Dieser Apfel-Brownie mit Mandelsplittern ist ein wunderbar schokoladiger Kuchen mit einer fruchtigen Komponente. Damit versüßt ihr euch euer Leben. 🙂
Bei Schokolade bin ich etwas eigen. Ich habe es noch die geschafft eine ganze Tafel Schokolade zu essen. Ich habe allerdings gehört, dass so manch andere das problemlos schaffen. 😉 Mir reicht meist 1-2 Stücke und mein Schokoladenhunger ist gestillt. Allerdings hatte ich noch nie ein Problem damit Schokoladenkuchen zu essen. Das schaffe, ohne Probleme.
Ich weiß nicht, ob ihr schon mal ein Stück Schokolade zusammen mit einem Stück Apfel gegessen habt, aber ich finde diese Kombination äußerst lecker. Wenn mich früher der Süßkram-Hunger packte und nur noch der Osterhase von vor 5 Monaten zu finden war, habe ich mir dazu einen Apfel aufgeschnitten. Die Kombination ist einfach nur lecker. Umso besser wird das Ganze, wenn wir einen Kuchen draus machen. Dieser wunderbar schokoladige Brownie mit fruchtigem Apfel schmeckt ganz wunderbar dekadent.
Der Brownieteig
Für den Brownie lasst ihr als Erstes die Butter zusammen mit der Zartbitterschokolade langsam über einem Wasserbad schmelzen. Achtet darauf, dass das kochende Wasser nicht den Behälter berührt, wo die Butter und Schokolade geschmolzen werden.
Wenn alles flüssig ist, lasst die Butter-Schokoladen-Mischung abkühlen, bis sie nur noch lauwarm ist. Die Zwischenzeit nutzt ihr, um die Eier mit dem Zucker schaumig zu schlagen. Das dauert etwas 5 Minuten. Es sollte eine hellgelbe schaumige Masse entstehen.
Vermengt nun vorsichtig die Butter-Schokoladen-Mischung mit der Zucker-Ei-Mischung. Anschließend kommt noch das Mehl, der Kakao und etwas Salz hinzu. Verrührt nur so lange, bis der Teig gerade so verrührt ist.
Schon ist euer Brownieteig fertig. Verteilt noch die Apfelviertel auf dem Kuchen. Ich habe die Apfelviertel fächerförmig eingeschnitten. Achtet darauf, dass ihr nicht durchschneidet, sondern nur einschneidet. Nun kommen noch die Mandelsplitter obendrauf und schon geht es ab in den Ofen.
Der Kuchen schmeckt übrigens auch noch am nächsten oder übernächsten Tag sehr lecker.
DruckenApfel-Brownie mit Mandelsplittern
Dieser Apfel-Brownie mit Mandelsplittern ist ein wunderbar schokoladiger Kuchen mit einer fruchtigen Komponente, der wunderbar einfach in der Zubereitung ist.
Zutaten
- 185 g Butter plus etwas mehr zum Einfetten
- 200 g dunkle Schokolade
- 3 Eier
- 175 g Zucker
- 85 g Mehl
- 25 g Backkakao
- 1 Prise Salz
- 2 Äpfel
- 4 EL Mandelstifte
Zubereitung
- Heizt den Backofen auf 175 Grad vor. Fettet die Backform (Durchmesser 24 oder 26 cm).
- In einem Wasserbad schmelzt die Schokolade sowie die Butter bei mittlerer Temperatur. Lasst die Schokoladen-Butter-Mischung abkühlen.
- Währenddessen lasst die Eier mit dem Zucker mit der Küchenmaschine * (Affiliate Link) oder dem Handmixer schaumig aufschlagen. Das dauert ca. 5 Minuten.
- Vermischt das Mehl mit dem Backkakao und einer Prise Salz.
- Rührt vorsichtig die Schokoladen-Butter-Mischung unter die Zucker-Ei-Mischung. Anschließend hebt ihr die Mehlmischung unter. Verrührt den Teig nur kurz.
- Füllt den Teig in die Backform.
- Schält die Äpfel, viertelt ihn und entfernt das Kerngehäuse. Schneidet die Apfelviertel fächerartig ein, ohne das Apfelstück ganz durch zuschneiden.
- Verteilt die Apfelstücke sowie die Mandelstifte auf dem Brownieteig.
- Lasst den Kuchen für ca. 45 Minuten bei 175 Grad Ober- und Unterhitze backen. Der Kuchen sollte innen noch etwas feucht sein, wenn ihr ihn aus dem Ofen holt.
Hinweise
* Probiert auch gern Birnen anstelle von Apfelstücken.
* Das Rezept habe ich bei Zucker, Zimt & Liebe gefunden und etwas abgewandelt.
Apfel ist schon ein leckeres Früchtchen. Vor allem kann man es für so viele unterschiedliche Rezepte verwenden. Schaut mal, hier habe ich noch ein paar Ideen für euch:
Süße Apfelideen:
- APFEL-TRAUBEN-MARMELADE MIT ZIMT
- SAFTIGER APFELKUCHEN MIT KNUSPERSTREUSEL
- KÖSTLICHE OFEN-APFELPFANNKUCHEN MIT ZIMTJOGHURT
- EINFACHE KÖSTLICHE APFELWAFFELN
- APFEL-HÜTTENKÄSE-SCHNITTCHEN MIT HONIG & ERDNUSSBUTTER
- ZUCKERFREIE APFELKÜCHLEIN
Herzhafte Apfelideen:
- ERFRISCHENDER APFEL-MELONEN-SALAT MIT MINZE
- EINFACHER SPITZKOHL-APFEL-SALAT MIT KARAMELLISIERTEN WALNÜSSEN
- FELDSALAT MIT KARAMELLISIERTEN ZWIEBELN, GRANATAPFEL, FETA & APFEL
- 10-MINUTEN APFEL-WALNUSS-KÄSEBROT
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar