Eine einfache Tomaten-Tarte mit würzigem Ziegenkäse, süßen Honig und knackigen Walnüssen ist ein köstliches Gericht, welches mit wenig Aufwand zaubern könnt.
{Dieser Beitrag enthält Werbung für Mutti Parma.}Der November & Ich
Oh, da haben wir ihn wieder - den November. November finde ich schwierig. Vermutlich sage ich das jedes Jahr. Ich komme irgendwie mit dem Übergang in die dunkle Jahreszeit immer schlecht zurecht. Dieses Jahr wird es vermutlich noch eine größere Herausforderung. Ihr wisst schon - Corona.
Letztes Jahr habe ich aktiv gegen mein November-Tief angekämpft. Ich habe versucht so viel Zeit wie möglich bei Tageslicht draußen zu verbringen, morgens mit einer Runde Yoga zu starten und natürlich hört auch gutes Essen dazu.
Das mit dem morgendlichen Yoga wird dieses Jahr vermutlich nicht ganz so einfach. Durch den Umzug, ist mein Arbeitsweg einfach zu lang geworden und das morgendliche Aufstehen fällt durch die Dunkelheit eh viel schwerer. An Home Office Tagen ist Yoga allerdings definitiv möglich. Daher halte ich mich an meinem Plan vom letzten Jahr und werde es versuchen wieder so umzusetzen.
Die Rettung - gutes Essen
Natürlich steht an so grauen Tagen auch gutes Essen auf dem Plan. Ich liebe alles was mit Gemüse und Salaten zu tun hat. Manchmal ist aber auch ein bisschen Comfort-Food in Form einer warmen Tomaten-Tarte mit würzigen Ziegenkäse, knackigen Walnüssen und süßem Honig eine tolle Wahl. Es zaubert nicht nur eine wunderbare Farbe auf den Teller, es schmeckt auch sensationell lecker und die Zubereitung ist wirklich einfach.
Als Basis für diese Tomten-Tarte verwende ich einen Blätterteig. Ich mag fertigen Blätterteig, wenn es mal schnell gehen soll. Zum Glück gibt es den mittlerweile auch als Biovariante ohne unaussprechliche Zusatzstoffe.
Diesen rollt ihr aus und bestreicht ihn mit eurer eingekochten Tomatensauce. Belegt die Tomatentarte mit dem Ziegenkäse, sowie Walnüssen. Kurz vorm Backende kommt noch etwas Honig oben drauf.
Die Tomaten-Tarte solltet ihr noch warm essen. Ich finde, Blätterteig schmeckt am besten am Tag der Zubereitung. Am Folgetag verliert er seine Knusprigkeit und wird pappig.
DruckenEinfache Tomaten-Tarte mit Ziegenkäse, Honig & Nüssen
Eine einfache Tomaten-Tarte mit würzigem Ziegenkäse, süßen Honig und knackigen Walnüssen ist ein köstliches Gericht, welches mit wenig Aufwand, Farbe auf eure Teller zaubert.
- Zubereitung: 20 Minutes
- Kochzeit: 25 Minutes
- Gesamtzeit: 45 Minuten
- Portionen: 4 1x
- Kategorie: Tarte
- Methode: Backen
- Cuisine: französisch, vegetarisch
Zutaten
- 400g geschälte Tomaten, z.B. von Mutti Parma*
- 1 Zweig Rosmarin
- 1 Zweig Thymian
- 1 Zweig Oregano
- alt. 2 TL getrocknete italienische Kräuter
- 1 EL gutes Balsamico
- Salz & Pfeffer
- 1 Pkg. gerollter Blätterteig aus dem Kühlregal
- 150 g Ziegenkäse-Rolle
- 1 Hand gehackte Walnüsse
- 2 TL Honig
Zubereitung
- Hackt die geschälten Tomaten in grobe Stück und lasst sie in einem Topf kurz aufkochen.
- Wascht die Kräuter, tupft sie trocken und hackt sie klein. Gebt die Kräuter zu den Tomaten. Würzt die Tomatensauce mit Salz & Pfeffer.
- Lasst die Tomatensauce einkochen, bis sie dickflüssig ist. Das dauert ca. 10-15 Minuten.
- Schmeckt die Tomatensauce mit etwas Balsamico und eventuell Salz ab.
- Rollt den Blätterteig auf einem Backblech mit Backpapier aus und verteilt die Tomatensauce darauf.
- Schneidet den Ziegenkäse in ca. 0,5 cm dicke Scheiben und verteilt den Käse sowie die Walnüsse auf der Tomatensauce.
- Schiebt die Tarte nun für ca. 15 Minuten in den Backofen. (Tipp: Wenn ihr auf dem Backblech neben der Karte noch etwas Wasser verteilt, geht der Blätterteig besser auf.)
- Verteilt nach 15 Minuten den Honig über der Tomatentarte und lasst sie für weitere 5-8 Minuten im Ofen backen.
- Serviert die Tarte noch warm.
Wie schon gesagt, gutes Essen ist eine meiner Strategien gegen den November-Blues. Daher habe ich hier noch ein paar Rezepte für euch, die garantiert gute Laune verursachen:
- EINFACHE KÖSTLICHE APFELWAFFELN
- APFEL-HÜTTENKÄSE-SCHNITTCHEN MIT HONIG & ERDNUSSBUTTER
- LECKERES KNOBLAUCHBROT MIT EINEM SCHNELLEN TOMATENDIPP
- HERZHAFTER KÄSE-EI-SALAT
- EINFACHE TOMATEN-FETA-HIRSE-SUPPE
- SUPER CREMIGE 20-MINUTEN SCAMPI-FETTUCCINE
- FELDSALAT MIT KARAMELLISIERTEN ZWIEBELN, GRANATAPFEL, FETA & APFEL
Kommt gut durch den November!
Gutes Gelingen!
*Dieser Beitrag enthält Werbung für Mutti Parma.
Prepper
So iviele schöne und natürliche Zutaten in diesem Gericht. Es ist wirklich nocht so schwer gesund und mit frischen Zutaten zu kochen 🙂
Susanne
Wie wahr. 🙂