Kirsch-Schokoladen-Muffins mit cremiger Füllung schmecken wie der Himmel auf Erden - schokoladig, fruchtig und cremig zu gleich. Die Zubereitung ist simpel, aber das Ergebnis wird beeindrucken.
Wir sind nun ja schon am Ende des Januars angekommen. Da so langsam die Weihnachtsplätzchen und Süßigkeiten aufgegessen sind (Ja, bei uns dauert das immer ein wenig), hatte ich mal wieder Lust zu backen. Ich habe lange hin- und herüberlegt, was es geben könnte und habe mich dann für Muffins entschieden.
Da ich Schokolade und Frucht mag, habe ich in diesem Rezept Kirschen und Zartbitterschokolade gemischt. Maik liebt es, wenn der Kuchen innen feucht ist und im Idealfall eine Quark- oder andere Cremefüllung besitzt. So habe ich ihm diesen Gefallen getan und noch eine Frischkäsecreme hinzugefügt. Die Frischkäsecreme ist optional. Die Kirsch-Schokoladen-Muffins schmecken auch lecker, wenn sie nur aus dem Schokoteig und den Kirschen bestehen.
Tipps bei der Zubereitung von Muffins:
Eigentlich gibt es bei der Zubereitung von Muffins nicht also viel zu bedenken. Ich habe euch aber noch 3 meiner persönlichen Tipps aufgeschrieben, damit ihr den maximalen Muffingenuss habt:
- Bei der Zubereitung von Muffins ist es immer wichtig zu wissen, dass erst die feuchten Zutaten und trockenen Zutaten separat voneinander vermengt, bevor sie zu einem Teig verrührt werden. Der Teig sollte auch nur kurz gerührt werden, damit er im Ofen schön locker aufgeht. Rührt ihr den Teig zu lange, kann es passieren, dass er zäh und trocken wird.
- Füllt die Muffins nach dem Zusammenrühren gleich in die Muffinformen. Der Teig mag es nicht, wenn er noch lange rumstehen muss.
- Am Schönsten sind Muffins, wenn sie gut aufgehen, also noch eine kleine Haube bekommen. Damit das passiert, gibt es einen einfachen Trick. Heizt euren Ofen auf 220 Grad vor und lasst die Muffins gleich zu Beginn für 5 Minuten mit so hoher Temperatur backen. Ihr werdet sehen, dass die Muffins in den ersten Minuten so schon sehr an Höhe gewinnen. Anschließend dreht ihr die Temperatur auf 190 Grad runter und lasst die Muffins fertig backen.
Falls ihr auch Tipps für den perfekten Muffin habt, dann lasst es mich gern in den Kommentaren wissen.
Hier kommt nun aber erstmal mein Rezept für die Kirsch-Schokoladen-Muffins mit cremiger Füllung.
DruckenKirsch-Schokoladen-Muffins mit cremiger Füllung
Kirsch-Schokoladen-Muffins mit cremiger Füllung schmecken wie der Himmel auf Erden - schokoladig, fruchtig und cremig zu gleich. Die Zubereitung ist simpel, aber das Ergebnis wird beeindrucken.
- Zubereitung: 15 Minuten
- Kochzeit: 20 Minuten
- Gesamtzeit: 35 Minuten
- Portionen: 12 1x
- Kategorie: Muffins
- Methode: Backen
- Cuisine: Kuchen
- Diet: Vegetarian
Zutaten
Cremiger Kern:
- 150 g Frischkäse
- 3 EL Rohr-Rohrzucker (alt. Haushaltszucker)
- 1 TL Speisestärke
- 1 Msp. Vanillepulver
Kirsch-Schokoladen-Muffins:
- 75 g weiche Butter
- 110 g Rohr-Rohrzucker (alt. Haushaltszucker)
- 2 Eier
- 200 g Dinkelmehl (alt. Weizenmehl)
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 3 EL Kakaopulver
- 100 g Zartbitterschokolade
- 2 EL Milch
- 1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgewicht: 290 g)
Zubereitung
- Heizt den Ofen auf 220 Grad vor.
- Fettet die Mulden des Muffinblechs oder legt sie mit den Papierförmchen * (Affiliate Link) aus.
- Für die cremige Füllung vermengt ihr den Frischkäse mit dem Zucker, der Speisestärke sowie der Vanille.
- Für die Muffins verrührt die Butter mit dem Zucker und gebt anschließend die Eier hinzu.
- In einer weiteren Schüssel vermengt das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz sowie dem Kakaopulver.
- Hackt die Zartbitterschokolade in grobe Stücke.
- Gebt nun die Mehlmischung, die Milch sowie 3 EL vom Kirschsaft zur Butter-Mischung und vermischt die Zutaten. Bevor alles gut vermengt ist, gebt die Schokoladenstücke sowie die Kirschen hinzu und habt diese vorsichtig unter.
- Füllt nun die ¾ des Teiges in die Muffinförmchen. Anschließend gebt einen Löffel der Frischkäsefüllung drauf. Am Ende verteilt den restlichen Muffin-Teig oben auf die Muffins.
- Schiebt die Muffins für 5 Minuten bei 220 Grad in den Ofen. Dreht anschließend die Temperatur auf 190 Grad und lasst die Muffins weitere 15-20 Minuten backen.
Falls ihr noch mehr Rezeptideen für Muffins sucht, dann habe ich hier noch ein paar wundervolle Rezepte für euch:
- Zitronen-Blaubeer-Buttermilch-Muffins mit Mandeln
- Schnelle Apfel-Zimt-Muffins mit Chiasamen
- Mandarin-Muffins mit Mohn
- Blueberry Cheesecake Cupcakes
- Kleine Quarkküchlein mit Marmelade
Gutes Gelingen!
Lisa
Oh, das hört sich köstlich an!