Kennst du das Gefühl, wenn ein Gericht auf den ersten Blick beeindruckt – und du beim ersten Bissen merkst, dass es sogar noch besser schmeckt als es aussieht? Genau das passiert mir jedes Mal, wenn ich diese Spaghetti mit Garnelen und geschälten Tomaten zubereite. Das Rezept ist schnell gemacht, braucht nur wenige Zutaten und landet garantiert auf der Liste der absoluten Lieblingspasta.

Pasta mit Meeresfrüchten – das klingt nach Urlaub, Sonne und Meer. Und genau dieses Gefühl wollte ich in meine heimische Küche holen. Statt der üblichen hellen Buttersauce habe ich diesmal zu einer kräftigen Sauce aus geschälten Tomaten gegriffen, die dem Gericht eine wunderbar intensive Farbe und einen tiefen, leicht süßlichen Geschmack gibt.
Das Herzstück sind saftig gebratene Garnelen in Knoblauchbutter – ein Klassiker, der einfach immer funktioniert. Die aromatische Bratbutter bleibt gleich in der Pfanne und gibt der anschließenden Zwiebel-Tomaten-Sauce eine besondere Tiefe. Ein paar Zweige Thymian, eine Handvoll frischer Spinat zum Schluss – und fertig ist ein Gericht, das nach mehr klingt, als es in Wahrheit aufwendig ist.

Die Tomatensauce lasse ich ein paar Minuten einköcheln – das ist der kleine, aber entscheidende Schritt, der den Tomatengeschmack nochmal richtig hervorhebt und die Sauce schön sämig macht. Die intensive rote Farbe ist dabei übrigens schon fast ein Hingucker für sich. Gewürzt wird ganz klassisch mit Salz und Pfeffer, der Thymian bringt ein feines kräuteriges Aroma dazu, das perfekt zu den Garnelen passt.
Wer mag, kann am Ende alles gemeinsam in der Pfanne schwenken – so nimmt die Pasta noch etwas Sauce auf und alles verbindet sich wunderbar. Ein kleiner Schuss Pastawasser macht die Sauce dabei schön seidig.
Geriebener Parmesan obendrauf? Unbedingt. Der rundet alles perfekt ab.

Noch Fragen zu Knoblauch-Garnelen auf Spaghetti mit Tomatensauce?
Ja, absolut! Frische Garnelen funktionieren genauso gut und sind sogar noch aromatischer. Einfach wie gewohnt in der Knoblauchbutter von beiden Seiten kurz anbraten. Der Vorteil von TK-Garnelen ist, dass man sie immer vorrätig haben kann – für spontane Abende.
Garnelen garen sehr schnell und werden bei zu langer Hitze zäh und gummiartig. Deshalb brät man sie nur kurz an, stellt sie warm und gibt sie erst ganz am Ende wieder dazu. So bleiben sie saftig und zart – und die Pfanne mit den leckeren Röstaromen steht schon für die Sauce bereit.
Der frische Spinat am Ende gibt dem Gericht nicht nur eine schöne Farbe, sondern auch einen milden, leicht erdigen Gegenpol zur Süße der Tomaten. Wichtig: erst ganz am Ende unterrühren, wenn die Hitze ausgestellt ist oder stark reduziert wurde – so bleibt er leuchtend grün und verliert nicht seinen frischen Geschmack.
Parmesan ist die klassische Wahl und passt wunderbar. Wer es etwas milder mag, kann auch Grana Padano verwenden. Für eine etwas cremigere Variante eignet sich frischer Pecorino. Wichtig: immer frisch reiben – fertig geriebener Käse aus dem Beutel verliert deutlich an Aroma.
Die Tomatensauce lässt sich prima einen Tag vorher kochen und im Kühlschrank aufbewahren – sie schmeckt sogar noch besser, weil die Aromen durchziehen. Die Garnelen sollten aber frisch zubereitet werden, da sie aufgewärmt schnell zäh werden. Einfrieren empfehle ich für dieses Gericht nicht, da die Konsistenz der Pasta und Garnelen leidet.
MEIN TIPP: Die Pasta wirklich al dente kochen und dann direkt in der Pfanne mit der Sauce schwenken – so nimmt sie noch etwas Sauce auf und alles verbindet sich wunderbar. Ein kleiner Schuss Pastawasser zur Sauce macht sie schön seidig.
Knoblauch-Garnelen auf Spaghetti mit Tomatensauce
Diese Knoblauch-Garnelen auf Spaghetti mit Tomatensauce sind schnell gemacht, brauchen nur wenige Zutaten und landen garantiert auf der Liste deiner absoluten Lieblingspasta. 😉
- Prep Time: 15 Minuten
- Cook Time: 15 Minuten
- Total Time: 30 Minuten
- Yield: 2 1x
- Category: Abendessen, Hauptgereicht, Pasta
- Method: Kochen
- Cuisine: italienisch
Ingredients
- 250 g Garnelen (tiefgefroren)
- 300 g Spaghetti
- 1-2 Knoblauchzehen
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Butter
- 1 Zwiebel in Würfel geschnitten
- 400 g Geschälte Tomaten
- 4 Zweige Thymian
- Salz & Pfeffer
- 1 Handvoll frischer Spinat
- 50 g frisch geriebener Parmesan
Instructions
- Garnelen auftauen lassen und mit kaltem Wasser abspülen. Gut abtropfen lassen.
- Spaghetti nach Packungsanleitung in gut gesalzenem Wasser al dente kochen. Abgießen und warmstellen – etwas Pastawasser aufheben.
- Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden.
- Butter und 2 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Knoblauch darin 1–2 Minuten andünsten. Garnelen hinzugeben und von jeder Seite 1 Minute braten. Mit Salz würzen.
- Garnelen herausnehmen und warmstellen. Die Pfanne nicht auswaschen – die Röstaromen brauchen wir noch!
- Nochmal etwas Olivenöl in die Pfanne geben, Zwiebelwürfel hinzufügen und bei mittlerer Hitze 4–5 Minuten weich dünsten.
- Geschälte Tomaten grob zerkleinern und zu den Zwiebeln geben. Thymianblättchen abzupfen und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Sauce ca. 5 Minuten köcheln lassen, bis sie leicht eindickt. Abschmecken, dann frische Spinatblätter unterheben.
- Spaghetti auf Teller verteilen, Tomatensauce und Garnelen darüber geben. Alternativ alles in der Pfanne vermengen und gemeinsam servieren.
- Großzügig frisch geriebenen Parmesan darüberstreuen und sofort genießen.
Noch mehr Lust auf Pasta? Wie wäre es mit:
- Pasta e fagioli - Pasta mit weißen Bohnen
- Zitronige Zucchini-Pasta
- Cacio e Pepe - Pasta mit Pecorino und Pfeffer
- Schnelle Tomaten-Feta-Pasta
- Zitronen-Brokkoli Pasta mit Knuspermandeln
- Pasta mit Kichererbsen-Tomatensauce (Pasta e Ceci)
Gutes Gelingen!















Schreibe einen Kommentar