Rotkohl oder Rotkraut?
Wie sagt man bei euch - Rotkohl, Rotkraut oder gar Blaukraut? Hier in Sachsen wird der Begriff Rotkraut verwendet. In Norddeutschland ist eher der Begriff Rotkohl verbreitet und in Süßdeutschland Blaukraut.
Genau betrachtet sind alle Bezeichnungen aber nicht ganz korrekt. Der Kohl ist nicht rot oder blau! Früher im 18. Jahrhundert gab es aber noch keine Bezeichnung für die Farbe lila. Es standen nur rot und blau zur Auswahl.;)
Der Rotkohl steckt voll Vitamin C, Mineralstoffen, Calcium, Kalium und Eisen und ist somit eine wahre Nährstoffbombe. Er hält sich im Kühlschrank ca. 14 Tage. Falls ihr ihn angeschnitten habt, so deckt ihn mit Frischhaltefolie ab.
Das Beste am Rotkohl aber ist, dass wir ihn überall lokal erhalten können. Er muss nicht erst durch ganz Europa transportiert werden, sondern ist garantiert bei einem Bauern in eurer Nähe frisch erhältlich. Das ist gut für die Umwelt, da Transportkosten gespart werden können und gut für die hiesigen Bauern.
Rotkohl als nahrhaften Salat
Ich liebe Rotkohl als Salat verarbeitet. Wenn ich an einer Salattheke bin und es Kohl gibt, dann ist mein Teller voll davon. Auch mein kleiner Mann kann gar nicht genug von Rotkohl-Salat bekommen.
Daher habe ich heute eine leckere Variation für einen Rotkohl-Salat mit Feta und karamellisierten Walnüssen. Wobei ich keinen echten Schafsfeta verwendet habe, sondern den aus Kuhmilch, da ich diesen lieber mag. Die karamellisierten Walnüsse geben dem etwas säuerlichen Salat mit ihrer süß-nussigen Note einen besonderen Pfiff.
Für diesen Salat schneidet ihr den Rotkohl in möglichst kleine Streifen. Ich habe dafür eine Vierkant-Reibe* verwendet - die Seite mit dem einzelnen Messer, was ihr auf verwenden würdet, wenn ihr eine Gurke in Scheiben schneiden wollt. Es funktioniert aber auch eine Mandoline*, Brotschneidemaschine oder ein scharfes Messer.
Je dünner die Streifen, desto weicher ist die Textur des Krautes. Falls die Streifen etwas zu dick geraden sind, könnt ihr die Struktur aber auch durch eine gute Knet-Massage aufbrechen und so das Kraut schön weich machen.
Die angegebenen Mengen reichen für vier große oder 6 kleinere Portionen Salat. Falls ihr nicht alles auf einmal aufessen könnt, dann lässt sich der Salat gut im Kühlschrank lagern. Bewahrt aber den Feta, die Nüsse und den Rotkohl separat auf und baut euch den Salat nach Bedarf wieder frisch zusammen.
Noch einen letzten Tipp habe ich für euch: Verwendet die karamellisierten Nüsse noch warm. Wenn sie abgekühlt sind kleben sie an der Pfanne. Falls euch das mal passiert, erwärmt die Pfanne einfach nochmal kurz und schon lassen sich die Nüsse wieder lösen.
DruckenRotkohl-Salat mit Feta und karamellisierten Walnüssen
Rotkohl-Salat mit Feta und karamellisierten Walnüssen - ein köstliche Kombination, die im Nu zubereitet ist.
- Zubereitung: 30 minutes
- Gesamtzeit: 30 Minuten
- Portionen: 4 1x
- Kategorie: Salat
- Methode: Kochen
- Cuisine: vegetarisch
Zutaten
- 850 g Rotkohl
- 1 TL Salz
- 2 EL Zitronensaft
- 3 EL Olivenöl
- Pfeffer nach Geschmack
- 80 g Walnüsse
- 2 EL Honig
- 150 g Hirtenkäse (Kuhmilch-Feta)
Zubereitung
- Als Erstes befreit ihr den Rotkohl von seinen äußeren Blättern und entfernt den Strunk. Schneidet oder raspelt den Rotkohl feine Scheiben.
- Gebt 1 TL Salz hinzu und knetet das Rotkraut ordentlich durch. Je länger ihr knetet desto weicher wird das Kraut.
- Mariniert das Rotkraut mit 2 EL Zitronensaft und 3 EL Olivenöl sowie Pfeffer (nach Geschmack).
- Nun hackt ihr mit einem Messer die Walnüsse grob und röstet sie in einer Pfanne an.
- Sind die Walnüsse geröstet gebt ihr 2 EL Honig in die Pfanne hinzu und wartet kurz bis der Honig geschmolzen und sich mit den Nüssen verbunden hat. Nun nehmt ihr die Nüsse vom Herd.
- Den Hirtenkäse zerkrümmelt ihr grob.
- Nun könnt ihr den Salat schon anrichten. Auf dem Rotkohl-Salat verteilt ihr die Nüsse sowie den Hirtenkäse.
Gutes Gelingen!
*Amazon Affiliate Links
Mimis Foodblog
Ein sehr leckeres und schönes Rezept!
Hab noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche,
Mimi
Susanne
Danke liebe Mimi.???? Ich wünsche dir auch einen schönen Abend und eine angenehme Woche!
Liebe Grüße
Susanne
Tamara
Bester Salat, den ich seit langem gegessen habe !!! Passt geschmacklich super zusammen und ist einfach zu machen 🙂
Susanne
Lieben Dank. Ich freue mich riesig, dass er dir auch schmeckt. Ich habe den Salat diesen Herbst auch schon einige Male zubereitet. So lecker.:)
Liebe Grüße
Susanne