Busy-People Brot macht seinem Namen alle Ehre. Es ist super schnell zusammengerührt und benötigt wirklich wenig Aufwand von euch. Die meiste Arbeit übernimmt euer Backofen.
Wer liebt es nicht, den Duft von frisch gebackenem Brot, der die Wohnung in eine wohlige Oase verwandelt? Die Vorfreude darauf, bald ein leckeres selbst gebackenes Brot in den Händen zu halten...
Wie ihr bald merken werdet, backe ich gern und oft Brot. Ich liebe frisches Brot - die knusprige Kruste außen und das weiche Innere - himmlisch. Am besten noch in Kombination mit einem tollen Aufstrich oder einer selbst gemachten Gewürzbutter.
Das folgende Rezept für das Busy-People Brot habe ich in der Zeitschrift Lecker im Frühjahr 2013 gefunden. Damals war ich gerade in Elternzeit und die Zeit zum Backen und Kochen war eher knapp. Die Prämisse fürs Backen lautete damals (wie heute immer noch) - es musste schnell und einfach gehen. Das Rezept versprach eine aktive Zubereitungszeit von nur 15 Minuten und der Teig sollte trotz Hefe keine Gehzeit haben. Sehr verlockend! Dies musste ich natürlich probieren! Ich habe tatsächlich nur wenige Minuten für die Vorbereitung des Teiges benötigt. Schwups schon waren die beiden Brote im Ofen und ich konnte dabei zusehen, wie der Teig aufging im Ofen aufging und zwei leckere Brote entstanden. (Die beste Erfindung überhaupt ist das Licht im Backofen!:)
Das Ergebnis hat uns begeistert. Der Teig des Busy-People Brotes ist recht feucht, zu dem sind viele Sonnenblumenkerne im Teig verarbeitet. Dadurch bleibt das Brot über viele Tag frisch und schmeckt so lecker wie am ersten Tag. Das Busy-People Brot hat einen eher milden, durch den Honig, leicht süßlichen Geschmack. Selbst mein Sohn, der kein begeisterter „Schnittchenesser“ ist, greift bei diesem Brot gern zu.
Ich verwende zum Backen ausschließlich Dinkelmehl. Im Originalrezept wurde Weizenmehl verwendet. Wer das lieber mag, kann natürlich gern darauf zurückgreifen. Das Rezept ist für zwei Brote gedacht, die jeweils in einer Kastenform gebacken werden. Ich selbst besitze nur eine Kastenform, daher habe ich mir mit meiner kleinen Springform (Durchmesser 16 cm) beholfen.
DruckenBusy People Brot
Wenn die Zeit mal knapp ist, aber trotzdem frisches und leckeres Brot auf den Tisch soll, liegt man mit diesem Rezept genau richtig.
- Zubereitung: 15 mins
- Kochzeit: 50 mins
- Gesamtzeit: 1 hour 5 mins
Zutaten
- 2 TL Honig
- 7 TL (2 Päckchen) Trockenhefe
- 415 g Dinkelmehl
- 415 g Dinkel-Vollkornmehl
- 3 TL Salz
- 250 g Sonnenblumenkerne
- 4 EL Kürbiskerne
Zubereitung
- In eine große Schüssel 500 ml kochendes Wasser geben und darin 3 EL Honig auflösen. Danach weitere 500 ml kaltes Wasser dazugießen und die zwei Päckchen Hefe einstreuen. Die Schüssel für 10 Minuten beiseite stellen.
- In der Zwischenzeit zwei Kastenformen sehr gut einfetten und mit Mehl auskleiden. Den Backofen auf 80 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
- Das Mehl sowie die Sonnenblumenkerne abwiegen und zusammen mit den 3 TL Salz in einer Schüssel kurz verrühren. Nach 10 Minuten die Hefemischung mit den Schneebesen kurz aufschlagen und zu der Mehlmischung geben. Den Teig mit einem Holzspadel oder großen Löffel verrühren, bis ein sehr lockerer, nasser Teig entstanden ist.
- Die Teigmischung jeweils zur Hälfte in die vorbereiteten Formen gießen und gleichmäßig verstreichen. Wenn gewünscht können noch je 2 EL Kürbiskerne darüberstreut werden.
- Die Brote nun bei 80 °C für 20 Minuten backen, dann die Ofentemperatur auf 210 °C erhöhen und für weitere 30–40 Minuten weiterbacken.
- Die Brote kurz abkühlen lassen und noch heiß aus der Backform nehmen.
Hier findet ihr noch weitere Brotrezepte:
- Faltenbrot mit Kräuterbutter
- Hefe-Dinkel-Leinsamen-Brot
- Leckeres Zucchini-Walnuss-Brot
- Schnelles Käse-Pfannenbrot
- Mein leckerstes Baguette-Rezept
Gutes Gelingen!
Ute
Großartiges Rezept!
Susanne
Danke! 🙂