Gebratener Feta mit Tomaten und Oliven ist ein schneller und leckerer Snack. Der warme Käse hat ein cremiges Inneres und ist umgeben von einer köstlichen Knusperschicht. Die Tomaten und Oliven runden das Geschmackserlebnis ab.
Wow, jetzt sind wir schon im Jahr 2022 angekommen. Ich wünsche euch auch allen ein wunderschönes 2022. Mögen wir viele Anlässe haben, um uns zu freuen und glücklich sein. Auf hoffentlich viele kulinarische Genüsse.
Ich hoffe, ihr habt die Weihnachtszeit genossen. Die Zeit zwischen den Jahren mag ich sehr. Es ist auf einmal alles viel ruhiger und entspannter.
Daher starte ich dieses Jahr auch mit einem entspannten Rezept, bei dem ihr mit wenig Aufwand ein leckeres Resultat bekommt.
Falls ihr meinem Blog folgt, dann habt ihr vielleicht schon mitbekommen, dass ich eine Vorliebe für Feta und Hirtenkäse habe. Ich schmuggle diesen weichen und salzigen Käse gern in meine Gerichte, da ich den Geschmack, aber auch die Konsistenz sehr mag. Heute habe ich ein Rezept für euch, bei dem der Käse auch die Hauptrolle bekommt.
Für das Rezept paniere ich den Käse in Semmelbrösel und Ei und brate ihn ringsum goldbraun an. Durch die Wärme wird der Feta innen ganz weich. Die Panade außen wird wunderbar knusprig. Für mich der perfekte Genuss.
Dazu gibt es bei mir kleingeschnittene Tomaten, Oliven und Petersilie. Eigentlich hatte ich bei der Zubereitung im Sinn einen kleinen Salat zu machen, habe dann aber ganz vergessen die Marinade zu machen. Als ich das Ergebnis gekostet habe, habe ich gemerkt, dass eine Marinade gar nicht notwendig ist. Die drei Zutaten schmecken zusammen perfekt.
Serviert den Käse unbedingt noch warm, da ist er innen so wunderbar weich und die Panade ist knusprig. Bei mir gab es noch etwas Brot dazu. Ich finde, dunkles Brot ist hier die beste Wahl, aber wenn ihr lieber heller Brot mögt, dann nehmt dieses. Auch Fladenbrot eignet sich prima.
Feta oder Hirtenkäse?
Beide Käse sehen gleich aus und schmecken ähnlich, oder? Kennt ihr den Unterschied?
Der Begriff Feta ist seit 2002 von der EU geschützt. Es darf sich nur ein Käse Feta nennen, welcher in Salzlake aus Schaf- und/oder Ziegenmilch gereift ist und auf dem griechischen Festland und den Inseln der ehemaligen Präfektur Lesbos hergestellt worden ist.
Für alle anderen Käse, die auf dieselbe Art hergestellt werden, aber nicht in Griechenland oder mit Kuhmilch hergestellt werden, hat sich mittlerweile Hirtenkäse eingebürgert. Allerdings ist der Käse auch als Balkankäse, Hirtenkäse, Käse nach Balkanart, Weißer Käse, Schafskäse oder Schipkakäse bekannt.
Ich persönlich finde die Variante aus Kuhmilch milder, daher kommt sie öfter auf meinen Teller, aber ich habe auch nichts gegen einen echten Feta einzuwenden.
Für dieses Gericht ist es übrigens egal, ob ihr Feta oder Hirtenkäse verwendet, schmecken tut es in jedem Fall.
DruckenGebratener Feta mit Tomaten und Oliven
Gebratener Feta mit Tomaten und Oliven ist ein schneller und leckerer Snack. Der warme Feta hat ein cremiges Inneres und ist umgeben von einer köstlichen Knusperschicht. Die Tomaten und Oliven runden das Geschmackserlebnis ab.
- Zubereitung: 15 Minuten
- Kochzeit: 8 Minuten
- Gesamtzeit: 15 Minuten
- Portionen: 2 1x
- Kategorie: Snack
- Methode: Kochen
- Cuisine: Appetizer
- Diet: Vegetarian
Zutaten
- 5 EL Semmelbrösel
- 1 Ei
- 1 Packung Feta oder Hirtenkäse
- 2 EL Olivenöl
- 100 g Cherrytomaten
- 50 g Oliven in Scheiben geschnitten
- 3 Zweige Petersilie, gewaschen und gehackt
Zubereitung
- Stellt zwei tiefe Teller bereit. In einen Teller geben ihr die Semmelbrösel und in den zweiten Teller das Ei. Verquirlt das Ei mit der Gabel.
- Halbiert den Feta. (optional)
- Wendet den Feta zuerst von allen Seiten in den Semmelbröseln und anschließend im Ei und wieder in den Semmelbrösel.
- Erhitzt das Öl in einer Pfanne und bratet den Feta von allen Seiten goldbraun an.
- Wascht die Tomaten und schneidet sie in Stücke. Vermengt sie mit den Oliven und der gehackten Petersilie.
- Serviert den gebratenen Feta noch warm zusammen mit den Tomaten und Oliven.
Hinweise
* Wer mag, kann gern Brot dazu servieren.
* Das Rezept ist inspiriert von Pan-Fried Feta aus Half Baked Harvest, S. 61*
Schnelle Snacks stehen bei uns immer hoch im Kurs. Auf dem Blog gibt es daher einige köstliche Rezepte für kleine Gerichte, die ihr schnell und unkompliziert zu Hause zubereiten könnt. Falls ihr Feta oder Hirtenkäse aus so mögt, dann ist das hier für euch:
- FIXE FETA-FRISCHKÄSE-CREME
- SCHNELLER WEISSE BOHNEN-TOMATEN-SALAT MIT FETA
- AVOCADO-TOMATE-FETA-SALAT
- KÖSTLICHER ROTE-BETE-FETA-AUFSTRICH
- 20-MINUTEN LINSEN-AVOCADO-SALAT MIT TOMATE & FETA
- GEBACKENER FETA MIT TOMATEN, ZUCCHINI & OLIVEN
- ROTKOHL-SALAT MIT FETA UND KARAMELLISIERTEN WALNÜSSEN
Gutes Gelingen!
* Dieser Link ist ein Affiliate-Link. Falls du auf den Link klickst und das Kochbuch bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Vielen Dank, falls du diesen Link verwendest. Mit dem Geld kann ich ein paar Ausgaben des Blogs decken.
Schreibe einen Kommentar