Ein toller Genuss in der kalten Jahreszeit: Feldsalat mit karamellisierten Zwiebeln, Granatapfel & Feta - süß und würzig zugleich. In 20 Minuten auf dem Tisch!
Wenn mich jemand fragt, ob ich lieber Obst oder Gemüse esse, dann lautet die Antwort schon immer Gemüse. Ich liebe Salate in allen Formen und Varianten. Besonders gern esse ich mich durch ein Salat-Buffet mit unterschiedlichen Salat-Varianten.
Durch den Blog komme ich aber dazu immer mal wieder neue Salat-Variationen auszuprobieren. Und seit kurzen ist meine neue Liebe ein Salat der aus Obst und Gemüse besteht.
Die Kombination aus süß, würzig und gleichzeitig etwas salzig mag ich unheimlich gern. Es lässt die Geschmacksknospen tanzen.
Das besondere an diesem Feldsalat sind natürlich die karamellisierten Zwiebeln. Wer schon mal karamellisierte Zwiebeln gegessen hat wird wissen was ich meine. Sie sind einfach ein Gaumenschmaus. Nicht nur in diesem Salat schmecken sie phänomenal auch einfach auf frischem Brot oder mit Käse sind sie unschlagbar.
In Spanien werden karamellisierte Zwiebeln gern als Tapas gereicht. Die Zubereitung ist ganz simpel. Schneidet die Zwiebeln in dünne Ringe, schmelzt etwas Butter und lasst die Zwiebeln im Topf bei mittlerer Hitze weich dünsten. Das dauert eine kleine Weile, aber das lohnt sich.
Fügt nun noch den Zucker hinzu und lasst alles kurz karamellisieren. Schmeckt die Zwiebeln mit einer guten Prise Salz ab und schon sind sie fertig.
Da gerade der Feldsalat Saison hat, genießen wir ihn in verschiedenen Variationen. Hier habe ich zum Feldsalat und den karamellisierten Zwiebeln, Granatapfelkerne, Apfel, Feta und Nüsse gegeben. Alles zusammen ergibt einen köstlichen Salat. Wenn wir mögt, dann reicht zu diesem Salat etwas Brot.
DruckenFeldsalat mit karamellisierten Zwiebeln, Granatapfel, Feta & Apfel
Ein toller Genuss in der kalten Jahreszeit: Feldsalat mit karamellisierten Zwiebeln, Granatapfel & Feta - süß und würzig zugleich.
- Zubereitung: 10 minutes
- Kochzeit: 10 minutes
- Gesamtzeit: 20 Minuten
- Portionen: 4 1x
- Kategorie: Salat
- Methode: Kochen
- Cuisine: italienisch
Zutaten
Feldsalat
- 2 große Zwiebeln
- 2 EL Butter
- 1 TL Zucker
- eine große Prise Salz
- 150 g Feldsalat
- 1 Apfel
- 1 Handvoll Haselnüsse
- 75 g Feta (Hirtenkäse)
- ½ Granatapfel
Dressing:
- 6 EL Olivenöl
- 3 EL Balsamico
- 2 TL Honig
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Feldsalat:
- Schält die Zwiebel und schneidet sie mit einem scharfen Messer in dünne Ringe.
- Schmelzt 2 EL Butter und dünstet die Zwiebel bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten glasig an. Gelegentlich umrühren. Wenn die Zwiebeln schön weich gedünstet sind, fügt den Zucker sowie das Salz hinzu und lasst es nochmal 2 Minuten auf dem Herd. Anschließend stellt ihr die Zwiebeln bei Seite.
- In der Zwischenzeit wascht den Feldsalat gründlich und schleudert ihn trocken.
- Wascht den Apfel und schneidet ihn in dünne Scheiben.
- Röstet die Haselnüsse in einer Pfanne goldbraun an.
- Zerbröselt den Feta in kleine Stücke.
- Entkernt den Granatapfel. (Tipp: Füllt eine große Schüssel mit Wasser und schält den Granatapfel unter Wasser. Geht schnell und es spritzt nicht.)
- Zerkleinert die Haselnusskerne mit einem scharfen Messer.
- Schichtet nun auf dem Feldsalat, den Apfel, Feta, Granatapfel, die karamellisierten Zwiebeln sowie die gehackten Haselnüsse.
Dressing:
- Vermengt das Olivenöl, Balsamico sowie den Honig und würzt das Dressing mit Salz und Pfeffer. (Tipp: Ich fülle die Zutaten für ein Dressing gern in ein Schraubglas, schraube es zu und schüttle kräftig bis sich die Zutaten vermengt haben.)
- Verteilt das Dressing auf dem Feldsalat.
Hinweise
Der Salat schmeckt am besten frisch zubereitet. Falls ihr ihn später essen möchtet, dann empfehle ich euch, dass Dressing erst bei Verzehr unter den Salat zu rühren.
Ich habe noch mehr leckere Salatvariationen für euch:
- Feigensalat mit Granatapfel-Dressing
- 20-Minuten Linsen-Avocado-Salat mit Tomate & Feta
- 15-Minuten-Salat mit karamellisierten Tomaten, Rucola & Parmesan
Gutes Gelingen!
Natalie
Superlecker. Heute gemacht und total begeistert. Der Geschmack zaubert ein breites Grinsen ins Gesicht. Den wird’s noch öfter geben. Garantiert! Danke schön ??
Susanne
Hallo Natalie,
oh ja, ich liebe diesen Salat. Den wird es bei uns auch bald wieder geben. Der ist einfach so lecker.
Danke für deinen lieben Kommentar.:)
LG
Susanne
Susanne Pfarr
Wir waren zuerst etwas skeptisch … und jetzt total überzeugt: Eine geniale, köstliche Kombination. Wird es öfters bei uns geben. Vielen Dank für diesen tollen und schnell zuzubereitenden Salat.
Susanne
Das freut mich. 🙂
Susanne
Ja, oder? Ich freue mich, dass er euch auch überzeugt hat.
Liebe Grüße
Susanne
Meret Bender
Hab heute das Rezept nachgekocht, war echt super lecker, hab zwar walnüsse anstelle der haselnüsse genommen, aber macht ja wahrscheinlich kaum nen unterschied.
Nicole G.-Berk
Der Salat war die Beilage zu australischen Rinderhuftsteak … einfach nur bombastisch, Sterneküchelike 🤪
Danke für das tolle Rezept des Salates, ein mega Genuss
Susanne
Danke sehr. 🙂
Bloßfeld
Hallo,
ich habe mir das Rezept als Vorspeise zum Weihnachtsfest ausgewählt.
Sollten die karamellisierten Zwiebeln warm sein, beim Servieren?
LG und ein schönes Fest.
Ramona
Susanne
Hallo,
ich mag die Zwiebeln warm lieber. Lasst es euch schmecken. 🙂
Frohe Weihnachten!
Liebe Grüße
Susanne