
- 1 Glas getrocknete Tomaten in Olivenöl: Das ist super praktisch, ihr nehmt einfach die Tomaten samt dem aromatischen Öl als Grundlage für das Pesto.
- Geröstete Mandeln: Ich habe für mein Pesto Mandeln gewählt. Ihr könnt natürlich auch Pinien- oder Cashewkerne verwenden. Wenn ihr die Nüsse vorher anröstet, bekommen sie ein besonders leckeres Aroma.
- Parmesan: In jedes Pesto gehört ein leckeres Stück Parmesan. Wusstet ihr, dass sich nur der Käse Parmesan nennen darf, der der italienischen Region Emilia-Romagna oder Lombardei hergestellt wird?
- 1 Knoblauchzehe: Pesto und Knoblauch gehören einfach zusammen.
- Salz & Pfeffer
- Olivenöl: Falls das Pesto zu dick ist, dann gebt noch etwas Olivenöl hinzu. Wenn ihr das Pesto Rosso aufbewahren möchtet, füllt es in ein Glas und bedeckt es mit Olivenöl. Bewahrt es im Kühlschrank auf.
Das Pesto schmeckt richtig lecker, zum Beispiel zu:
- Pasta oder Gnocchi
- als Dipp zum Grillen, Tomate-Mozzarella oder Brotsticks
- als Aufstrich aufs Brot, als Sauce für Sandwichs, Pitas oder Wraps
- als Dressing im Salat
Simples 5-Minuten Pesto Rosso
Dieses simple 5-Minuten Pesto Rosso ist im Nu zusammengerührt und schmeckt so viel besser als die Version aus dem Supermarkt. Ihr könnt es vielseitig verwenden als Dip, als Aufstrich, als Pesto zu Pasta, als Dressing im Salat...
- Zubereitung: 5 Minuten
- Gesamtzeit: 5 Minuten
- Portionen: 8-12 1x
- Kategorie: Aufstrich
- Methode: Mixen
- Cuisine: Snack
- Diet: Vegetarian
Zutaten
- 280 g getrocknete Tomaten in Olivenöl (wir verwenden auch das Öl)
- 30 g geröstete Mandeln (alt. Pinienkerne)
- 40 g Parmesan
- 1 geschälte Knoblauchzehe
- Salz & Pfeffer
- ggf. extra Olivenöl
Zubereitung
- Gebt die getrockneten Tomaten mit dem Öl, die gerösteten Mandeln, den Parmesan (gern in groben Stücken) und die Knoblauchzehe in einen Multizerkleinerer*. Püriert alle Zutaten miteinander. Falls das Pesto zu dick ist, dann gebt noch etwas Olivenöl hinzu.
- Schmeckt das Pesto mit Salz und Pfeffer ab.
- Füllt das Pesto in ein Glas oder Behälter und lagert das Pesto im Kühlschrank. Achtet bei der Lagerung darauf, das Pesto mit Olivenöl bedeckt ist. So hält es besonders lange.
Dipps und Aufstriche mag ich sehr gern. Es gibt mittlerweile auch eine große Anzahl von Rezepten auf dem Blog. Ich habe euch auch ein paar davon herausgesucht, vielleicht ist was Passendes für euch dabei.
- KIDNEYBOHNEN-AJVAR-AUFSTRICH (VEGAN)
- WEISSE BOHNEN-TAHIN-STREICH MIT DATTELN UND THYMIAN
- KÖSTLICHER ROTE-BETE-FETA-AUFSTRICH
- 4-ZUTATEN-AJVAR-FETA-CREME
- HUMMUS MIT DATTELN
- LECKERES KNOBLAUCHBROT MIT EINEM SCHNELLEN TOMATENDIPP
- TOMATEN-LINSEN-AUFSTRICH (VEGAN)
- SENSATIONELLER KAROTTEN-LINSEN-AUFSTRICH
Gutes Gelingen!
* Dieser Link ist ein Affiliate-Link. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Vielen Dank, falls du diesen Link verwendest. Mit dem Geld kann ich ein paar Ausgaben des Blogs decken.
Paul
Das Rezept ist der Hammer. So einfach und lecker! Danke fürs Teilen!
Beste Grüße
Paul
Susanne
Immer gern. 🙂