Diese kleinen knusprigen Rote-Bete-Feta-Röllchen sind super köstlich und einfach zuzubereiten. Toll für ein Buffet oder als Abendessen zusammen mit einem kleinen Salat.
Dieses Rezept ist mal wieder was für Rote-Bete-Freunde. Und ja, ich bin definitiv ein großer Fan dieser roten Knolle, die gerade wieder Saison hat.
Rote Bete ist nicht nur lecker sondern auch ein wahres Superfood. Es ist reich an Vitamin B, Kalium, Eisen und Folsäure. Letzteres wirkt blutreinigend, entsäuert den Organismus, senkt Bluthochdruck und regt den Stoffwechsel an. Also her mit der Roten Bete.
Für dieses Rezept könnt ihr Rote Bete selbst kochen oder die vakuumierte Rote Bete verwenden, die ihr im Supermarkt meist in der Gemüseabteilung findet.
Püriert einen Teil der Roten Bete und den anderen Teil zerteilt ihr in kleine Würfel. Vermengt nun die Rote Bete mit Schmand und Meerrettich. Würzt das Ganze mit Salz und Pfeffer.
Nun füllt ihr den Filoteig mit der Rote-Bete-Masse sowie etwas Feta und rollt den Teig zu kleinen Röllchen auf. Anschließend bepinselt alles mit geschmolzener Butter und backt die Röllchen bei 200 Grad im Backofen. Alternativ könnt ihr die Rote-Bete-Feta-Röllchen auch in heißem Öl mit einer Pfanne ausbacken.
Falls ihr frische Rote Bete verwenden möchtet, dann schält die Rote Bete. Vorsicht, sie färbt alles was mit ihr in Berührung kommt. Gebt dann die Rote Bete in eine Auflaufform * (Affiliate Link) und würzt sie mit etwas Salz und Olivenöl. Bei 180 Grad lasst ihr die Rote Bete im Ofen für ca. 40 Minuten garen. Probiert dann, ob die Rote Bete weich ist. Da es Rote Bete in unterschiedlichen Größen gibt, kann die Garzeit variieren.
DruckenRote-Bete-Feta-Röllchen
Diese kleinen knusprigen Rote Bete-Feta-Röllchen sind super köstlich und einfach zuzubereiten. Toll für ein Buffet oder als Abendessen zusammen mit einem kleinen Salat.
- Zubereitung: 15 minutes
- Kochzeit: 15 minutes
- Gesamtzeit: 30 minutes
- Portionen: 10 1x
- Kategorie: Snacks
- Methode: Backen
- Cuisine: vegetarisch
Zutaten
- 200 g vakkumierte Rote Bete (alt. selbst gekochte Rote Bete*)
- 100 g Schmand
- 2 EL Sahne-Meerrettich aus dem Glas
- 115 g Filo / Yufka-Teig
- 3 EL Butter
- 100 g Feta / Hirtenkäse
- Salz und Pfeffer
- Schwarzkümmel (optional)
Zubereitung
- Heize den Backofen auf 200 Grad vor.
- Püriere 100 g der Roten Bete mit einem Pürierstab. Die andere Hälfte der Rote Bete schneidet ihr in kleine Würfel.
- Vermenge nun die pürierte Rote Bete mit den Rote Bete Würfel sowie dem Schmand und dem Sahne-Meerretich. Schmecke die Füllung mit Salz und Pfeffer ab.
- Schmelze die Butter in einer kleinen Pfanne.
- Für die kleinen Röllchen halbiert ihr die rechteckigen Filo-Teigblätter diagonal in Dreiecke.
- Bestreiche die Ränder des Dreiecks mit Hilfe eines Küchenpinsels mit der geschmolzenen Butter.
- Gebe 2 EL der Füllung (1 cm von der oberen langen Kante) im die Mitte auf den Teig. Lass links und rechts 3-4 cm frei. Streue etwas Feta über die Rote-Bete-Füllung. Schlage nun die freien Enden (rechts und links der langen Seite des Dreiecks) über die Füllung und rolle den Teig zur Spitze hin auf. Verfahre nun so mit den restlichen 9 Dreiecken.
- Lege die Röllchen auf ein Backblech und bestreiche sie mit der restlichen Butter. Wenn gewünscht, streue noch etwas Schwarzkümmel über die Röllchen
- Backe die Rote-Bete-Feta-Röllchen für 15 Minuten bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze).
Hinweise
* Falls ihr frische Rote Bete verwendet, schält diese, würzt sie mit Salz und etwas Olivenöl. Dünstet sie anschließend für ca. 40 Minuten bei 180 Grad im Ofen.
Hier habe ich noch weitere Rezepte für Rote Bete-Fans:
Gutes Gelingen!
Ela
Das habe ich gesucht. Ein herrliches Rezept.
Der leckere Blätterteig passt so gut mit dem Feta und die rote Beete ist mal was anderes.
Susanne
Hi Ela,
danke.:) Das ist kein Blätterteig, sondern Filo-Teig. Ich kann mir vorstellen, dass Blätterteig aber auch gut funktionieren würde.
Liebe Grüße
Susanne