Gewürz- oder Kräuterbutter ist eine einfach und schnelle Möglichkeit Abwechslung auf den Frühstücks- oder Abendbrottisch zu zaubern. Besonders gern mag ich es in Kombination mit frischem selbstgebackenen Brot.
Diese Butter wird mit gedünsteten Zwiebeln und mit Honig aromatisiert. Anschließend wird das Ganze mit Senf und Zitronensaft abgeschmeckt. Das Ergebnis ist eine leicht süße Butter, mit einer angenehmen Schärfe. Da fällt es schwer nur eine Scheibe Brot mit der leckeren Butter zu essen.
Zwiebel-Senf-Butter
Die etwas andere Gewürzbutter.
- Zubereitung: 10 mins
- Kochzeit: 5 mins
- Gesamtzeit: 15 mins
- Portionen: 10 1x
- Kategorie: Butter
- Methode: Rühren
- Cuisine: deutsch
- Diet: Vegetarian
Zutaten
- 120 g Butter
- 1 rote Zwiebel
- 1 TL Honig
- 1 EL Senf
- 1-2 TL Zitronensaft
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Die Zwiebel klein schneiden und in etwas Butter glasig dünsten. Die Zwiebeln vom Herd nehmen, 1 TL Honig unterrühren und zur Seite stellen.
- Die Butter mit dem Handrührgerät * (Affiliate Link) schaumig aufschlagen. Den Senf, Zitronensaft und die Zwiebelmischung hinzugeben und verrühren.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Idee für das Rezept habe ich aus dem Buch "Brotaufstriche selbst gemacht" von Martina Kittler. Meine Version des Rezeptes ist wieder eine Abwandlung des Originals. Das Buch habe ich Beitrag über die Thunfisch-Kapern-Creme schon kurz vorgestellt.
Gutes Gelingen!
Sascha
Eine Butter mit Senf ist eine tolle Idee, wir werden das Rezept auch mal ausprobieren - ein wenig abgewandelt. Vielen Dank dafür und liebe Grüße. Frieda und Sascha
Susanne
Freut mich, dass euch das Rezept zusagt. ?
Liebe Grüße
Susanne