Hier ist mein Problem: Da ich meine kleine Maus stille, habe ich oft ein Hungergefühl. Nun ist zu Hause noch unendlich viel Süßkram von Weihnachten zu finden. So erwische ich mich ganz oft mit einem Keks oder einem Stück Schokolade in der Hand. Kennt ihr das? So wirklich zielführend ist das nun nicht gerade. Ich habe deshalb beschlossen, mir so oft wie möglich einen gesunden Snack zu gönnen.
Auf Arbeit habe ich mir oft diesen Joghurt zubereitet und als Nachmittagssnack gegessen. Er ist schnell zusammengerührt, super gesund und ich finde ihn einfach nur lecker. Die Kombination von Naturjoghurt, Apfel, gerösteten Mandeln und Honig ist einfach so gut und hält auch lange satt. Um dem Ganzen nun noch mehr Supergesundheitspower einzuhauchen, könnt ihr gern einen Teelöffel Chia- oder Leinsamen hinzufügen. Das gibt dem Ganzen zu dem noch einen guten Biss.
Bei den Zutaten könnt ihr variieren. Mögt ihr lieber Walnüsse oder Haselnüsse, dann nehmt diese. Wer keine zusätzliche Süße braucht, lässt den Honig einfach weg. Baut euch euren eigenen Joghurt ganz nach Gusto zusammen oder haltet euch an das folgende Rezept:
DruckenJoghurt mit Äpfeln, Mandeln, Honig und Chiasamen
Dieser Joghurt mit Äpfeln, Mandeln und Chiasamen ist ein leckerer Nachmittagssnack und macht auch zum Frühstück eine gute Figur.
- Zubereitung: 5 minutes
- Kochzeit: 5 minutes
- Gesamtzeit: 10 Minuten
- Portionen: 1 1x
- Kategorie: Frühstück
- Methode: Zusammenrühren
- Cuisine: vegetarisch
Zutaten
- 150 g Naturjogurt
- 1 Apfel
- 1-2 EL gehackte Mandeln
- 1 TL Honig (nach Belieben)
- 1 TL Chiasamen (alternativ Leinsamen)
Zubereitung
- Die Mandeln werden in einer Pfanne angeröstet und anschließend zum Auskühlen beiseite gestellt.
- Den Apfel vierteln, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Würfel schneiden. Die Schale kann ruhig dran bleiben.
- Anschließend wird der Joghurt mit den Äpfeln, den Mandeln, dem Honig und den Chiasamen verrührt.
Gutes Gelingen!
Simone
Hi Susanne
Danke Dir für dieses tolle Rezept. Ich bin darauf per Zufall gestoßen, als ich mich über Rezepte mit Chia Samen auf die Suche gemacht habe. Habe nämlich auf https://www.chia.de/ erfahren, dass die Samen vor allem auch vor, während und nach eine Schwangerschaft ideal zur Unterstützung sind. Da ich bei meiner ersten Maus doch einige Nährstoffdefizite hatte, versuche ich es dieses Mal besser zu machen. 😉 Ich werde nun versuchen, die Chiasamen so oft wie nur irgendwie möglich einzubauen. Packst du eigentlich manchmal auch noch irgendwas mit Kohlenhydraten (Haferflocken etc.) rein oder bläht das dann zu sehr?
Liebe Grüße Simone
Susanne
Hallo Simone,
lieben Dank, für deinen Kommentar. 🙂
Nein, Haferflocken gebe ich selten dazu, weil ich sie pur nicht so mag. Diesen Joghurt esse ich am liebsten mit Obst und Nüssen. Du kannst ja probieren, ein paar Haferflocken dazu zu tun und schauen was passiert.
Liebe Grüße
Susanne