Achtung! Hier kommt das Rezept für einen senstationell saftigen Apfelkuchen mit Knusperstreusel. Es ist super einfach in der Zubereitung und einfach nur oberlecker. Definitiv unser Apfelkuchen des Jahres.
Unter all dem Obst da draußen, sind Äpfel immer noch das Lieblingsobst meiner Kinder. Wenn ich dann ihr Lieblingsobst in Kuchenform packe, sind die Kleinen sehr begeistert. Normalerweise ist bei meiner Familie Kuchen immer nur am ersten Tag spannend, die Reste darf ich dann immer aufessen. Dieser hier wurde begeistert aufgefuttert bis der letzte Streusel vertilgt war.
Dieses Rezept für den Apfelkuchen mit Knusperstreusel habe ich auch eher zufällig gefunden. Auf Arbeit sollte spontan ein Brunch stattfinden. Da der Kühlschrank ziemlich leer war, hatte ich nicht viele Möglichkeiten. Für diesen Kuchen hat mein Vorrat allerdings gereicht.
Dieser Apfelkuchen mit Knusperstreusel besteht aus drei Schichten:
- Der Bodenbelag ist eine Art Mürbeteig. Verwendet hier weiche Butter. Ich habe es mit kalter Butter gemacht, funktioniert auch, allerdings entstehen durch die Rührmaschine viele kleine Streusel, die ihr auf dem Backblech festdrücken müsst.
- Der Fruchtteil besteht aus klein geschnittenen Äpfeln und Apfelmus. Der Apfelmus macht diesen Kuchen so wunderbar saftig. Hier habe ich jetzt noch den ultimativen Zeitspartipp für euch. Äpfel für Apfelkuchen braucht ihr nicht zu schälen, einfach kleinschneiden und fertig. Im gebackenen Kuchen merkt man tatsächlich keinen Unterschied.
- Der Streuselteig besteht ganz klassisch aus Butter, Mehl, Zucker, einer Prise Salz und Zimt - weil das so wunderbar zu den Äpfeln passt - sowie Mandeln. Die Mandeln sind super gesund und geben nochmal einen extra crunch.
Das Tolle - jede Schicht ist schnell und unkompliziert zusammengerührt.
Der Kuchen ist am Tag der Zubereitung, durch die knusprigen Streuseln der Hammer. Ein Gedicht am Kaffeetisch oder auch nur zwischendurch. Am nächsten und übernächsten Tag ist noch sehr lecker.
DruckenSaftiger Apfelkuchen mit Knusperstreuseln
Achtung! Hier kommt das Rezept für einen senstationell saftigen Apfelkuchen mit Knusperstreusel. Es ist super einfach in der Zubereitung und einfach nur oberlecker. Definitiv unser Apfelkuchen des Jahres.
- Zubereitung: 20 Minutes
- Kochzeit: 45 Minutes
- Gesamtzeit: 1 Stunde
- Portionen: 12 1x
- Kategorie: Streuselkuchen
- Methode: Backen
- Cuisine: deutsch, Apfelkuchen
- Diet: Vegetarian
Zutaten
- 300 g Dinkel- oder Weizenmehl
- 150 g weiche Butter
- 80 g Roh-Rohrzucker (alt. normaler Zucker)
- 1 Ei
- 1 Msp. Vanillepulver (alt. 1 Pkg. Vanillezucker)
- 1 Prise Salz
- 5-6 Äpfel (je nach Größe)
- 350 g Apfelmus aus dem Glas
Streusel:
- 150 g Butter
- 240 g Dinkel- oder Weizenmehl
- 100 g Rohr-Rohrzucker
- 1 TL gemahlener Zimt
- 1 Prise Salz
Optional:
- 1 Handvoll gehackte Nüsse, z. B. Mandeln oder Haselnüsse
Zubereitung
- Heizt den Ofen auf 175 Grad vor. Belegt ein Backblech mit Backpapier.
- Für den Teigboden vermengt ihr das Mehl, mit der Butter, dem Zucker, dem Ei, der Vanille sowie einer Prise Zucker mit der Rührmaschine zu einem Teig.
- Verteilt den Teig auf dem Backblech.
- Wascht die Äpfel und schneidet sie in Würfel. Vermengt die Apfelstücke mit dem Apfelmus. Verteilt die Apfelmischung auf dem Teig.
- Für die Streusel vermengt ihr die weiche Butter (falls ihr keine weiche Butter habt, schmelzt sie in der Pfanne), mit dem Mehl, Zucker, gemahlenen Zimt sowie eine Prise Salz zu einem Teig. Dafür könnt ihr übrigens gleich die Teigschüssel von eben verwenden.
- Verteilt nun die Streusel über der Apfelschicht.
- Backt den Kuchen für ca. 45 Minuten bei 175 Grad und genießt den Duft, der in der Zeit durch die Wohnung zieht.
Hinweise
* Tipp: Es ist nicht notwendig die Äpfel vor dem Backen zu schälen. Nach dem Backen merkt man die Schale nicht mehr, weil sie ganz weich wird.
* Der Kuchen schmeckt am Tag der Zubereitung am besten, da die Streusel noch so wunderbar knusprig sind. Allerdings schmeckt der Kuchen auch in den Folgetagen noch fantastisch.
* Rezeptquelle: Chefkoch.de
Da der Apfel ein sehr beliebtes Obst in meiner Familie ist, haben sich auf dem Blog auch schon jede Menge Apfelrezepte angesammelt. Eine Auswahl habe ich euch hier zusammengestellt:
- ZUCKERFREIE APFELKÜCHLEIN
- JOGHURT MIT ÄPFELN, MANDELN UND CHIASAMEN
- EINFACHE KÖSTLICHE APFELWAFFELN
- APFEL-MANDEL-KEKSE
- SCHNELLE APFEL-ZIMT MUFFINS MIT CHIA-SAMEN
- APPLE PIE MIT VANILLEEIS
- EINFACHE KÖSTLICHE APFELWAFFELN
Gutes Gelingen!
Maria
Ein super schönes Rezept. Mir und mein Besuch hat es gefallen. Die gesammte Arbeit und Zubereitung war nicht schwer gewesen. Es hat gut geschmeckt. Vielen Dank.
Beste Grüße
Susanne
Das freut mich Maria. 🙂
Monika Kledt
Ein wirklich super leckerer Kuchen 🎂
Susanne
Besten Dank! 🙂
Katja
Hallo Susanne,
Ich habe dein lecker klingendes Rezept gefunden und gleich ausprobiert.
Frage: Wie bekommst du den Mürbeteig auf dem Blech mit Backpapier ausgestrichen ohne Nerven zu verlieren? 😉
Ich habe den Teig und alle Zutaten jetzt in ein eckige Springform verteilt.
Mal schauen, wie das gelingt.
Ich habe das Rezept im Verhältnis 1x genommen.
Meine Kinder befanden schon mal jeden einzelnen Rezeptschritt als lecker 😉. Dann wird es gebacken bestimmt auch ein Hit.
Lieber Gruss
Susanne
Hallo Katja,
vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und mir so eine nette Nachricht gesendet hast.:)
Den Teig kannst du ganz gut mit den Händen - also mit den Handballen für die grobe Arbeit und die Fingerspitzen für die Ecken - verteilen. Es gibt auch kleine Nadelhölzer die ganz gut funktionieren. Ich hoffe, es hat geklappt.
Ich hoffe, deine Kinder fanden auch das Ergebnis lecker. Meine Kinder lieben diesen Kuchen.
Viele liebe Grüße
Bisame
Katja
Hoi Susanne
Dein Kuchen ist der Hammer!!! Wir haben ihn jetzt schon zig mal gebacken, auch mal mit Schattenmorellen ohne irgendein Mus. Auch sehr lecker!
Danke für dieses Rezept,
Liebe Grüsse, Katja