Ein besonderer Grillgenuss, entweder als Beilage oder fleischlose Alternative für Vegetarier/Veganer: Süßkartoffeln in einer Marinade aus Olivenöl und Zitrone.
Ich hoffe, ihr hattet wettertechnisch auch so ein Traumwochenende wie wir hier Dresden. Die Temperaturen lagen um die 28 Grad und es wehte ein leichtes Lüftchen - so lässt es sich aushalten. 🙂
Bei der täglichen Kinderwagenrunde mit der kleinen Maus, kam aus allen Richtung der Duft von verschieden BBQ's angeweht. Auch bei uns blieb der Grill nicht kalt. Neben Steak und Bratwurst fanden sich dieses Mal auf ein Süßkartoffeln in einer Olivenöl-Zitronen-Marinade auf unserem Grill wieder.
Wir sind im Moment große Fans der Süßkartoffel. Süßkartoffeln haben außer ihrer Optik nichts mit unserer Kartoffel zu tun. Sie stammen aus Südamerika und gehören zu den sogenannten Windelgewächsen. Bei einer Süßkartoffel - auch Patate genannt - ist die gesamte Pflanze essbar. Das Grün der Süßkartoffel, wird z.B. wie Spinat zubereitet. Sie ist vollgepackt mit Nähr- und Vitalstoffen. Eine echte Powerknolle und ihr süßliche Geschmack macht sie zu einem leckeren Genuss.
Oft bereiten wir die Süßkartoffel als Pommes oder Röstgemüse im Ofen zu. Die gegrillte Variante werden wir ab jetzt definitiv öfter zubereiten. Ohne viel Aufwand könnt ihr einen leckere Beilage für euer Grillgut zaubern.
Eine Süßkartoffel reicht als Beilage für 2 Personen. Sollte die Kartoffel eher der Hauptbestandteil sein, empfehle ich 1 pro Person.
DruckenGegrillte Süßkartoffeln mit einer Olivenöl-Zitronen-Marinade
Ein besonderer Grillgenuss, entweder als Beilage oder fleischlose Alternative für Vegetarier/Veganer: Süßkartoffel in einer Marinade aus Olivenöl und Zitrone.
- Zubereitung: 10 minutes
- Kochzeit: 15 minutes
- Gesamtzeit: 25 Minuten
- Portionen: 2 1x
- Kategorie: Grillen
- Methode: Grillen
- Cuisine: vegetarisch
Zutaten
- 1 große Süßkartoffel (ca. 350-400 g)
- 40 g Olivenöl
- 1 Bio-Zitrone
- 5 Stängel Petersilie
- 1 Prise Salz
Zubereitung
- Die Zitrone waschen und die Hälfte der Schale abreiben. Anschließend den Zitronensaft auspressen.
- Die Petersilie waschen, trocken tupfen und grob mit dem Messer zerkleinern.
- In einer Schüssel wird nun das Olivenöl mit der Zitronenschale, dem Saft, Salz und Petersilie verrühret. Da jede Zitrone eine unterschiedliche Menge an Flüssigkeit hat, verwendet erstmal nur die Hälfte des Saftes und schmeckt dann nochmal ab. Falls noch Säure fällt, dann gebt noch etwas Saft hinzu.
- Schält die Süßkartoffel und schneidet sie mit einem sehr scharfen Messer in 0,5 cm dicke Scheiben.
- Nun pinselt ihr die Süßkartoffel-Scheiben mit der Olivenöl-Zitronen-Marinade ein.
- Legt die Süßkartoffeln auf den heißen Grill, allerdings nicht direkt über der Hitze. Wendet die Kartoffeln nach 6-7 Minuten und grillt sie von der anderen Seite.
- Anschließend testet ihr mit einem Messer, ob die Kartoffeln weich sind. Falls nicht, gebt ihnen noch ein paar Minuten auf dem Grill.
- Sind die Süßkartoffeln fertig, lohnt es sich die Kartoffeln nochmal mit der Marinade zu bepinseln.
Die Idee für dieses Rezept habe ich bei bbqpit.de gefunden.
Falls ihr noch weitere Ideen für das nächste Grillfest sucht, dann schaut mal hier:
- KÖSTLICHER PAPRIKASALAT
- ORIENTALISCHER BULGURSALAT MIT GEBRATENEM HALLOUMI
- SOMMERLICHER KICHERERBSEN-SALAT MIT TOMATEN & GURKE
- EINFACHER SCHOPSKA-SALAT
- COLESLAW – AMERIKANISCHER KRAUTSALAT
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar