Spargel-Blätterteigtaschen mit Frischkäse und würzigem Feta eignen sich perfekt für ein schnelles Mittagessen oder als leckere Vorspeise. Die Kombination aus knusprigem Blätterteig, cremigem Frischkäse, würzigem Feta und frischem Spargel macht diese Blätterteigtaschen zu einem wahren Geschmackserlebnis.
Es ist wieder Spargelzeit! Ich persönlich mag grünen Spargel lieber als Weißen, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Der grüne Spargel ist neben Frühkartoffeln eines der ersten frischen Gemüse des Frühjahrs. Grüner Spargel ist mittlerweile das ganze Jahr über erhältlich, aber seine Hauptsaison liegt zwischen April und Juni.
Ursprünglich stammt der grüne Spargel übrigens aus dem Mittelmeerraum und Asien. Dort wird er bereits seit Jahrtausenden angebaut und ist auch als Heilpflanze geschätzt. In Europa sind Spanien und Italien wichtige Produzenten. Es wird aber auch grüner Spargel in Deutschland angebaut.
Das Rezept ist wirklich super simpel. Kauft einen guten Blätterteig, gern mit Butter, im Supermarkt eures Vertrauens. Teilt die Rolle in sechs Rechtecke. Nun verteilt ihr diagonal Frischkäse und etwas zerkrümelten Feta (gern auch Hirtenkäse) über den Blätterteig. Legt nun 2-3 Stangen Spargel auf den Blätterteig und faltet ihn in der Mitte zusammen.
Ich habe diese Woche erst gelernt, dass Sesam super gut für uns ist, da er viel Calcium besitzt. Daher habe ich ihn auch noch auf den Blätterteig-Taschen verteilt.
Blätterteig mag Feuchtigkeit, deshalb nutzt, sofern vorhanden, das Dampfprogramm eures Backofens oder stellt eine Schüssel heißes Wasser auf den Boden des Backofens.
Nach ca. 25 Minuten sind eure Blätterteig-Taschen fertig. Verzehrt sie am besten noch warm, aber unbedingt am selben Tag. Blätterteig schmeckt am besten am Tag der Zubereitung.
Alles was ihr über grünen Spargel wissen müsst
Der Hauptunterschied zwischen grünem und weißem Spargel besteht darin, dass grüner Spargel Sonnenlicht ausgesetzt wird und dadurch Chlorophyll, also die grüne Farbe, produziert wird. Weißer Spargel dagegen bleibt von der Erde bedeckt und wird auch dort geerntet. Geschmacklich unterscheiden sich die beiden Spargelsorten ebenfalls: Grüner Spargel hat einen kräftigeren, würzigeren Geschmack, während weißer Spargel einen milderen, süßlichen Geschmack hat.
Tatsächlich stammt sowohl grüner als auch weißer Spargel von derselben Pflanze, der Spargelpflanze (Asparagus officinalis). Der Unterschied zwischen grünem und weißem Spargel einzig darin, wie und wann er geerntet wird.
Grüner Spargel ist eine ausgezeichnete Quelle für verschiedene Nährstoffe, einschließlich Vitamin C, Vitamin K, Folsäure und Kalium. Darüber hinaus enthält er Antioxidantien und Ballaststoffe, die dazu beitragen können, das Immunsystem zu stärken, den Blutdruck zu senken, den Cholesterinspiegel zu verbessern und Entzündungen zu reduzieren. Grüner Spargel ist auch eine gute Quelle für Glutathion, ein kraftvolles Antioxidans, das bei der Entgiftung des Körpers hilft. Klingt also so, als sollten wir öfter mal zum grünen Spargel greifen. 😉
Anders als beim weißen Spargel braucht ihr grünen Spargel nicht schälen. Ihr solltet allerdings die trockenen Enden des Spargels abschneiden.
Grüner Spargel eignet sich hervorragend zum Grillen, Braten, Dämpfen oder als Zutat in Suppen und Nudelgerichten. Er kann übrigens auch roh gegessen werden und eignet sich gut als knackiger Snack oder als Zutat in Salaten.
Spargel-Blätterteigtaschen mit Frischkäse und würzigem Feta
Spargel-Blätterteigtaschen mit Frischkäse und würzigem Feta eignen sich perfekt für ein schnelles Mittagessen oder als leckere Vorspeise. Die Kombination aus knusprigem Blätterteig, cremigem Frischkäse, würzigem Feta und frischem Spargel macht diese Blätterteigtaschen zu einem wahren Geschmackserlebnis.
- Zubereitung: 10 Minuten
- Kochzeit: 25 Minuten
- Gesamtzeit: 35 Minuten
- Portionen: 6 1x
- Kategorie: Blätterteig
- Methode: Backen
- Cuisine: Snack
- Diet: Vegetarian
Zutaten
- 1 Packung Butter-Blätterteig aus dem Kühlregal
- 6 TL Frischkäse
- 70 g Feta (Hirtenkäse)
- 400 g grünen Spargel
- 3 EL Milch
- 1 EL Sesam
Zubereitung
- Heizt den Backofen auf 200 Grad vor. Falls euer Backofen eine Dampfunktion hat, dann stellt sie auf hoch ein, falls nicht, stellt eine feuerfeste Schale mit Wasser auf den Boden des Ofens.
- Rollt den Blätterteig auf und schneidet ihn in 6 gleich große Stücke.
- Bestreicht den Blätterteig diagonal mit je einem Teelöffel Frischkäse und etwas zerkrümelten Feta (oder Hirtenkäse).
- Wascht den Spargel und trennt das trockene Ende ab. Legt 2-3 Spargelstangen auf den Blätterteig. Faltet die gegenüberliegenden Ecken übereinander.
- Bestreicht die Blätterteigtaschen mit etwas Milch und bestreut sie mit Sesam.
- Lasst die Taschen bei 200 Grad für ca. 25 Minuten backen.
Falls ihr noch mehr Ideen für Spargel benötigt, dann habe ich hier noch ein paar köstliche Rezepte für euch:
- Einfaches Spargel-Kartoffel-Blech mit Halloumi
- Socca mit Spargel, Feta, Dill und gerösteten Zwiebeln
- Zitronige Spargelcremesuppe mit Estragon-Öl
- Spargel-Ei-Salat
- 15-Minuten Spargelsalat mit Tomaten und Mozzarella
- Grüner Spargel mit Speck, Tomaten und Ziegenfrischkäse
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar