Optisch nicht unbedingt der Hingucker, aber geschmacklich ist das Rezept eine Sensation: Auberginen-Kaviar mit Knoblauch und Zitrone.
Eins vorweg, dieser Auberginen-Kaviar wird kein Schönheitswettwerb gewinnen. Nein, ganz sicher nicht. Bei dem Auberginen-Kaviar zählen eher die inneren Werte und die haben es in sich.
Für dieses Rezept wird die Aubergine mit Knoblauch und Olivenöl im Ofen geröstet. Die Aubergine wird dadurch wunderbar weich. Der Knoblauch erhält eine köstliche geröstete Note... Und wer schon mal gerösteten Knoblauch gegessen hat, der weiß das dies ein Genuss für die Sinne ist. Die spritzig frische Zitrone rundet dann dieses Erlebnis für die Geschmacksnerven ab. Sensationell!
Der Geschmack des Auberginen-Kaviar ist nicht aufdringlich, eher zart und sanft. Daher eignet sich als Beilage ein einfaches geröstetes Baguette. Perfekt als Vorspeise oder Auftakt für ein köstliches Menü.
Nun aber genug der Schwärmerei. Probiert es aus und überzeugt euch. Ich verspreche, ihr werdet es nicht bereuen. Die Zubereitung ist ganz leicht.
DruckenAuberginen-Kaviar
Optisch nicht unbedingt der Hingucker, aber geschmacklich ist das Rezept eine Sensation: Auberginen-Kaviar mit Knoblauch und Zitrone.
- Zubereitung: 10 minutes
- Kochzeit: 45 minutes
- Gesamtzeit: 55 Minuten
- Portionen: 4 1x
- Kategorie: Aufstrich
- Methode: Kochen
- Cuisine: Vegetarisch
Zutaten
- 1 Aubergine
- 1 Knoblauchzehe
- 50 ml Olivenöl
- 1 Zitrone
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Die Aubergine halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Messer quadratisch einschneiden. Dabei ist es wichtig, dass ihr nicht durch die Haut der Aubergine stecht.
- Den Knoblauch schälen und in kleine Stifte zerschneiden. Nun die Stifte in die Schnittflächen der Aubergine hineindrücken.
- Die Auberginenhälften auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech legen. Mit Olivenöl übergießen und gut salzen.
- Die Auberginen nun für ca. 45 Minuten im Ofen backen.
- Anschließend die Auberginen aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen.
- Nun das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Haut der Aubergine schälen.
- Die Zitronen auspressen.
- Das Fruchtfleisch der Auberginen, mit dem Saft einer halben Zitrone, Salz und Pfeffer in einen schmalen hohen Behälter geben und mit einem Stabmixer * (Affiliate Link) pürieren.
- Das Auberginen-Kavier abschmecken.
Das Originalrezept für das Auberginen-Kaviar findet ihr in dem Buch Französisch kochen mit Aurelie.* Aktuell gibt es bei Amazon auch eine kostenfreie XXL-Leseprobe für das Buch, mit vielen tollen Rezepten. Schaut unbedingt mal rein!
Falls ihr nun noch Lust auf weitere Ideen für Vorspeisen habt, dann klickt auch mal hier durch:
- LAUWARMER ZUCCHINI-SALAT MIT TOMATEN UND FETA
- FETA-PAPRIKA-FILOPÄCKCHEN
- SPINAT-FETA-FILORÖLLCHEN MIT EINEM SCHNELLEN QUARK-DIPP
- GEFÜLLTE AVOCADOS MIT TOMATEN & PARMESAN
- LECKERES KNOBLAUCHBROT MIT EINEM SCHNELLEN TOMATENDIPP
- GRIECHISCHE VORSPEISEN: FRITTIERTE ZUCCHINI, FETA-KRÄUTERMIX & TZATZIKI
- ITALIENISCHER FLAMMKUCHEN MIT CHAMPIGNONS & TOMATEN
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar