Dieser orientalische Bulgursalat mit Halloumi, getrockneten Aprikosen, gehackten Pistazien und Granatapfelkernen ist ein wahres Geschmackserlebnis und in nur 30 Minuten auf dem Tisch. Perfekt als schnelles Mittag- oder Abendessen.
Ich habe euch im letzten Blogpost das Rezept für den Feldsalat mit karamellisierten Zwiebeln vorgestellt. Darin habe ich erzählt, wie sehr ich es mag in einem Salat Früchte und Gemüse zu vermengen. Da ihr scheinbar ähnlich denkt, lege ich gleich noch mal nach und präsentiere euch diesen leckeren orientalischen Bulgursalat mit gebratenem Halloumi.
Als ich diesen Salat zum erstmal probiert habe, habe ich mich gleich in ihn verliebt und will euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten.
Für diesen Salat kocht ihr den Bulgur nach Packungsanleitung. Schneidet die Aprikosen und Pistazien klein. Entkernt den Granatapfel und wascht den Spinat. Vermengt alle Zutaten mit dem (noch warmen) Buglur und würzt den Salat mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer.
Als besonders Extra bratet ihr nun noch den Halloumi goldbraun and und richtet ihn auf dem Salat an. Schon ist euer Salat fertig zum Verzehr.
Diesen Salat könnt ihr übrigens nach Herzenslust variieren. Statt Bulgur verwendet ihr Couscous oder Quinoa, die getrockneten Aprikosen könnt ihr auch getrocknete Datteln ersetzen, statt Halloumi nehmt ihr gebratene Hühnchenbrust, den Spinat ersetzt ihr einfach mit Petersilie.
Ihr seht euerer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Hier habt ihr noch einen Tipp von mir: Ich mache diesen Salat gern abends frisch und genieße ihn noch leicht warm mit gebratenem Halloumi. Den Rest des Salats nehme ich am nächsten Tag mit auf Arbeit. Da ich auf Arbeit keine Möglichkeit habe den Halloumi zu erwärmen, ersetze ich ihn einfach durch Hirtenkäse.
DruckenOrientalischer Bulgursalat mit gebratenem Halloumi
Dieser orientalische Bulgursalat mit Halloumi, getrockneten Aprikosen, gehackten Pistazien und Granatapfelkernen ist ein wahres Geschmackserlebnis und in nur 30 Minuten auf dem Tisch. Perfekt als schnelles Mittag- oder Abendessen.
- Zubereitung: 10 minutes
- Kochzeit: 15 minutes
- Gesamtzeit: 25 minutes
- Portionen: 2-3 1x
- Kategorie: Salat
- Methode: Kochen
- Cuisine: orientalisch
Zutaten
- 150 g Bulgur
- 1 TL Gemüsebrühe oder Salz
- 50 g getrocknete Aprikosen
- 2 Handvoll junger Spinat
- 2 EL gehakte Pistazien
- 5 EL Granatapfelkerne
- 1 EL Olivenöl
- 1 Zitrone ausgepresst
- Salz
- Pfeffer
- 1 Packung Halloumi
Zubereitung
- Bereitet den Bulgur nach Packungsanleitung zu. Kocht ihn in ausreichend Wasser mit etwas Instant-Gemüsebrühe oder Salz.
- Stellt den Bulgur zur Seite und lasst ihn abkühlen.
- In der Zwischenzeit schneidet ihr die Aprikosen in kleine Stücke.
- Wascht den Spinat und trocknet ihn.
- Stellt die gehackten Pistazien sowie die Granatapfelkerne bereit.
- Vermengt den lauwarmen Bulgur mit dem Spinat, Aprikosen, Pistazien sowie dem Granatapfel. Schmeckt den Salat mit etwas Olivenöl, Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer ab.
- Schneidet den Halloumi in Stücke oder Streifen und bratet ihn in einer Pfanne mit Öl goldbraun an.
- Richtet die Halloumi-Würfel auf dem Salat an.
- Der Salat schmeckt warm oder kalt.
Hinweise
* Der Salat schmeckt auch mit Couscous oder Quinoa sehr gut.
* Falls ihr den Salat mitnehmen wollt, ersetzt den Halloumi durch Feta oder Hirtenkäse.
Ist euer Salathunger noch nicht gestillt? Dann empfehle ich euch noch folgende Köstlichkeiten:
- Feigensalat mit Granatapfel-Dressing
- 20-Minuten Linsen-Avocado-Salat mit Tomate & Feta
- Rote-Bete mit Hüttenkäse
- Rotkohl-Salat mit Feta und karamellisierten Walnüssen
Gutes Gelingen!
Gülsah
Ich mag Bulgur so gerne und mache viel zu selten etwas damit. Dein Rezept sieht total frisch und lecker aus und dann noch so schön bunt. Vielen Dank für diese Inspiration. Liebe Grüße
Susanne
Liebe Gülsah,
Danke für deinen netten Kommentar. Der Salat schmeckt wirklich lecker.
Liebe Grüße
Susanne
Anne
Sooooo lecker!!!
Susanne
Das freut mich.:)