Diese leckeren Apfel-Zimt-Schnecken mit Mandelstückchen sind das perfekte Wohlfühlessen für nass-kalte Herbsttage. Der Geschmack nach Zimt, Butter, fruchtigen Apfel und Mandeln machen einfach glücklich.
Mich hat es letzte Woche flach gelegt. Mit allem was dazu gehört - Fieber, Gliederschmerzen, Hals- und Ohrenschmerzen, sodass ich die meiste Zeit der letzten Woche im Bett verbracht habt, um mich zu erholen.
Ja, die Herbstzeit kommt so langsam. Die warmen Tage werden von kühleren abgelöst. Die ersten Blätter färben sich und die Kastanien verzücken wieder meiner Kinder.
Jetzt startet nun langsam wieder die Apfelzeit. Wir lieben Äpfel - egal wie, ob als Frucht oder verarbeitet, wie in diesen Apfelküchlein. (Das Rezept ist übrigens schon seit je her ein Hit in unserer Familie.)
Aber man kann mit Äpfeln auch andere wunderbare Dinge machen. Wie wäre es zum Beispiel damit eine Zimtschnecke mit Äpfeln zu kombinieren und so Apfel-Zimt-Schnecken. Klingt doch wunderbar, oder?
Für die Apfel-Zimt-Schnecken mit Mandeln bereitet ihr als Erstes eine Hefeteig vor. Diesen Hefeteig lasst ihr dann gehen, bis er schön groß ist.
Rollt nun den Teig aus (Achtung, das benötigt etwas Platz) und bestreicht den Teig mit flüssiger Butter, einer Zucker-Zimt-Mischungen, Apfelstückchen und gehackten Mandeln.
Einmal aufrollen und in Scheiben schneiden, backen und genießen.
Besonders lauwarm sind die Apfel-Zimt-Schnecken ein wahrer Genuss. Und falls ihr es nicht schafft alle auf einmal zu essen, könnt ihr die Schnecken prima im Ofen nochmal aufbacken.
DruckenApfel-Zimt-Schnecken
Diese leckeren Apfel-Zimt-Schnecken mit Mandelstückchen sind das perfekte Wohlfühlessen für nass-kalte Herbsttage. Der Geschmack nach Zimt, Butter, fruchtigen Apfel und Mandeln machen einfach glücklich.
- Zubereitung: 30 Minutes
- Kochzeit: 15 Minutes
- Gesamtzeit: 145 minutes
- Portionen: 18 1x
- Kategorie: Apfel
- Methode: Backen
- Cuisine: Deutsch, Gebäck
Zutaten
- 200 ml Milch + 3 EL extra
- 25 g Roh-Rohrzucker (alt. normaler Zucker)
- ½ Würfel frische Hefe
- 500 g Mehl
- 140 g Butter
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 2-3 Äpfel
- 2 EL Zitronensaft
- 1 Handvoll gehackte Mandeln
- 70 g Roh-Rohrzucker (alt. normaler Zucker)
- 2 TL gemahlener Zimt
Zubereitung
- Erwärme die Milch lauwarm in einem kleine Topf. Rühre den Zucker sowie die Hefe unter, bis sich alles auflöst.
- Gebt das Mehl in eine große Schüssel. Macht eine kleine Mulde im Mehl und schützt die Hefe-Milch hinein. Verrührt die Hefe-Mischung ein wenig mit dem Mehl und lasst es für 15 Minuten stehen.
- In der Zwischenzeit schmelzt ihr in einer kleinen Pfanne oder einem kleinen Topf 40 g Butter. Lasst sie abkühlen.
- Nun gebt ihr die geschmolzene Butter, 1 Ei sowie eine Prise Salz in den Teig und verknetet alles gründlich für ca. 5 Minuten.
- Lasst den Teig anschließend für mindestens 45 Minuten gehen, bis der Teig sein doppeltes Volumen erreicht hat.
- Schält die Äpfel und schneidet sie in kleine Würfel. Vermengt die Apfelwürfel mit dem Zitronensaft.
- Hackt die Mandeln in grobe Stücke.
- Schmelzt die restlichen 100 g Butter.
- Vermengt die 70 g Zucker mit dem Zimt.
- Nun rollt ihr den Teig auf einer bemehlten Unterlage rechteckig (ca. 35x55 cm) aus.
- Bestreicht den Teig mit der gescholzenen Butter, der Zimt-Zuckermischung und verteilt die Apfel- sowie Mandelstücke über dem Teig.
- Von der langen Seite aus, rollt ihr nun den Teig auf.
- Schneidet die Stücke ca. 2 cm breit ab. (Tipp: Dünner solltet ihr es nicht machen, da sonst die Apfel- und Mandelstücke rausfallen.) Die Schnecken sollten nun nochmal zugedeckt ca. 20 Minuten gehen.
- Heizt den Ofen auf 200 Grad Umluft vor.
- Pinselt die Schnecken vor dem Backen noch mit etwas Milch ein.
- Backt die Schnecken für ca. 10-15 Minuten.
- Holt die Apfel-Zimt-Schnecken aus dem Ofen und lasst sie abkühlen.
Hinweise
* Wer mag kann die Schnecken noch mit einer Puderzuckerglasur versehen.
* Quelle: Deine Küche
Ich habe für euch auch noch weitere Rezepte-Ideen für euch, die den Herbst kulinarisch begrüßen:
Apfel ist ein tolles Obst, daher sind die Einsatzmöglichkeiten auch fast unbegrenzt. Hier habe ich noch ein paar tolle Inspirationen für euch, wie ihr den Apfel gekonnt in Szene setzt:
- Apfel-Mandel-Kekse
- Feldsalat mit karamellisierten Zwiebeln, Granatapfel, Feta & Apfel
- 10-Minuten Apfel-Walnuss-Käsebrot
- schnelle Apfel-Zimt Muffins
- Apfel-Joghurt-Gugelhupf
Gutes Gelingen!
Andreas
Hallo,
Was für ein Mehl nimmst Du denn für den Teig? Ich hatte es Mal mit Dinkel versucht. Der ließ sich bei mir aber sehr schlecht rollen und es wurden nicht wirklich Schnecken 🙂 lecker war es trotzdem!
Gruß Andy
Susanne
Hallo Andreas,
hast du vielleicht Dinkelvollkornmehl verwendet? Da wird der Teig trocken. Ich verwende normalerweise immer Dinkelmehl Typ 630. Du kannst aber auch normales Weizenmehl verwenden.
Liebe Grüße
Susanne
lam
Hab mich genau an das rezept gehalten. der teig ist im ofen nicht aufgegangen. hat nicht geschmeckt ungenießbar. weggeworfen
Susanne
Ach wie schade. 🙁 Wenn die Schnecken nicht aufgegangen sind, klingt das für mich nach einem Problem mit der Hefe. Vielleicht war sie nicht mehr gut oder die Milch war zu heiß und hat die Hefe zerstört?
Liebe Grüße
Susanne