Einige von euch werden nun vielleicht denken - Knoblauchbutter? Braucht es dafür einen eigenen Blogpost? Ich sage JA! Warum? Ganz einfach:
- Vielleicht sind noch nicht alle auf die Idee gekommen Knoblauchbutter selbst zu machen. Sie wissen daher nicht wie einfach und lecker das ist.
- Oder sie kennen den kleinen Trick nicht, mit dem die Butter wunderbar cremig wird.
Ihr wart bestimmt schon mal in einem Restaurant essen, wo als Vorspeise des Hauses eine Butter serviert wurde. Diese Butter war so herrlich cremig - einfach zum Reinlegen. Da fragt man sich wie machen die das?
Eigentlich ist es ganz einfach. Die weiche Butter wird für 1-2 Minuten mit den Schneebesenaufsätzen des Rührgerätes cremig geschlagen. Mehr ist es gar nicht. Dann könnt ihr die Butter nach Herzenslust aromatisieren - mit Knoblauch, Kräutern, Tomaten, Trüffelöl, Salz...
Ich habe noch einen kleinen Tipp für euch. Wenn ihr Knoblauchbutter herstellt, schält den Knoblauch und schneidet ihn entzwei. In der Mitte findet ihr eine Art Strunk. Wenn ihr diesen entfernt, reduziert sich der Knoblauchgeruch enorm. So müsst ihr am nächsten Morgen im Meeting mit den Kollegen keine Angst haben unangenehm aufzufallen;)
Die Knoblauchbutter schmeckt übrigens hervorragend auf einem frisch gebackenen Brot. Ich kann euch mein Baguetterezept wärmstens ans Herz legen. Eine andere tolle Verwendung ist ein selbstgemachtes Knoblauchbrot. Dafür schneidet ihr einfach Scheiben in euer Baguette. Wichtig ist, dass ihr diese Scheiben nicht komplett durchschneidet. Bestreicht die Scheiben mit Butter, streut geriebenen Parmesan oder anderen Käse eurer Wahl drüber. Das Knoblauchbrot wird im Ofen für ca. 15 Minuten bei 175 Grad backen, bis die Butter schmolzen und der Käse goldbraun ist. Super sind auch in Knoblauchbutter gebratene Croutons.
DruckenKnoblauchbutter
Ein Rezept für eine Knoblauchbutter die auf der Zunge zergeht.
- Zubereitung: 10 minutes
- Gesamtzeit: 10 Minuten
- Portionen: 4 1x
- Kategorie: Aufstrich
- Methode: Zusammenrühren
- Cuisine: deutsch
Zutaten
- 100 g weiche Butter
- 1 große Knoblauchzehe
- 1 Prise Salz
Zubereitung
- Die Butter mit dem Schneebesenaufsatz des Handrührgerätes für 1-2 Minuten cremig aufschlagen.
- Den Knoblauch schälen, halbieren und den Strunk aus der Mitte entfernen.
- Den Knoblauch nun durch die Knoblauchpresse drücken oder mit dem Messer in kleine Stücke schneiden.
- Den Knoblauch mit der Butter vermischen und nach Geschmack salzen.
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar