Finnische Lachssuppe, auch als Lohikeitto bekannt, ist eine cremige Suppe mit Kartoffel- und Lachstückchen. Abgerundet wird sie mit Dill und Sahne. Sie ist sehr einfach in der Zubereitung und daher perfekt für Fischsuppen-Neulinge.
Zu Finnland habe ich eine ganz besondere Beziehung. Ich habe zu Studienzeiten hier 1 ½ Jahre in Lappland gelebt. Bald habe ich das Glück und darf wieder ein paar Tage in Finnland verbringen. Damit ich mich auf die Reise jetzt schon einstimmen kann, gab es finnische Lachssuppe.
Das erste Mal habe ich diese Suppe im Winter in Lappland gegessen. Wir waren Eisangeln auf einem zugefrorenen Fluss. Zum Aufwärmen gab es diese Suppe an einem Lagerfeuer. Eine sehr schöne Erinnerung.
Und manchmal kann man sich das Glücksgefühl von damals einfach so in die Gegenwart holen. Ein Löffel von dieser leckeren Suppe und meine Glücksgefühle sprudeln über.
Auch meine Kinder lieben diese Suppe und streiten sich hier, wer den letzten Tropfen bekommen kann.
Easy in der Zubereitung - Finnische Lachssuppe
Die Zubereitung der Suppe ist ganz einfach. Als erstes schält ihr Kartoffeln und schneidet sie in Würfel. Schält und würfelt eine Zwiebel. Gebt beides mit so viel Wasser, dass die Kartoffeln bedeckt sind, in einen Topf. Würzt die Kartoffeln mit Salz, Lorbeer und Piment.
Kocht nun die Kartoffeln, bis sie weich sind. In der Zwischenzeit bringt ihr die Brühe zum Kochen. Schneidet den Lachs in kleine Würfel und gebt sie in die Brühe. Dreht die Temperatur runter und lasst den Fisch ziehen. Nach ca. 5 Minuten sollte er durchgegart sein. Sind die Kartoffeln weich, gießt sie über einem Nudelsieb ab. Fischt den Piment sowie den Lorbeer aus den Kartoffeln. Gebt die Kartoffeln zur Brühe mit dem Lachs.
Anschließend kommt noch Sahne sowie gehackter Dill in die Suppe. Schmeckt die Suppe mit Salz ab und genießt anschließend diese leckere Finnische Fischsuppe.
Noch ein Hinweis zum Schluss. Wenn ihr Fisch kauft, achtet darauf, dass ihr nachhaltigen Fisch erwerbt. Dies erkennt ihr am Bio- und Umweltsiegel, z. B. dem MSC-Siegel.
DruckenFinnische Lachssuppe
Finnische Lachssuppe, auch als Lohikeitto bekannt, ist eine cremige Suppe mit Kartoffel- und Lachstückchen. Abgerundet wird sie mit Dill und Sahne. Sie ist sehr einfach in der Zubereitung und daher perfekt für Fischsuppen-Neulinge.
- Zubereitung: 15 Minuten
- Kochzeit: 15 Minuten
- Gesamtzeit: 30 Minuten
- Portionen: 6-8 1x
- Kategorie: Suppe
- Methode: Kochen
- Cuisine: Finnisch
Zutaten
- 800 g Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 6 Pimentkugeln
- 1 Lorbeerblatt
- Salz
- 500 g Lachsfilet
- 1,2 l Gemüsebrühe oder Fischfond
- 200 g Sahne
- 25 g Dill
Zubereitung
- Schält die Kartoffeln und schneidet sie in Würfel.
- Schält die Zwiebel und würfelt sie.
- Bedeckt die Kartoffeln mit Wasser, gebt die Zwiebeln, den Piment, das Lorbeerblatt sowie Salz hinzu und kocht die Kartoffeln bis sie weich sind. Gießt die Kartoffeln anschließend über einem Nudelsieb ab. Entfernt den Piment sowie das Lorbeerblatt.
- Schneidet den Lachs in kleine Würfel.
- Lasst die Gemüsebrühe aufkochen, dreht die Temperatur runter und lasst die Lachswürfel darin für ca. 5 Minuten ziehen. Prüft, ob der Lachs durchgegart ist.
- Gebt nun die Kartoffeln zu der Gemüsebrühe mit den Lachstücken.
- Nun kommt die Sahne zur Suppe. Schmeckt die Suppe mit Salz ab.
- Wascht und hackt den Dill klein. Gebt den Dill in die Suppe.
Ein paar finnische Rezepte gibt es schon auf dem Blog. Ich bin gespannt, ob ich nach dieser Reise noch das ein oder andere Rezept hinzufügen kann:
- FINNISCHE WEIHNACHTSKEKSE EINFACH & LECKER
- ALKOHOLFREIER GLÖGI – EIN FINNISCHER PUNSCH
- ZIMTSCHNECKEN – SCHWEDISCHE KANELBULLAR
Gutes Gelingen!
Rosl
Ich fand die Suppe easy vorzubereiten und geschmacklich sehr lecker. Hast du noch eine Idee, wie die Suppe etwas dicker wird? Ich fand sie doch recht dünn geraten.
Susanne
Hallo Rosl,
wie schön, dass dir die Suppe geschmeckt hat. 🙂 Man könnte versuchen die Suppe wie bei einem Chowder anzudicken. Schau dir gern mal das Rezept an: https://www.meinkleinerfoodblog.de/cremiger-blumenkohl-kartoffel-chowder-mit-schinkenspeck-wuerfeln/#tasty-recipes-6072-jump-target.
Liebe Grüße
Susanne
Ursel
So eine gute Suppe. Daumen hoch!