Jedes Jahr zu meinem Geburtstag, Ende Mai, wünsche ich mir von meinen Eltern eine Kräuterkiste für die Terrasse. So eine Kräuterkiste ist unheimlich praktisch, lecker und vielseitig. So habe ich viele frische Kräuter den Sommer über zur Verfügung.
Gerade wenn es warm ist mache ich oft Salate, wie diesen hier. Salat und frische Kräuter passen perfekt zusammen und ergeben die leckersten Kombinationen. Ich habe nichts gegen getrocknete oder gefrostete Kräuter den Rest des Jahres, aber im Sommer müssen es frische Kräuter.
Basilikum und Thymian verleihen diesem sonst sehr schlichten Salat aus Roter Bete und Hüttenkäse das gewisse Extra. Zudem sind Basilikum und Thymian sehr gut für uns. Basilikum stärkt beispielsweise unsere Verdauungsorgane, beruhigt die Nerven und lindert Migräne. Thymian ist die beste Waffe bei Atemwegserkrankungen.
Rote Bete ist übrigens eines der gesündesten Gemüse die es gibt. Das ist ja mal eine Aussage. Ich liste jetzt aber nicht auf, wofür die Rote Bete alles gut ist, denn die Liste wäre sehr lang:) Wenn es interessiert, der klickt auf diesen Link.
Rote Bete könnt ihr roh als Knolle auf dem Markt oder im Supermarkt kaufen. Diese wird ungeschält für 30 bis 40 Minuten weich gekocht. Anschließend verwendet ihr am besten einen Einweghandschuhe um die Rote Bete zu schälen, den sie würde eure Hände für Tage rot färben. Falls ihr doch mal einen Fleck aus Roter Bete abbekommt, hilft Zitronensaft beim Entfernen des Fleckes.
Alternativ könnt ihr auch bereits vorgegarte und vakuumverpackte Rote Bete kaufen.
Diese Rote Bete mit Hüttenkäse ist nicht nur ein Fest für die Augen sondern auch für den Gaumen. Viele Menschen scheuen sich Rote Bete zu essen, aber dafür besteht kein Grund. Also traut euch, dieser Salat wird euch nicht enttäuschen.
Perfekt zu diesem Salat passen auch Walnüsse. Falls ihr welche zur Hand habt, dann röstet sie kurz in der Pfanne, hakt sie grob und streut die Nüsse über den Salat. Ein Gedicht!
DruckenRote-Bete mit Hüttenkäse
Ein tolles leichtes Abendessen: Rote-Bete mir Hüttenkäse
- Zubereitung: 15 minutes
- Gesamtzeit: 15 Minuten
- Portionen: 2 1x
- Kategorie: Abendessen
- Methode: kochen
- Cuisine: vegetarisch
Zutaten
- 300 g oder zwei größere Rote Bete (vorgegart)
- 1 Becher Hüttenkäse
- 1 Handvoll Basilikum
- 2 Zweige Thymian
- 1 Bio-Zitrone
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Balsamico
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Je eine Rote Bete in Scheiben schneiden und auf einem Teller fächerförmig anrichten.
- Etwas Olivenöl darüber träufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Den Basilikum und waschen, trocken tupfen, in kleine Stücke schneiden und auf der Roten Bete verteilen.
- Den Hüttenkäse auf die Rote Bete verteilen.
- Den Thymian waschen, trocken tupfen, abzupfen und auf dem Hüttenkäse verteilen.
- Die Zitrone waschen und die Hälfte der Schale abreiben.
- Die Zitronenschale ebenfalls auf dem Hüttenkäse verteilen.
- Mit Balsamico beträufeln und etwas Salz und Pfeffer würzen.
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar