Diese schnelle Tomaten-Ziegenkäse-Tarte ist im Nu belegt. Schiebt sie dann einfach für 20 Minuten in den Ofen und genießt diese knusprige Blätterteig-Tarte mit würzigem Ziegenkäse, fruchtigen Tomaten, süßem Honig, frischem Oregano und cremiger Saure Sahne.
Im Sommer habe ich immer wenig Lust viel Zeit in der Küche zu verbringen. Im Herbst und Winter, wenn es draußen eh ungemütlich ist, dann ist eher das Gegenteil der Fall. Aber der Sommer will genossen werden. Zugegebenermaßen bin ich aber froh, wenn die große Hitzewelle durch ist. Mir reichen Temperaturen bis 25 Grad im Sommer vollkommen aus. Alles was drüber geht, wird schon anstrengend.
Jetzt haben wir ja hoffentlich die große Hitzewelle überstanden, sodass wir auch mal wieder den Ofen anwerfen können. Daher habe ich euch heute diese knusprige Blätterteigtarte mit Tomaten und Ziegenkäse mitgebracht. Die eignet sich als Abendessen oder wenn sich kurzfristig Besuch ankündigt.
Blätterteig ist eine der wenigen Convienice-Produkte, die ich gern mal verwende. Ich mag die Vielfältigkeit des Teiges - egal ob süß oder herzhaft, belegt, gedreht oder gefüllt - die Möglichkeiten sind schier unendlich. Wer von euch sehr auf die Inhaltsstoffe der Nahrungsmittel achtet, der kann glücklicherweise auch auf Blätterteig in Bio-Qualität zurückgreifen.
Die Zubereitung geht ganz schnell. Rollt den Blätterteig aus (oder taut ihn auf, falls ihr gefrosteten Blätterteig verwendet). Bestreicht den Teig mit Saure Sahne, gebt die Tomaten, den Oregano sowie den Ziegenkäse auf die Tarte. Nun wird die Tarte für 10 Minuten gebacken. Anschließend holt ihr die Tarte kurz aus dem Ofen, beträufelt sie mit Honig und schiebt sie dann nochmal für 10 Minuten in den Ofen.
Mir schmeckt die Tarte am besten noch warm, direkt aus dem Ofen. Sie kann aber auch gut am nächsten Tag nochmal im Backofen (nicht in der Mikrowelle!) erwärmt werden.
DruckenSchnelle Tomaten-Ziegenrolle-Tarte
Diese schnelle Tomaten-Ziegenkäse-Tarte ist im Nu belegt. Schiebt sie dann einfach für 20 Minuten in den Ofen und genießt diese knusprige Blätterteig-Tarte mit würzigem Ziegenkäse, fruchtigen Tomaten, süßem Honig, frischem Oregano und cremiger Saurer Sahne.
- Zubereitung: 10 minutes
- Kochzeit: 20 minutes
- Gesamtzeit: 30 minutes
- Portionen: 2-3 1x
- Kategorie: Abendessen
- Methode: backen
- Cuisine: vegetarisch
Zutaten
- 1 Rolle Blätterteig
- 60 g Saure Sahne
- 250 g Cocktailtomaten
- 100 g Ziegenrolle
- 2 TL flüssiger Honig
- Pfeffer
- 5 Zweige frischer Oregano (alt. Thymian oder Rosmarin)
Zubereitung
- Heizt den Ofen auf 220 Grad vor. Legt ein Backblech mit Backpapier aus.
- Rollt den Blätterteig auf. Streicht den Teig mit Saurer Sahne ein.
- Wascht die Tomaten und trocknet sie. Halbiert die Tomaten und verteilt sie auf dem Teig.
- Verteilt nun die Ziegenrolle auf dem Blätterteig.
- Würzt die Tarte mit Pfeffer.
- Gebt die Blätterteigtarte in den Ofen und lasst es von 10 Minuten backen. Nach dieser Zeit träufelt ihr den Honig über die Tarte und backt sie für weitere 10 Minuten.
- Holt die Tarte aus dem Ofen.
- Wascht den Oregano und trocknet ihn trocken.
- Streut den Oregano über die Tarte und würzt alles mit etwas Pfeffer.
Hinweise
* Falls ihr keinen frischen Oregano zur Hand habt, nehmt getrockneten Oregano. Rosmarin oder Thymian eignen sich ebenfalls sehr gut.
* Inspiriert von diesem Rezept bei Chefkoch.
Wenn ihr Blätterteig genauso gern wie ich mögt, dann habe ich hier noch ein paar Rezeptideen für euch:
- Blätterteigschnecken gefüllt mit geräuchertem Lachs und Frischkäse - ein Brunch-Klassiker bei uns
- Blätterteig-Tartelettes mit Tomate und Zucchini – super fürs nächste Buffet
- Camembert im Teigmantel mit Preisebeeren - ein köstliches Abendessen
- Gefüllte Blätterteigstangen mit zweierlei Füllungen - bei unseren Kindern sehr beliebt
- Blätterteig-Schnecken mit Marzipanfüllung - einfach köstlich
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar