Ein super schnelles und aromatisches Ofengericht für den Herbst ist dieser geröstete Kürbis mit Feta, Sonnenblumenkernen und Balsamico.
Der Herbst kommt mit großen Schritten. Die Nächte werden immer kühler. Die Kastanien werden langsam reif. Die ersten Blätter verfärben sich. Ich mag den Herbst - auch wenn er natürlich unangenehme Tage bereit hält. Im Herbst saugt jeder nochmal die letzten warmen Sonnenstrahlen ein, denn wir wissen, dass uns im Winter eher ein nass-kühles Wetter erwartet.
Der Kürbis ist wohl das typischste Herbstgemüse. Ich und der Kürbis, wir hatten einen schwierigen Start. Das erste Mal, dass ich Kürbis gegessen haben war in Kanada zu Thanks Giving in Form eines Pumpkin Pies. Ich muss sagen, ich habe selten einen furchtbaren Kuchen gegessen. Das hat mir den Kürbis für viele Jahre vergrault. Zum Glück lernt man nie aus und ich habe mich nochmal an den Kürbis ran getraut. Zu Beginn mit Kürbis-Kokos-Suppe was meinen Gaumen, sehr erfreute. So habe ich mich immer weiter in die Welt des Kürbis vorgewagt und gar köstliche Rezepte entdeckt, so wie dieses hier - Kürbis mit Feta.
Für diesen ofengerösteten Kürbis mit Feta habe ich einen Hokkaido-Kürbis verwendet. Den mag ich besonders gern, da er nicht geschält werden muss. Praktischerweise wächst er auch im Garten meiner Schwiegereltern.
Den Kürbis habe ich halbiert, entkernt und in Spalten geschnitten. Diese Spalten haben ein Bad in Olivenöl genommen und wurden im Ofen mit Feta und Sonnenblumenkernen geröstet. Mehr Aufwand ist es gar nicht - ganz simpel.
Der geröstete Kürbis wird mit etwas Balsamico serviert. Ihr könnt ihn einfach mit Baguette essen oder verwendet ihn als Gemüse-Beilage. Bei mir gab es den Kürbis mit Brot und etwas Schmand dazu. Lecker! ?
DruckenEinfacher gerösteter Kürbis mit Feta
Ein super schnelles und aromatisches Ofengericht für den Herbst ist dieser geröstete Kürbis mit Feta, Sonnenblumenkernen und Balsamico.
- Zubereitung: 10 minutes
- Kochzeit: 30 minutes
- Gesamtzeit: 40 minutes
- Portionen: 4 1x
- Kategorie: Röstgemüse
- Methode: Kochen
- Cuisine: vegetarisch
Zutaten
- 950 g Hokkaido-Kürbis
- 3 EL Olivenöl
- 1 TL Meersalz
- 150 g Feta
- 35 g Sonnenblumenkerne
- 3 Zweige Estragon
Zubereitung
- Heizt den Ofen auf 220 Grad auf.
- Wascht den Kürbis und halbiert ihn. Höhlt den Kürbis mit einem Esslöffel aus.
- Schneidet den Kürbis in 1 cm dicke Scheiben.
- Belegt ein Backblech mit Backpapier aus und gebt den Kürbis oben drauf.
- Bepinselt die Kürbisscheiben mit Olivenöl und streut etwas Meeressalz drüber.
- Backt den Kürbis bei 220 Grad für 30 Minuten.
- Zerbröselt den Feta und gebt ihn nach 15 Minuten zum Kürbis hinzu. Verteilt die Sonnenblumenkerne über den Kürbis und lasst ihn für die restlichen 15 Minuten im Ofen rösten.
Noch mehr Kürbis-Hunger? Wie wäre es mit:
Gutes Gelingen!
Sevgilisi kim
Danke