Der perfekte Sommersalat: Melonen-Radieschen-Salat mit Feta und gerösteten Sonnenblumenkernen. Er schmeckt fruchtig, frisch, salzig und süß zur gleichen Zeit. Einfach köstlich!
Einmal im Jahr fahren wir an die Ostsee. Letzte Woche war es wieder soweit. Wir waren zum ersten Mal auf dem Darß.
Im Vergleich mit anderen Strandregionen - gerade in Südeuropa - ist die Ostsee-Küste noch sehr naturbelassen. Es gibt nur wenige Hotelburgen - Fahrrad-Tourismus, Natur und Erholung wird groß geschrieben. Dafür weiß jeder, dass man an der Ostsee kein wochenlang traumhaftes Badewetter erwarten kann. (Das heißt natürlich nicht, dass es unmöglich sei.;) Gerade das Unbeständige, Unvorhersehbare macht den Urlaub immer so interessant. Irgendwie gehört es dazu, dass es mal regnet oder stürmt.
So haben wir die Woche an der Ostsee wieder sehr genossen. Die Kinder und Maik haben riesige Sandburgen gebaut, wir waren baden, haben den Strand genossen, Fahrradausflüge gemacht, leckeren Fisch gegessen und haben bei Sturm und Regen den Strand besucht. Es war mal wieder perfekt.
Letzte Woche hat nun auch offiziell der Sommer angefangen. Da wir sicher noch ein paar heiße Tage in diesem Jahr erleben werden, habe ich einen leckeren Melonen-Radieschen-Salat mit Feta mitgebracht.
Die Melone macht den Salat wunderbar fruchtig, die Radieschen geben mit ihrer leichten Schärfe einen guten Kontrast, der Feta balanciert mit seiner salzigen Noten den Salat wunderbar aus. Die Säure der Zitrone, die Frische der Minze und die Süße des Honigs Sorgen runden den Genuss perfekt ab. Mit einem Biss sprecht ihr alle fasst alles Geschmacksnerven an - ein kleines Aromafeuerwerk im Mund.
Die Zubereitung des Melonen-Radieschen-Salats ist sehr einfach. Schneidet die Melone sowie die Radieschen in dünne Scheiben, zerkrümelt den Feta und röstet die Sonnenblumenkerne. Richtet anschließend alles auf Tellern an und würzt das Ganze mit etwas Pfefferminze, Zitronensaft, Olivenöl, Honig, Salz und Pfeffer. Fertig!
Diesen Melonen-Radieschen-Salat müsst ihr sofort nach der Zubereitung genießen. Er schmeckt am besten pur - ohne Beilage. Ein schöner Auftakt für ein Menü oder ein sommerlich-leichtes Abendessen.
DruckenMelonen-Radieschen-Salat mit Feta und Minze
Der perfekte Sommersalat: Melonen-Radieschen-Salat mit Feta und gerösteten Sonnenblumenkerne. Er schmeckt fruchtig, frisch, salzig und süß zur gleichen Zeit. Einfach köstlich!
- Zubereitung: 15 minutes
- Kochzeit: 5 minutes
- Gesamtzeit: 20 minutes
- Portionen: 2 1x
- Kategorie: Salate
- Methode: Kochen
- Cuisine: vegetarisch
Zutaten
- 850 g Wassermelone
- ½ Bund Radieschen
- 4 EL Sonnenblumenkerne
- 50 g Feta
- Saft einer ½ Zitrone
- 1 TL Honig
- 4 EL Olivenöl
- Pfeffer und grobes Meeressalz
Zubereitung
- Schneidet als erstes die die Schale der Wassermelone ab und schneidet sie in dünne Scheiben .
- Die Radieschen waschen und in dünne Scheiben hobeln.
- Nun röstet ihr die Sonnenblumenkerne in einer kleinen Pfanne goldbraun.
- Wascht die Minze, tupft sie trocken und schneidet sie in dünne Streifen.
- Anschließend verteilt ihr die Wassermelone, Radieschen-Scheiben und gerösteten Sonnenblumenkerne auf zwei Tellern. Den Feta zerkrümelt ihr mit den Fingern. Verteilt den Feta sowie die Minze über den Salat.
- Den Zitronensaft, Honig sowie das Olivenöl über dem Salat verteilen. Mit Pfeffer und etwas Meersalz würzen. Gleich servieren.
Hinweise
* Statt Sonnenblumenkerne, könnt ihr auch Pinienkerne verwenden.
* Ob ihr richtigen Feta oder Hirtenkäse verwendet, ist ganz eurem Geschmack überlassen.
Noch weitere Sommer-Salate findet ihr hier:
- Salade Niçoise oder auch Nizza-Salat
- Taboulé mit gebratenem Halloumi & Minz-Joghurt
- Melonen-Salat mit gegrilltem Halloumi
- Kichererbsen-Salat mit Tomate & Gurke sowie einem Jogurt-Minz-Dressing
- Schopska-Salat mit Tomate, Gurke, Paprika und Feta
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar