Dieses leckere Schnittchen versüßt jedes Frühstück: Schnelle selbstgemachte Marmelade trifft auf Frischkäse. Serviert auf einem frischen Ciabatta ein kleiner Frühstückstraum.
Auch wenn mittlerweile schon September ist (Wie ist das bitte passiert!?), können wir uns noch an frischen Beerenfrüchten erfreuen. So kam es, dass ich reichlich Blau- (oder auch Heidelbeeren) und Brombeeren in meinem Kühlschrank fand.
Da wir eigentlich nicht so die süßen Frühstücker sind, ist bei uns selten Marmelade im Kühlschrank zu finden. Aber was tun, wenn gerade keine Marmelade da ist und man doch mal Appetit darauf hat? Genau einfach selbst machen. 😉
Beeren-Marmelade super fix selbst gemacht
Da ich normalerweise auch nicht sonderlich viel Zeit zum frühstücken habe musste mein Bedürfnis nach Marmelade schnell erfüllt werden. Also habe ich fix den Herd angemacht. Balsamico, Honig und die Beeren in den Topf getan und eine schnelle Marmelade gekocht.
Eine Marmelade selbst zu kochen ist nämlich gar so kein großer Aufwand, wie man vielleicht vermuten würde. Ich habe die Beeren mit dem Balsamico und Honig 5-7 Minuten einkochen lassen und dabei die Beeren mit der Gabel leicht zerdrückt.
Um der Marmelade einen würdigen Rahmen zu geben, habe ich eine Scheibe Ciabatta großzügig mit Frischkäse bestrichen und die noch leicht warme Marmelade oben drauf verstrichen.
Ich will jetzt nicht prallen oder so, aber dies war definitiv eines der besten Frühstücke seit langen. Die sauersüßen Beeren und der frische Frischkäse passen perfekt zusammen.
Die im Rezept angegebenen Mengen reichen für 4 Schnittchen. Falls ihr gern ein bisschen mehr Marmelade für die nächsten Tage machen möchtet, so verdoppelt einfach die Menge. Die Marmelade hält sich problemlos für ca. 1 Woche im Kühlschrank.
DruckenBeeren-Frischkäse-Schnittchen
Dieses leckere Schnittchen versüßt jedes Frühstück: Schnelle selbstgemachte Marmelade trifft auf Frischkäse. Serviert auf einem frischen Ciabatta ein kleiner Frühstückstraum.
- Zubereitung: 10 minutes
- Kochzeit: 7 minutes
- Gesamtzeit: 17 Minuten
- Portionen: 4 Portionen 1x
- Kategorie: Frühstück
- Methode: Kochen
- Cuisine: modern
Zutaten
- 2 El Honig (nach Geschmack)
- 2 El Balsamico (gute Qualität)
- 80 g Blaubeeren
- 50 g Brombeeren
- 4 Scheiben Ciabatta oder anderes Brot
- 75 g Frischkäse
Zubereitung
- Stellt einen Topf auf den Herd und gebt den Honig sowie Balsamico und die Beeren in den Topf.
- Erhitzt alles bis es leicht köchelt. Lasst die Marmelade für ca. 5-7 Minuten einkochen und zerdrückt dabei die Beeren mit einer Gabel.
- Nehmt die Marmelade vom Herd und lasst sich leicht abkühlen.
- In der Zwischenzeit bestreicht ihr das Brot mit Frischkäse -gern etwas großzügig.
- Gebt nun eure Beerenmarmelade oben drauf.
Hinweise
*Bei dieser Marmelade könnt ihr mit den Beerenfrüchten variieren. Sie schmeckt auch lecker nur mit Blau- oder Brombeeren.
**Ihr wisst nicht was Blaubeeren sind? Hier in sagen wir zu Heidelbeeren Blaubeeren. 😉
Noch mehr Frühstücksideen gesucht? Dann probiert mal:
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar