Diese schnellen Mini-Mürbeteigkekse bringen nicht nur jedes Kinderauge zum Leuchten, sie sind auch schnell gezaubert. Ein Mürbeteig mit bunten Streuseln, der wenig Arbeit macht. Perfekt für die nächste Kindersause in der Kita oder zu Hause.
Diese Mini-Mürbeteigkekse sehen niedlich aus, schmecken klein und groß und sind im Nullkommanix verputzt. Als ich letzte Woche das Rezept von Funfetti Bites bei Bake the Roots - ein wirklich toller Backblog - sah, wusste ich was ich meiner kleine Maus zur Geburtstagsfeier in der Kita mitgeben würde.
Meiner Meinung nach mögen Kinder lieber schlichte Kekse (und Kuchen). Irgendwelche Cremes, Füllungen oder andere Schnickschnack ist gar nicht notwendig. Aber eins mögen Kinder ganz besonders - bunte Streusel!
Die Zubereitung des Teigs ist simpel. Ich habe wieder auf meinen 1-2-3 Mürbeteig zurückgegriffen, mit dem ich schon die tollen Igelchen gemacht habe. Auch hier funktioniert der Teig wunderbar.
Verrührt die kalte Butter mit dem Zucker und Vanillezucker bis sich alles verbunden hat. Gebt nun eine Prise Salz und das Mehl in Etappen hinzu und verrührt alles zu einem Teig.
Rollt den Teig ca. 1 cm dick aus und schneidet ihn in kleine Würfelchen. Kühlt den Teig für mindestens 30 Minuten und gebt die Kekse in den vorgeheizten Ofen.
Bei der Zubereitung der Mini-Mürbeteigkekse müsst ihr 3 Dinge unbedingt beachten:
- Die Butter muss richtig kalt sein.
- Der Teig muss für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank bevor er gebacken wird.
- Die Kekse dürfen nur in dem vorgeheizten Ofen gebacken werden.
Erfüllt ihr eine dieser Bedingungen nicht, dann werden euch die kleinen Mürbeteigkekse im Ofen zerlaufen. Glaubt mir, ihr müsst es nicht extra ausprobieren. 😉
Das schöne an dem Teig ist, dass er nicht ausgestochen werden muss. Ich habe mit einem Pizzaroller den Teig ratz-fatz in kleine Würfel zerteilt.
Die Mini-Mürbeteigkekse eigenen sich übrigens auch super für Weihnachten. Ich habe jetzt schon überall im Supermarkt weihnachtliche bunte Streusel mit Sternen, Weihnachtsbäumen und ähnlichem gesehen.
DruckenSchnelle niedliche Mini-Mürbeteigkekse
Diese schnellen Mini-Kekshäppchen bringen nicht nur jedes Kinderauge zum Leuchten, sie sind auch schnell gezaubert. Ein Mürbeteig mit bunten Streuseln, der wenig Arbeit macht.
- Zubereitung: 15 minutes
- Kochzeit: 10 minutes
- Gesamtzeit: 25 Minuten
- Portionen: 50 1x
- Kategorie: Kekse
- Methode: Backen
- Cuisine: amerikanisch
Zutaten
- 200 g kalte Butter
- 100 g Rohr-Rohrzucker (alt. normaler Zucker)
- 1 Prise Salz
- 1 Msp. Vanillepulver
- 300 g Dinkelmehl (alt. Weizenmehl)
- 4 EL bunte Streusel
Zubereitung
- Schneidet die kalte Butter in kleine Würfel und verrührt diese mit dem Zucker, Salz sowie Vanillepulver.
- Gebt nun langsam das Mehl sowie 2 EL bunter Streusel hinzu. Der Teig braucht einen kleinen Moment um sich zu verbinden, also nicht wundern, wenn es am Anfang etwas trocken aussieht.
- Nehmt ein Backpapier und rollt den Teig etwa 1 cm dick aus. Streut noch die restlichen 2 EL Streusel über den Teig. Drückt die Streusel leicht an - mit der Hand oder in dem ihr leicht mit der Teigrolle über die Streusel fahrt.
- Nun schneidet ihr die Kekse in kleine Stücke. Mit dem Pizzaroller geht das super schnell.
- Vor dem Backen sollten der Teig noch für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.
- Verteilt die Kekse auf zwei Backbleche und backt sie für 8-10 Minuten im Ofen bei 175 Grad. (Wichtig ist, das der Backofen schon vorgeheizt ist.)
Hinweise
*Zwei Dinge sind bei diesem Rezept besonders wichtig: Kühlt den Teig vor dem Backen für mindestens 30 Minuten und gebt die Kekse nur in den vorgeheizten Ofen.
*Ich nutze zum Ausrollen von Teig meist eine kleine Teigrolle für Kinder. Ich finde diese viel handlicher als die Großen.
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar