Diese Kürbis-Puffer mit Quarkdipp sind das perfekte Herbstgericht, wenn es mal etwas schneller gehen muss. Aus wenigen Zutaten zaubert ihr ein leckeres Gericht.
![Schnelle Kürbis-Puffer mit Quarkdipp](https://www.meinkleinerfoodblog.de/wp-content/uploads/2021/10/schnelle-Kuerbispuffer-3-683x1024.jpg)
Dieses Jahr ist auf unserem Kompost überraschenderweise eine Hokkaido-Pflanze gewachsen. Die Pflanze hat uns mit 6 leckeren Hokkaido-Kürbissen beglückt. Tatsächlich mag ich an Kürbissen den Hokkaido-Kürbis am liebsten.
Bei dem Hokkaido-Kürbis fällt das etwas lästige Schälen weg. Die Schale dieses Kürbisses ist weicher als bei den anderen Sorten. Durch den Kochvorgang wird sie weich. Ihr könnt die Schale also mitessen.
Das der Hokkaido-Kürbis einen hohen Gehalt an Beta-Carotin besitzt, erkennt ihr an der leuchtenden Farbe. In unserem Körper wird dies dann in Vitamin A umgewandelt und dies hilft unter anderem unserer Seekraft und sorgt für gesunde Haut.
![Schnelle Kürbis-Puffer mit Quarkdipp](https://www.meinkleinerfoodblog.de/wp-content/uploads/2021/10/schnelle-Kuerbispuffer-5-683x1024.jpg)
Easy-peasy Kürbis-Puffer
Für unsere Kürbis-Puffer benötigt ihr eigentlich nur ein scharfes Messer und viel Muskelkraft um den Kürbis zu zerteilen sowie eine gute Raspel.
Als erstes halbiert ihr den Kürbis und entfernt das innere Fruchtfleisch. Schneidet den Kürbis in grobe Stücke und raspelt ihn mit einer scharfen groben Reibe. Nun schält ihr eine Zwiebel und reibt diese mit der feinen Reibe oder schneidet sie in kleine Würfel.
Vermischt den Kürbis mit der Zwiebel, sowie dem Ei, der Speisestärke und dem Mehl. Dazu kommen dann noch die Gewürze: Curry, Paprika und Muskatnuss.
Bratet die Puffer in etwas Öl goldbraun aus. Ich mag die Puffer besonders gern, wenn sie leicht kross sind - also ein kleines Knuspererlebnis bieten.
![Schnelle Kürbis-Puffer mit Quarkdipp](https://www.meinkleinerfoodblog.de/wp-content/uploads/2021/10/schnelle-Kuerbispuffer-11-683x1024.jpg)
Zu den Puffern braucht ihr nun noch einen Dipp. Im einfachsten Fall verwendet ihr einfach Saure Sahne, Schmand oder Hüttenkäse. Ihr könnt euch aber auch einen schnellen Quarkdipp zusammenrühren. Der benötigt wenig Zutaten und schmeckt auch sehr lecker. Verwendet aber für den Quarkdipp bitte keinen Magerquark. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich dieser nur schwer schmackhaft würzen lässt und er einfach nicht so wunderbar cremig ist, wie die fetteren Quarksorten.
DruckenSchnelle Kürbis-Puffer mit Quarkdipp
Diese Kürbis-Puffer mit Quarkdipp sind das perfekte Herbstgericht, wenn es mal etwas schneller gehen muss. Aus wenigen Zutaten zaubert ihr ein leckeres Gericht.
- Zubereitung: 15 Minuten
- Kochzeit: 15 Minuten
- Gesamtzeit: 30 Minute
- Portionen: 8 1x
- Kategorie: Kürbis
- Methode: Kochen
- Cuisine: Snacks
- Diet: Vegetarian
Zutaten
Zucchini-Puffer:
- 350 g Hokkaido-Kürbis
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Ei
- 4 EL Mehl
- 1 EL Speisestärke
- ¼ TL gemahlenes Paprikapulver
- 1 TL Currypulver
- etwas frisch gemahlene Muskatnuss
- eine gute Prise Salz & Pfeffer
- Öl oder Ghee zum Braten
Quarkdipp:
- 250 g Quark (20% Fettanteil)
- Salz & Pfeffer
- 2 EL Olivenöl
- optional: Milch
Zubereitung
- Wascht den Kürbis, halbiert ihn, entfernt die Kerne und raspelt sie grob mit einer scharfen Reibe.
- Raspelt die Zwiebel klein oder schneidet sie in kleine Würfel.
- Vermengt den geraspelten Kürbis mit der Zwiebel, dem Ei, dem Mehl der Speisestärke sowie den Gewürzen.
- Erhitzt in einer großen Pfanne das Öl. Portioniert die Masse mit einem Esslöffel und lasst die Puffer einige Minuten von beiden Seiten goldbraun anbraten.
- Für den Quarkdipp vermengt alle Zutaten zusammen und verrührt sie bis eine cremige Masse entsteht. Schmeckt den Quark ab. Falls der Dipp noch zu fest ist, gebt noch ein wenig Milch hinzu und verführt den Quark.
- Serviert die Kürbis-Puffer zusammen mit dem Quarkdipp.
Hinweise
* Anstelle des Quarkdipps, könnt ihr auch sauere Sahne verwenden.
* Falls ihr euch nicht sicher seid, ob ihr genügende Gewürze verwendet habt, bratet einfach einen Probe-Puffer.
Oktober ist Kürbiszeit. Damit ihr noch ein paar weitere Inspirationen für weitere Kürbisrezepte findet, habe ich euch hier noch ein paar zusammengestellt:
- EINFACHE KÜRBISSUPPE MIT KNOBLAUCH-PARMESAN-BROT
- BLUMENKOHL-KÜRBIS CURRY MIT ROTEN LINSEN
- KÜRBIS-FLAMMKUCHEN MIT FETA
- SCHNELLE HOKKAIDO-KOKOS-SUPPE
- EINFACHER GERÖSTETER KÜRBIS MIT FETA
Gutes Gelingen!
![Susanne](https://www.meinkleinerfoodblog.de/wp-content/uploads/2017/05/Susanne-e1420710232880.png)
Schreibe einen Kommentar