Dieser Apfel-Birnen-Quark-Trifle mit Knuspergranola ist ein einfaches Schicht-Dessert, was Groß und Klein begeistern wird.
Letzte Woche habe ich euch schon ein tolles Brunchrezept (Schneller Paprika-Hüttenkäse-Snack) vorgestellt. Diese Woche machen wir munter weiter mit leckeren kleinen Gerichten für das nächste Brunch oder auch Abendessen mit Familie oder Freunden.
Das heutige Rezept ist eine leckere Süßspeise. Meine Kinder hatten das Apfel-Birnen-Quark-Trifle so schnell aufgegessen, dass Maik nicht mal die Chance hatte etwas davon zu probieren. Zum Glück waren die Kinder nicht anwesend, als ich es zubereitet habe, so konnte ich es zumindest auch ausgiebig testen. 🙂 Ja, sehr lecker ist es.
Birnen-Apfel-Kompott - ganz einfach selbst gemacht
Ganz hoch im Kurs bei meinen Kindern seit sie essen können ist das Apfel-Kompott. Dafür schneide ich Apfel klein und koche ihn zusammen mit etwas Wasser und Gewürzen (Zimt, Nelken oder Vanille) auf. Die Äpfel werden so lange gekocht, bis sie weich sind. Sehr simpel, aber immer wieder lecker. Das Kompott kann dann einfach so gegessen werden, zusammen mit Vanillesauce, auf Eierkuchen oder zu Eis. Ich habe mir früher als ich noch allein gewohnt habe, auf mein noch warmes (!) Apfelkompott Nüsse gestreut. Der Himmel auf Erden...
Für dieses Rezept habe ich zu den Äpfeln noch Birnen hinzugefügt. Hier müsst ihr eigentlich nur beachten, dass Birnen etwas länger kochen müssen, um weich zu werden als Äpfel. Schneidet die Birnenwürfel also etwas kleiner als die Apfelwürfel.
Vanillepulver - was ist das?
Ganz oft habe ich schon diese Frage gestellt bekommen.
Ich verwende seit Jahren in meinen Rezepten Vanillepulver*. Dies gibt es bei uns im Bio-Laden in kleinen Päckchen oder Gläschen in der Gewürzabteilung zu kaufen. Im Grunde ist es nicht anderes als getrocknete und anschließend gemahlene Vanilleschoten.
Ich finde diese sehr praktisch, da sich die Vanille so sehr gut dosieren lässt. Ihr könnt natürlich auch eine frische Vanilleschote verwenden, aber meist benötigt man keine Ganze. Alternativ könnt ihr auch Vanillezucker nutzen.
DruckenApfel-Birnen-Quark-Trifle
Dieser Apfel-Birnen-Quark-Trifle mit Knuspergranola ist ein einfaches Schicht-Dessert, was Groß und Klein begeistern wird.
- Zubereitung: 15 Minuten
- Kochzeit: 15 Minuten
- Gesamtzeit: 30 Minuten + Wartezeit
- Portionen: 2-4 1x
- Kategorie: Nachtisch
- Methode: Kochen
- Cuisine: Dessert
- Diet: Vegetarian
Zutaten
Apfel-Birnen-Kompott
- 2 Äpfel
- 1 Birne
- 2 Msp. gemahlenes Vanillepulver
- 100 ml Wasser
Quark-Mischung:
- 250 g Quark (20%)
- 1 Msp. gemahlenes Vanillepulver
- 2 EL Ahornsirup
Granola:
- 50 g Lieblings-Granola oder selbstgemachtes Knusper-Müsli
Zubereitung
Apfel-Birnen-Kompott:
- Schält die Äpfel und die Birne, entkernt sie und schneidet sie in Würfel.
- Gebt die Äpfel und Birnen zusammen mit dem Vanillepulver in einen Topf mit 100 ml Wasser.
- Gebt den Deckel darauf und lasst das Apfel-Birnen-Kompott bei mittlerer Hitze für 10-15 Minuten köcheln.
- Lasst das Kompott abkühlen.
Quark-Mischung:
- Vermengt den Quark mit dem Vanillepulver mit dem Ahornsirup. (Tipp: Falls euch der Quark zu fest ist, dann rührt noch etwas Milch unter)
- Schichtet das Trifle in Gläsern, beginnt mit einer Schicht Granola, gebt anschließend das Apfel-Birnen-Kompott dazu und dann den Quark. Wiederholt das Ganze und gebt oben zur Dekoration noch etwas Granola oben drauf.
Hinweise
* Je nach Größe eurer Gläser reicht die angegebene Menge für 2 große oder 4 kleine Gläser.
* Anstelle von dem Apfel-Birnen-Kompott könnt ihr auch andere Früchte, wie Beeren, Bananen oder Pfirsiche verwenden.
Falls ihr euch noch für weitere süße Brunch-Rezepte interessiert, dann schaut mal hier:
- HONIG-ZIMT-BUTTER
- QUARKBRÖTCHEN MIT EINER SCHNELLEN HIMBEER-CHIA-MARMELADE
- WUNDERBARE FRÜHSTÜCKS-KNOTEN
- HASELNUSS-HÖRNCHEN
- SELBSTGEMACHTES NUSS-GRANOLA MIT GETROCKNETEN FRÜCHTEN
- EINFACHER MELONEN-BEERENSALAT MIT MINZE
- ERFRISCHENDER ROTE BEEREN SMOOTHIE
Gutes Gelingen!
*Das Vanillepulver von dieser Firma nutze ich sehr gern. Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert.
Vielen Dank, falls du diesen Link verwendest. Mit dem Geld kann ich ein paar Ausgaben des Blogs decken.
Fred
Genau das will ich jetzt!:D
Susanne
Ich auch: 😀