Dies ist ein tolles Rezept für einen fixen Rote-Bete-Thunfischsalat mit karamellisierten Cashewkernen und Sahnemeerrettich. Ihr braucht maximal 15 Minuten, bis dieser leckere Salat auf dem Tisch steht.

Heute habe ich mal wieder einen Salat für euch, der im wahrsten Sinne ruckzuck geht. Ich bin ein großer Fan von schnellen Rezepten. Diesen Salat hier solltet ihr ausprobieren.

Die Zutaten für den Rote-Bete-Thunfischsalat
Obwohl dieser Rote-Bete-Thunfischsalat mit karamellisierten Cashewkernen und Meerrettich nur aus wenigen Zutaten besteht, ist es geschmacklich ein wahrer Genuss:
- Rote Bete: Für dieses Rezept verwende ich vorgegarte Rote Bete. Diese gibt es mittlerweile in jedem Supermarkt. Natürlich könnt ihr frische Rote Bete auch schälen und kochen. Die bereits vorgegarte Rote Bete spart allerdings viel Zeit und ist durch die Konservierung das ganze Jahr über erhältlich
- Thunfisch: Auch Thunfisch aus der Dose ist eine praktische Erfindung. Ich nehme gern den Thunfisch in Öl. Ich finde, dieser bleibt saftiger als der im eigenen Saft. Wenn ihr Thunfisch aus der Dose kauft, achtet bitte darauf, dass er aus nachhaltiger Fischerei stammt.
- Karamellisierte Cashewkerne: Oh ja, die geben dem ganzen Salat nochmal eine besondere Note - süß und nussig zugleich. Einfach himmlisch. Röstet dafür die Cashewkerne in Butter goldbraun an und gebt anschließend Zucker hinzu. Lasst den Zucker karamellisieren.
- Sahnemeerrettich: Noch ein geschmacklicher Clou ist der Sahnemeerrettich. Er gibt dem Salat eine leicht scharfe Note und passt perfekt dazu.
- Schnittlauch: Jeder Salat wird noch ein bisschen besser mit frischen Kräutern. 🙂 In diesem Fall passt Schnittlauch super für ein leicht zwiebeliges Aroma.
Und das klingt doch jetzt alles gar nicht so schwer, oder? Sogar mein Sohn liebt diesen Salat, obwohl er bisher um Rote Bete einen großen Bogen gemacht hat.

Der Salat schmeckt frisch zubereitet am besten. Er lässt sich aber auch 1-2 Tage im Kühlschrank in einem geschlossenen Behälter aufbewahren.
DruckenFixer Rote-Bete-Thunfischsalat
Dies ist ein tolles Rezept für einen fixen Rote-Bete-Thunfischsalat mit karamellisierten Cashewkernen und Sahnemeerrettich. Ihr braucht maximal 15 Minuten, bis dieser leckere Salat auf dem Tisch steht.
- Zubereitung: 15 Minuten
- Gesamtzeit: 15 Minuten
- Portionen: 2 1x
- Kategorie: Salat
- Methode: Kochen
- Cuisine: Feierabendküche
Zutaten
- 350 g vorgegarte Rote Bete
- 2 EL Weißweinessig
- 2 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- 40 g Cashewkerne
- 1 EL Butter
- ½ TL Zucker
- 1 Dose Thunfisch
- 2 EL Sahnemeerrettich aus dem Glas
- 3 EL kleingeschnittenen Schnittlauch
Zubereitung
- Schneidet die Rote Bete in Würfel oder Streifen. Vermengt sie mit Olivenöl, Weißweinessig sowie Salz und Pfeffer.
- Röstet die Cashewkerne in Butter goldbraun an. Gebt etwas Zucker hinzu und lasst es karamellisieren.
- Richtet die Rote Bete auf zwei Tellern an. Verteilt den Schnittlauch sowie Thunfisch über die Rote Bete. Verteilt abschließend je einen Esslöffel Sahnemeerrettich sowie Cashewkerne auf den Salat. Mischt ihn vor dem Verzehr gut durch.
Hinweise
* Das Rezept stammt aus Feierabend Blitzrezept* von Christian Henze.
Ich liebe schnelle Salate und falls es euch auch so geht, dann habe ich hier noch ein paar schmackhafte Ideen für schnelle Salatrezepte:
- WEISSE BOHNEN-RUCOLA-SALAT MIT ZITRONEN-MANDEL-PESTO
- EINFACHER FELDSALAT MIT GRANATAPFEL UND FETA
- LAUWARMER BELUGA-LINSEN-FELDSALAT
- RUCKZUCK-THUNFISCH-BOHNENSALAT
- SCHNELLER KÄSE-TRAUBEN-SALAT MIT WALNÜSSEN
- 15-MINUTEN SPARGELSALAT MIT TOMATEN UND MOZZARELLA
- KÖSTLICHER PAPRIKASALAT
- ROTKOHL-SALAT MIT FETA UND KARAMELLISIERTEN WALNÜSSEN
Gutes Gelingen!

* Dieser Link ist ein Affiliate-Link. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Vielen Dank, falls du diesen Link verwendest. Mit dem Geld kann ich ein paar Ausgaben des Blogs decken.
Janina Kontzen
Das ist aber eine wilde Mischung! Natürlich im guten Sinne, ich bin nur noch nie auf die Idee gekommen rote Beete mit Thunfisch zu kombinieren.
Habe das aber mal ausprobiert und bin absolut überzeugt! War sehr lecker!
★★★★★
Susanne
Danke.😀 Ich finde die Kombination auch richtig lecker.
Mats
Unfassbar lecker!
★★★★★