Schokolade meets Haselnuss! Diese Schokoladen-Haselnuss-Kekse eigenen sich super zum Verschenken an Weihnachten, machen aber auch an der eigenen Kaffeetafel eine gute Figur.
Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit - der Weihnachtsmann kommt und hat das ein oder andere Präsent im Gepäck. Ich bereite gerne meinen Lieben eine Freude und freue mich auch schon auf die strahlenden Augen von meinem Kleinen. Er bekommt dieses Jahr einen roten Roller und die kleine Maus bekommt ein Kuscheltier und ein größeres Anstellbett. Frauenuntypischerweise gehe ich gar nicht so gern einkaufen. Im Zentrum sind die Geschäfte vollbeladen mit Tausenden von Menschen - da macht mir Einkaufen keinen Spaß. Nur Geschenke, die ich mir vorher noch ansehen möchte, kaufe ich im Laden. Dann weiche ich aber eher in den kleinen süßen Geschäften und Boutiquen aus. Zum Glück bin ich aber für dieses Jahr fertig mit dem Geschenkkauf. Die Meisten sind sogar schon verpackt.
Was noch fehlt sind einige selbstgemachte Leckereien. In meinem letzten Beitrag habe ich schon das Rezept für die Spekulatiuspralinen vorgestellt. Dieses Mal gibt es sehr schokoladige Schokoladen-Haselnuss-Kekse. Das Rezept habe ich in der diesjährigen Ausgabe der "Weihnachtsbäckerei" von LandKind gefunden. Ich habe das Rezept natürlich wieder ein wenig an meine Bedürfnisse angepasst.
Für die Kekse wird reichlich Schokolade verarbeitet, so dass der Keks eine intensive Schokonote bekommt. Die verwendeten Haselnüsse habe ich kurz vor der Zubereitung selbst gemahlen. Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte das unbedingt tun. Die Nüsse sind im Ganzen nicht nur in der Anschaffung günstiger, sie haben auch ein viel besseres Aroma und sind nicht schon so ausgetrocknet.
DruckenSchokoladen-Haselnuss-Kekse
Das Rezept für leckere Schokoladen-Haselnuss-Kekse.
- Zubereitung: 20 minutes
- Kochzeit: 20 minutes
- Gesamtzeit: 40 Minuten
- Portionen: 45 1x
- Kategorie: Kekse
- Methode: Backen
- Cuisine: deutsch
Zutaten
- 300 g Zartbitterschokolade
- 150 g Butter
- 170 g Roh-Rohrzucker
- 1 Msp. Vanille
- 3 Eier
- 225 g Dinkelmehl
- 1 ½ TL Backpulver
- 150 g gemahlene Haselnüsse
- 1 Prise Salz
- Puderzucker
Zubereitung
- Als Erstes wird die Schokolade mit der Butter in einem Topf geschmolzen. Am besten funktioniert das über einem Wasserbad.
- Währenddessen werden Rohrzucker, Vanille und die Eier schaumig gerührt. Nach ca. 5 Minuten entsteht eine schöne hellgelbe schaumige Konsistenz.
- Das Mehl mit dem Backpulver, einer Prise Salz sowie den gemahlenen Haselnüssen vermischen.
- Nachdem die Schokolade und die Butter geschmolzen sind, werden sie vorsichtig unter die Zucker-Ei-Mischung gezogen.
- Nun noch die Nuss-Mehlmischung hinzugeben und gut verrühren. Ich habe dafür einen Holzspatel verwendet.
- Der Teig sollte nun für mind. eine Stunde kalt gestellt werden.
- Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
- Den gekühlten Teig nun zu walnussgroßen Kugeln formen. Die Kugeln in Puderzucker wälzen und mit etwas Abstand auf dem Backblech verteilen.
- Die Kekse backen für 8-9 Minuten bei 180 Grad.
Ich wünsche euch ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein paar entspannte Tage zwischen den Jahren!
Guten Gelingen!
Katharina
Lecker und (bis auf die Ruhezeit) ratz fatz gebacken. Gerne wieder!