Schakschuka (oder auch Shakschuka) ist in der israelischen Küche bekannt und wird dort oft zum Frühstück gegessen. Ich finde, auch zu allen anderen Mahlzeiten kann man dieses leckere Gericht genießen.
Da Reisen aktuell nicht möglich ist, gibt es heute kulinarisch ein wunderbares Rezept, dass das Fernweh zumindest kurzfristig etwas lindert. Das heutige Rezept führt uns in die nordafrikanische und israelische Küche. Ich habe euch Schakshuka mitgebracht. Dies ist ein Gericht, was besonders in der israelischen Küche bekannt ist. Es wird dort oft zum Frühstück gegessen. Zugegeben zum Frühstück wäre es nicht meine Wahl. Dafür ist mir das morgens zeitlich zu aufwendig. Zum Brunch, Mittag- oder Abendessen ist es aber auch wunderbar geeignet.
Schakschuka bedeutet "Mischung"
Schakschuka wird traditionell aus Eiern, Tomaten, Chilli und Zwiebeln hergestellt. Ich habe mein Schakschuka noch etwas abgewandelt und Paprika und Feta eingearbeitet. Aber auch Auberginen oder Spinat sind beliebt.
Verwendet für die Zubereitung eine gusseiserne Pfanne, die ihr in den Ofen geben könnt. Das Gericht wird sowohl auf dem Herd aus auch im Backofen zubereitet.
Für das Schakschuka habe ich die Paprika mit der Zwiebel bei mittlerer Hitze für 20 Minuten angedünstet. Anschließend kommt die Tomatensauce sowie die Gewürze hinzu.
Für das Gericht benötigt ihr Kreuzkümmel, edelsüßes Paprikapulver und Cyennepfeffer. Da ich persönlich mein Essen nicht so scharf mag, habe ich den Cilli weggelassen und stattdessen Cyennepfeffer für einen Hauch Schärfe verwendet. Falls ihr es scharf mögt, dann gebt gern noch Chili hinzu.
Lasst die Tomatensauce so lange köcheln, bis sie eingedickt ist. Rührt den Feta unter. Nun formt ihr mit dem Esslöffel Mulden in die Tomatensauce und gebt je ein Ei hinein. Im Backofen wird das Schakschuka gebacken, bis das Ei stockt. Ihr solltet das Gericht an diesem Punkt im Auge behalten. Je nach euren persönlichen Vorlieben könnt ihr die Eier mehr oder weniger stocken lassen.
Holt die Schakschuka aus dem Ofen und serviert sie mit Feta, Petersilie und Brot. Das Gericht ist wunderbar aromatisch und schmeckt sensationell gut.
DruckenKöstliches Schakschuka mit Feta & Paprika
Schakschuka (oder auch Shakschuka) ist in der israelischen Küche bekannt und wird dort oft zum Frühstück gegessen. Ich finde, auch zu allen anderen Mahlzeiten kann man dieses leckere Gericht genießen.
- Zubereitung: 15 Minuten
- Kochzeit: 35 Minuten
- Gesamtzeit: 50 Minuten
- Portionen: 2-4 1x
- Kategorie: Brunch
- Methode: Kochen
- Cuisine: Israelisch
- Diet: Vegetarian
Zutaten
- 3 EL Olivenöl
- 1 große Zwiebel
- 1 rote Paprika
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL edelsüßes Paprikapulver
- ½ TL Kreuzkümmel
- 1 Prise Cayennepfeffer
- 1 Dose geschälte Tomaten (400 g)
- 75 g Feta
- 3-4 Eier (je nach Größe der Eier und eurer Pfanne)
- Salz & Pfeffer
- 3-4 Scheiben eures Lieblingsbrotes
- 4 Zweige gehackte Petersilie
Zubereitung
- In einer ofenfesten gusseisernen Pfanne erhitzt ihr das Olivenöl. Schält die Zwiebeln und würfelt sie in kleine Stücke.
- Dünstet die Zwiebeln bei mittlerer Hitze für ca. 5 Minuten an. Währenddessen wascht und würfelt die Paprika. Lasst die Zwiebeln sowie die Paprika bei geringer Hitze für ca. 20 Minuten dünsten. Rührt die Paprika-Zwiebel-Mischung gelegentlich um.
- Schneidet die Knoblauchzehen in kleine Würfel. Anschließend gebt ihr diese zu der Paprika-Zwiebel-Mischung. Dünstet alles für ca. 3 Minuten an.
- Nun kommt das Paprikapulver, der Kreuzkümmel sowie der Cyennepfeffer hinzu. Röstet die Gewürze für mit ca. 1 Minute an.
- Gebt die geschälten Tomaten hinzu und zerdrückt diese in der Pfanne mit dem Kochlöffel. Schmeckt die Sauce mit Salz und Pfeffer ab und kocht die Sauce für ca. 15 Minuten auf mittlerer Flamme ein bis sie eindickt.
- Heizt den Backofen auf 190 Grad vor.
- Wenn die Sauce eingedickt ist, dann gebt ca. 50 g des zerkrümelten Fetas in die Tomatensauce.
- Mit einem Esslöffel formt ihr Mulden in die Sauce. Gebt je ein aufgeschlagenes Ei in eine Mulde.
- Backt das Shashuka für ca. 6-8 Minuten im Ofen - bis das Ei gestockt ist und die gewünschte Konsistenz hat.
- Verteilt den zerkrümelten Feta und frischer Petersilie über dem Schaschuka und serviert es mit etwas Brot.
Fernweh haben wir wohl aktuell alle gemeinsam. Ich kann es kaum erwarten, wieder reisen zu können und in die kulinarischen Welten ferner Länder einzutauchen. Bis dahin können wir uns aber zumindest die fremden Welten in die Küche holen. Hier habe ich paar Fernweh-Heilungs-Rezepte für euch:
- NAAN-BROT MIT EINER KRÄUTER-KNOBLAUCH-BUTTER
- PASTA MIT KICHERERBSEN-TOMATENSAUCE (PASTA E CECI)
- BIALYS MIT ZWEIERLEI FÜLLUNG
- DJUVEC-REIS (VEGAN)
- ASIATISCHE GEMÜSE-NUDELN MIT ERDNUSS-KOKOS-SAUCE
- KÄSE-PESTO-TOASTIES
- TOMATEN-MOZZARELLA-QUESADILLAS
- SOCCA MIT SPARGEL, FETA, DILL UND GERÖSTETEN ZWIEBELN
- SALADE NIÇOISE – NIZZA-SALAT
Gutes Gelingen!
Carmen
Hallo,liebe Susanne,ich möchte morgen gerne dein Schamschuka Rezept nachkochen,bei den Dosentomaten handelt es sich doch sicher um eine Grosse Dose?
Susanne
Hallo Carmen,
es handelt sich um eine Dose mit 400 g Inhalt.
Liebe Grüße
Susanne
Lulu
Lecker, ich liebe vor allen den Feta in diesem Gericht.