Pad Thai ist super schnell zubereitet und der süß-sauere Geschmack der Nudeln gepaart mit den salzigen Erdnüssen ist einfach ein wunderbarer Genuss.
Wir haben mittlerweile schon Ende November. Weihnachten kommt mit großen Schritten auf uns zu und bei mir auf dem Blog gibt es das erste Rezept in diesem Jahr, was nicht vegetarisch ist. Yeah!????
Der Grund dafür ist eigentlich recht einfach. Auch Maik kann wunderbar kochen und ist daher der Fleischbeauftragte in unserer Familie. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es bei uns relativ selten Fleisch gibt.
Wenn wir Fleisch kaufen, achten wir darauf, dass es in Bio-Qualität ist. Da dies natürlich wesentlich teurer ist als im Supermarkt um die Ecke, leisten wir uns das auch nicht so oft. Uns ist es aber wichtig, dass die Tiere die wir verspeisen ein (hoffentlich) angenehmes Leben hatten und artgerecht gehalten worden. Dafür bezahlen wir auch gerne mehr.
Für dieses Gericht habe aber ich den Kochlöffel geschwungen, denn dafür braucht man nicht viel Know-How was das Fleischbraten anbelangt.
Pad Thai - auf meine Art
Dieses Rezept habe ich, anders als ihr vielleicht vermuten würdet, in Kanada kennengelernt. Es ist also kein Originalrezept aus Thailand. Nichtsdestotrotz habe ich mich gleich darin verliebt. Der süß-sauere Geschmack der Nudeln gepaart mit den salzigen Erdnüssen ist einfach ein wunderbarer Genuss.
Die Rezeptvariationen für Pad Thai sind sehr vielfältig. Auf keinen Fall fehlen sollte Fischsauce, Ei und Erdnüsse.
Die Fischsauce trägt übrigens die Bezeichnung Nam Pla. Bei uns im Supermarkt hat eine kleine Flasche drei Euro gekostet. Die Fischsauce hält sich recht lang im Kühlschrank und ihr werdet sie sicher öfter brauchen, da das Gericht so lecker ist.???? Also lohnt sich meiner Meinung nach die Investition.
Verwendet werden in einem traditionellen Pad Thai Reisnudeln. Diese habe ich mal ganz frei durch Mie-Eier-Nudeln ersetzt. Das ist die Art Nudeln, die ihr auch beim Asiaten in den Bratnudeln findet. Wir mögen Mie-Nudeln lieber als Reisnudeln. Welche Nudel euch lieber ist, könnt ihr frei entscheiden. Die beiden Nudelarten können einfach ausgetauscht werden. Falls ihr Glasnudeln verwenden möchtet, dann nehmt 250 g.
Von dem Rezept werden drei Personen satt. Habt ihr allerdings einen Esser wie Maik, der gleich zwei Mal nachgeholt hat, reicht es wohl nur für 2 Personen.;)
Probiert es aus. Die Zubereitung ist wirklich kinderleicht und geht schnell von der Hand. Perfekt für ein schnelles Mittag- oder Abendessen.
DruckenKöstliches Pad Thai mit Mie-Nudeln
Pad Thai ist super schnell zubereitet und der süß-sauere Geschmack der Nudeln gepaart mit den salzigen Erdnüssen ist einfach ein wunderbarer Genuss.
- Zubereitung: 15 minutes
- Kochzeit: 15 minutes
- Gesamtzeit: 30 Minuten
- Portionen: 2-3 1x
- Kategorie: Mittagessen
- Methode: Kochen
- Cuisine: Thai
Zutaten
- 165 g Eier-Mie-Nudeln (alt. 250g Reisnudeln)
- 1 EL neutrales Öl (z.B. Erdnuss-Öl oder Sonnenblumenöl)
- 60 ml Ketchup oder Tomatensauce
- 40 ml Fischsauce (Nam Pla)
- 60 ml Limettensaft
- 2 EL Rohrzucker
- 300 g Hühnchenbrust (in Würfel geschnitten)
- 2 Eier
- 2 Knoblauchzehen
- 3 Frühlingszwiebeln
- 1 Handvoll Sproßen
- 30 g gehackte Erdnüsse (geröstet und gesalzen)
- 1 Limette zum Garnieren
Zubereitung
- Bereitet die Nudeln nach Packungsanleitung zu: in heißem Wasser einweichen, gießt anschließend das Wasser ab und gebt ein wenig Öl über die Nudeln, damit nichts zusammenklebt.
- In einer kleinen Schüssel wird nun der Ketchup, die Fischsauce sowie der Limettensaft und Zucker vermischt.
- Erhitzt eine große Pfanne mit neutralem Öl und bratet die Hühnchenfleischstücke bis sie durchgebraten sind und eine leicht goldbraune Farbe bekommen haben.
- In der Zwischenzeit schneidet ihr die Frühlingszwiebeln in kleine Ringe und hakt den Knoblauch klein.
- Nehmt das Fleisch aus der Pfanne, gebt noch etwas Öl hinein sowie die zwei Eier. Bratet die Eier wie Rührei. Wenn es fertig ist, dann stellt es an die Seite.
- Nehmt wieder die Pfanne und gebt etwas Öl hinzu. Bratet nun die Frühlingszwiebel mit dem Knoblauch für ca. eine Minute. Anschließend gebt ihr die Nudeln hinzu über vermengt alles am besten mit einer Küchenzange und lasst es für ca. 2-3 Minuten erhitzen.
- Fügt anschließend das Hühnchenfleisch hinzu und schüttet die Sauce drüber. Vermischt alles gut und lasst es noch Mal kurz durchwärmen - 3 Minuten reichen aus.
- Währenddessen spült ihr die Sprossen mit Wasser ab und tupft sie trocken.
- Rührt die Sprossen sowie das Rührei unter die Nudeln.
- Das Pad Thai ist nun fertig und kann mit den Erdnüssen und etwas Limettensaft serviert werden.
Gutes Gelingen!
Resiiilein
Ich habe gerade durch Zufall deinen Blog entdeckt und freue mich gerade sehr über das Rezept für Pad Thai. Wir haben es auch erst vor kurzem gekocht und lieben es. Ich werde mir bestimmt noch einige Inspiration bei den anderen Rezepten holen. Liebe Grüße! Eine Dresdnerin, die gerade anfängt zu bloggen 😉