Feldsalat mit Granatapfel und Feta ist ein toller Wintersalat. Er besteht aus wenigen Zutaten. Dieser Salat schmeckt fruchtig frisch mit einer nussigen Komponente.
Der Winter glänzt dieses Jahr leider bisher mit Abwesenheit, dabei ist dies eigentlich meine Lieblingsjahreszeit. Hoffentlich überlegt er es sich nochmal und kommt doch noch vorbei. Meine Kinder und ich würden sich auf jeden Fall freuen. Wir würden gern mal wieder einen Schneemann bauen und rodeln gehen. Dieses nasskalte und graue Wetter mag ich gar nicht.
Im Winter ist es immer recht schwierig an frische Zutaten zu kommen. Es gibt aktuell einige Salate die noch in Saison sind, wie der Feldsalat. Aus diesem Grund wird der Feldsalat auch die Hauptkomponente dieses Salates. Dieser Salat hat übrigens viele Namen. Je nach Region ist er auch als Vogerlsalat bzw. Nüsslisalat bekannt.
Wusstet ihr, dass Feldsalat einer der gesündesten grünen Salate ist? Er ist besonders reich an Provitamin A wie beispielsweise Beta-Carotin oder Vitamin C. Provitamin A wird im Körper zu Vitamin A umgewandelt. Dies ist für verschiedene Wachstumsprozesse wichtig und unterstützt die Sinnesleistungen wie den Sehvorgang.
Feldsalat - richtig putzen
Bei Feldsalat ist es wichtig, dass ihr ihn richtig putzt. Bei Bio-Feldsalat ist die Chance groß, dass noch etwas Erde an der Wurzel klebt. Weicht dafür den Salat mehrfach in Wasser ein, damit die Erde und kleinen Steine entfernt werden. Ich persönlich entferne mit einer Drehbewegung auch unten die Wurzeln vom Salat - sicher ist sicher.
Granatapfel entspannt auseinandernehmen
Wenn ihr einen Granatapfel entkernen wollt, ist es eine sehr färbende Angelegenheit. Es gibt allerdings einen Trick, wie ihr den Granatapfel ganz einfach entkernen könnt, ohne mit dem roten Saft zu spritzen.
Füllt einfach eine große Schüssel mit Wasser, halbiert den Granatapfel und nehmt ihn unter Wasser auseinander. Das geht wirklich fix und ihr müsst keine Angst haben, dass ihr die Küche rot färbt.
Der Granatapfel passt wirklich gut zum Feldsalat. Ich habe noch Feta und geröstete Sonnenblumenkerne zum Salat gegeben. Ihr könnt euch hier natürlich frei austoben. Diese Variante mögen wir aber am liebsten. Dazu gibt es ein einfaches Dressing aus Olivenöl, Balsamico und Honig.
DruckenFeldsalat mit Granatapfel und Feta
Feldsalat mit Granatapfel und Feta ist ein toller Wintersalat. Er besteht aus wenigen Zutaten. Dieser Salat schmeckt fruchtig frisch mit einer nussigen Komponente.
- Zubereitung: 15 Minuten
- Kochzeit: 5 Minuten
- Gesamtzeit: 15 Minuten
- Portionen: 6 1x
- Kategorie: Salat
- Cuisine: Winterküche
- Diet: Vegetarian
Zutaten
- 150 g Feldsalat
- 1 Granatapfel
- 200 g Feta oder Hirtenkäse
- 50 g Sonnenblumenkerne
Dressing:
- 8 EL Olivenöl
- 3 EL Balsamico
- 2 TL flüssiger Honig
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
- Wascht und putzt den Feldsalat. Schleudert ihn trocken.
- Entkernt den Granatapfel und zerkrümelt den Feta.
- In einer kleinen Pfanne röstet ihr die Sonnenblumenkerne goldbraun.
- Mischt den Feldsalat mit den Granatapfelkernen, dem Feta und den Sonnenblumenkernen.
- Für das Dressing vermengt das Olivenöl, den Balsamico, Honig sowie Salz und Pfeffer miteinander.
Hier folgen nun noch einige Rezepte, die super in den Winter passen. Einige von Ihnen verwenden auch Feldsalat. Schaut mal, ob euch einer davon gefällt:
- FELDSALAT MIT KARAMELLISIERTEN ZWIEBELN, GRANATAPFEL, FETA & APFEL
- LAUWARMER BELUGA-LINSEN-FELDSALAT
- THUNFISCH-CIABATTA-SANDWICH
- RUCKZUCK-THUNFISCH-BOHNENSALAT
- HERZHAFTER KÄSE-EI-SALAT
- KÖSTLICHER WINTERSALAT MIT ORANGEN, NÜSSEN UND HÜTTENKÄSE
- GEBACKENER ROTKOHL MIT PETERSILIEN-HASELNUSS-PESTO
- SOMMERSALAT MIT KNUSPERFETA
Gutes Gelingen!
Kurt
Einfach, aber lecker. So muss ein Salat sein. Danke für das tolle Rezept.