Guacamole ist einer der leckersten Dips den man sich vorstellen kann - zumindest meiner Meinung nach. Traditionell kommt der Dip aus Mexiko und besteht aus Avocado, Zitronensaft, Koriander und Salz. Gereicht wird es dort zu Tortillas oder als Dip zu Fleisch.
Da Maik Koriander nicht so gerne mag, lassen wir weg. Stattdessen reichere ich meine Guacamole mit Tomaten, Knoblauch und einer Prise Zucker an. Für uns die perfekte Kombination. So macht die Guacamole auf einem frischen Brot oder einer Brotstangen eine gute Figur.
Der Star einer Guacamole ist die Avocado. Botanisch gesehen ist sie eine Beere und kein Gemüse. Sie wachsen auf einem Strauch, fallen noch hart vom Ast und reifen am Boden nach. Noch vor 25 Jahren war die Avocado selten im Supermarkt zu finden, heute gibt es die Beere in jedem Discounter rund ums Jahr.
Avocados sind eigentlich immer in unserer Küche zu finden. Wir essen sie sehr gern in Salaten, als Mayonnaiseersatz im Eiersalat oder einfach mit Tomate, Olivenöl und etwas Balsamico. Avocado ist eines der gesundesten Lebensmittel überhaupt und dazu noch eins was super lecker schmeckt. Avocados enthalten viele wichtige Vitamine, Mineralstoffe und ungesättigte Fettsäuren. Sie sorgen für ein langes Sättigungsgefühl und schöne Haut.
Falls ihr eine Avocados kauft, die noch hart ist, dann lagert sie am Besten zusammen mit einem Apfel in einer Papiertüte. Der Apfel verströmt Ethylen, was die Reifung der Avocado unterstützt. Falls die Avocado schon reif und ihr sie gerade nicht essen könnt, dann lagert sie für ein paar Tage im Gemüsefach des Kühlschranks.
Auch die Guacamole geht in der Zubereitung ganz fix. Innerhalb von 10 Minuten könnt ihr euch diesen leckeren Dip zusammenrühren. Gereicht mit frischem Brot oder Tortillas ein leckeres und sättigendes Abendessen.
Drucken{Feierabend-Küche} Guacamole
Guacamole - ein köstlicher Dip aus reifer Avocado, Tomate, Knoblauch und Zitrone.
- Zubereitung: 10 minutes
- Gesamtzeit: 10 Minuten
- Portionen: 6 1x
- Kategorie: Dips
- Methode: Kochen
- Cuisine: vegetarisch
Zutaten
- 2 reife Avocado
- 6 Cocktailtomaten oder 2 große Tomaten
- Saft einer ½ Zitrone
- 1-2 Knoblauchzehen (nach Belieben)
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
Zubereitung
- Schneidet die Avocado durch und entkernt sie. Holt das Fruchtfleisch am Besten mit einem großen Löffel aus der Schale und zermatscht es mit einer Gabel in einer Schüssel. Hebt einen Kern auf.
- Schneidet die Tomaten in kleine Stücken.
- Presst den Zitronensaft aus.
- Presst den Knoblauch mit der Knoblauchpresse oder schneidet es mit einem Messer in kleine Stücke.
- Nun vermengt ihr alle Zutaten mit einander und schmeckt die Guacamole mit Salz, Pfeffer und ca. ½ Teelöffel Zucker ab.
- Bis zum Verzehr der Guacamole fügt einen Kern der Avocado hinzu. So verhindert ihr, dass die Avocado unansehnlich grau-braun wird.
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar