Dieser lauwarme Zucchini-Salat mit Tomaten und Feta ist ein toller Sommersalat. Er besteht aus wenigen Zutaten und ist schnell zubereitet.

Zucchini ist eines meiner Lieblingsgemüse. Es ist unglaublich vielseitig, egal ob im Salat, einer Gemüsepfanne, Suppe, im Kuchen oder Brot. Zucchini passt irgendwie immer. Was natürlich auch seinem geringen Eigengeschmack zu verdanken ist.
Wenn Zucchinizeit ist, dann gibt es Zucchinis im Überfluss. Ich glaube, es gibt nicht viele Pflanzen, die so ergiebig sind wie eine Zucchinipflanze. Vorausgesetzt sie wird regelmäßig gegossen. 😉
Jetzt im Sommer ist ein Salat am Abend unser Lieblingsessen. Da wir natürlich auch Zucchinis in Hülle und Fülle haben, verarbeiten wir diese auch in unseren Salatkreationen.

Zucchini im Salat - na klar!
Für Salate kann Zucchini roh, kurz angedünstet oder gebraten verwendet werden. Mein persönlicher Favorit ist leicht angedünstet, wie in diesem lauwarmen Zucchini-Salat mit Tomaten. Dafür habe ich die Zucchini mit einem Sparschäler in dünne Scheiben geschnitten. Denn weichen Innenteil der Zucchini habe ich dafür übrigens nicht verwendet. Alternativ könnt ihr die Zucchini auch in Scheiben schneiden.
Anschließend habe ich eine Grillpfanne mit Olivenöl erhitzt und die Zucchinscheiben mit einer Prise Salz gedünstet, bis sie weich werden. Das dauert nur 1-2 Minuten pro Seite.

Für diesen lauwarmen Zucchini-Salat mit Tomaten empfehle ich 1 Zucchini pro Person zu rechnen. Zusammen mit den wunderbar aromatischen Tomaten, die es aktuell überall gibt, wird der Salat ein Fest. Abgerundet mit etwas Feta und Zitronensaft sowie frischen Kräutern steht dem Salatgenuss nichts im Weg.
DruckenLauwarmer Zucchini-Salat mit Tomaten und Feta
Dieser lauwarme Zucchini-Salat mit Tomaten und Feta ist ein toller Sommersalat. Er besteht aus wenigen Zutaten und ist schnell zubereitet.
- Zubereitung: 10 Minuten
- Kochzeit: 10 Minuten
- Gesamtzeit: 20 Minuten
- Portionen: 2 1x
- Kategorie: Salat
- Methode: Kochen
- Cuisine: Zucchini
Zutaten
- 2 kleine Zucchini
- 150 g kleine Tomaten
- 2 EL Olivenöl
- 50 g Feta (alt. Hirtenkäse oder Hirtenkäse)
- Saft einer halben Zitrone
- Salz
- 3 EL Olivenöl
- frische Kräuter, wie Basilikum, Oregano oder Estragon
- Pfeffer
Zubereitung
- Wascht die Zucchini und schneidet sie in dünne Scheiben (oder mit einem Gemüseschäler in Streifen).
- Erhitzt etwas Olivenöl in einer Pfanne und dünstet die Zucchinistreifen oder Scheiben nacheinander mit etwas Salz an bis sie weich sind.
- Legt die Zucchini beiseite.
- Wascht die Tomaten und viertelt sie.
- Wascht die Kräuter und schleudert sie trocken. Hackt sie in grobe Stücke.
- Richtet die Zucchini auf zwei Tellern an. Verteilt die Tomatenviertel, die Kräuter sowie den Feta oben drauf. Würzt den Salat mit ein wenig Salz, Pfeffer sowie Zitronensaft.
Hinweise
* Der Salat schmeckt auch sehr gut, wenn die Zucchini abgekühlt ist.
Wenn ihr, so wie wir, auch auf einen großen Vorrat an Zucchini zugreifen könnt, habe ich hier noch ein paar tolle Rezeptideen, bei denen die Zucchini die Hauptrolle spielt.:
- GRIECHISCHE VORSPEISEN: FRITTIERTE ZUCCHINI, FETA-KRÄUTERMIX & TZATZIKI
- ZITRONIGER ZUCCHINI-SALAT MIT PECORINO UND PINIENKERNEN
- SCHNELLE ZUCCHINI-RAVIOLI MIT DREIERLEI KÄSEFÜLLUNG
- ZUCCHINI-PARMESAN-PUFFER
- GEBACKENER FETA MIT TOMATEN, ZUCCHINI & OLIVEN
- ZUCCHINISUPPE
Auch in süßen Rezepten machen Zucchinis eine gute Figur.
Die Brownies sind übrigens meine absoluten Lieblings-Brownies. Hier lohnt sich das Ausprobieren sehr.
Gutes Gelingen!

Gabriella Ruinez
Hallo Susanne,
Ich finde dein Salat sieht super ansprechend aus, danke fürs Teilen 🙂
Viele Grüße
Gabi
Susanne
Gerne. 🙂