Diese Brokkoli-Käse-Orzo-Kasserolle schmeckt wunderbar cremig nach Käse, Nudeln und natürlich Brokkoli. Für das Rezept benötigt ihr nur eine Kasserolle. Das Gericht ist unglaublich einfach in der Zubereitung, schmeckt aber absolut köstlich.
Ist wirklich schon die letzte Woche im September angebrochen? Oje, die Zeit saust. Wettertechnisch war der September schon recht herbstlich, sodass ich Lust auf Comfort Food - Wohlfühlessen habe. Geht es euch aus so?
Dann habe ich das Richtige für euch. Diese Brokkoli-Käse-Orzo-Kasserolle benötigt nur einen geringen Arbeitsaufwand, alles wird in nur einem ofenfesten Topf zubereitet und es schmeckt selbst meinen "Brokkoli-nicht-mögenden" Kind richtig lecker. Freut euch auf ein wunderbar cremiges Pasta-Gericht mit einer tollen Käsenote.
Für die Brokkoli-Käse-Kasserolle benötigt ihr:
- Brokkoli: Ich liebe Brokkoli. Dieses leckere Gemüse ist aktuell in Saison und fast überall problemlos erhältlich. Es ist ein recht kalorienarmes Gemüse und hält durch die vielen Ballaststoffe recht lange satt. Der Brokkoli besitzt zudem viele wichtige Vitamine wie z. B. Vitamin C, B-Vitamine, Vitamin K und Folsäure. Ein wahres Powergemüse also.
Ersetzen könnten ihr den Brokkoli problemlos durch Blumenkohl. - Käse: Hier empfehle ich euch einen etwas kräftigeren Käse, damit der Geschmack gut durch kommt. Ich denke, hier funktioniert ein Bergkäse, Comté oder Chedderkäse sehr gut. Für das Rezept habe ich einen alten Gouda verwendet.
- Orzo: Das ist eine kleine Pasta, die aussieht wie ein etwas zu groß geratenes Reiskorn. Meine Kinder lieben diese kleine Nudelsorte. Sie ist auch unter der Bezeichnung Kritharaki oder Risoni erhältlich.
- Kräuter: Ich liebe Zitronenthymian und da ich in dem Rezept auch die Schale einer halben Zitrone verwendet habe, passt es hier perfekt. Normaler Thymian funktioniert hier aber natürlich auch.
- Milch: Um die Cremigkeit des Gerichtes zu verstärken, benötigen wir etwas Milch. Diese wird einfach untergerührt und schon entsteht zusammen mit der Gemüsebrühe und dem Käse eine köstliche Sauce.
Was ist eine Kasserolle?
Die Kasserolle* beschreibt im Grunde nur den Topf, in dem ihr das Gericht zubereitet. Die Kasserolle wird auch Bräter, Kokotte oder Schmortopf genannt. Sie ist im Prinzip eine Mischung aus Topf und Pfanne und ist sowohl für den Einsatz im Ofen als auch auf der Herdplatte konzipiert.
Falls ihr keine Kasserolle besitzt, dann kocht das Gericht einfach in einer Pfanne. Transferiert die Zutaten anschließend in eine ofenfeste Form und gratiniert den Käse im Ofen zu Ende.
DruckenBrokkoli-Käse-Orzo-Kasserolle
Diese Brokkoli-Käse-Orzo-Kasserolle schmeckt wunderbar cremig nach Käse, Nudeln und natürlich Brokkoli. Für das Rezept benötigt ihr nur eine Kasserolle. Das Gericht ist unglaublich einfach, aber absolut köstlich.
- Zubereitung: 15 Minuten
- Kochzeit: 30 Minuten
- Gesamtzeit: 45 Minuten
- Portionen: 6 1x
- Kategorie: Pasta
- Methode: Kochen
- Cuisine: Comfort Food
- Diet: Vegetarian
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 3 EL Olivenöl
- 1 Brokkoli
- 2 EL Butter
- 250 g Orzo
- 5 Zweige (Zitronen-)Thymian
- 750 ml Gemüsebrühe
- 250 g Milch
- 100 g Bergkäse, Cheddar oder ein anderer würziger Käse
- ½ Schale einer Bio-Zitrone
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
- Schält die Zwiebel und schneidet sie in Würfel.
- Erhitzt das Olivenöl in der Kasserolle * (Affiliate Link). Dünstet die Zwiebelwürfel bei mittlerer Hitze für ca. 5 Minuten an.
- Wascht den Brokkoli und schneidet ihn in kleine Stücke.
- Gebt den Brokkoli, die Butter, die Orzonudeln und den Thymian zu den Zwiebeln und dünstet alles kurz an.
- Anschließend kommt die (gerne schon heiße) Gemüsebrühe hinzu. Lasst alles aufkochen und für 8-10 Minuten weiterköcheln.
- Heizt den Ofen auf 180 Grad vor.
- Gebt nun die Milch sowie die Hälfte des Käses zur Orzo-Brokkoli-Mischung hinzu. Würzt die Sauce nach Geschmack mit Salz und Pfeffer sowie der Zitronenschale. Verrührt alles gut.
- Verteilt den restlichen Käse über dem Gericht und lasst es für ca. 10 Minuten im Ofen backen.
Habt ihr auch gerade vermehrt Lust auf muggeliges Wohlfühlessen? Auf dem Blog gibt es schon eine Menge an leckeren Rezept. Wie gefallen euch zum Beispiel diese Rezepte?
- EINFACHE TOMATEN-FETA-HIRSE-SUPPE
- CREMIGER BLUMENKOHL-KARTOFFEL CHOWDER MIT SCHINKENSPECK-WÜRFELN
- FINNISCHE LACHSSUPPE
- VEGANER KARTOFFEL-GEMÜSE-TOPF
- EINFACHE KÜRBISSUPPE MIT KNOBLAUCH-PARMESAN-BROT
- KÖSTLICHES SCHAKSCHUKA MIT FETA & PAPRIKA
- OFEN-GNOCCHI MIT TOMATEN UND PAPRIKA
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar