Es ist warm - nein es ist heiß und das jetzt schon seit Wochen. Bei jeder Bewegung schwitzt man und es gibt kaum noch kühle Orte. Weil wir es zu Hause kaum noch aushalten, sind wir am Wochenende aus Verzweiflung schon zu Ikea gegangen. Da war es wunderbar kühl und wir konnten uns mit schwedischem Essen stärken. Bei uns bleibt nämlich zur Zeit die Küche kalt. Mittags gibt es bei mir nur noch Salat und abends Brot. Auf Dauer und so schwanger wie ich bin, nicht so prickelnd.
Als sich dann für gestern Abend Besuch angekündigt hat, musste ich mir doch was überlegen. Ich habe lange hin und her gegrübelt, was ich machen könnte bei ich nicht den Herd und den Ofen benutzen muss. Dann fiel es mir glücklicherweise wieder ein. Bei uns zu Hause gab es in den Sommerhochzeiten immer eine leckere und erfrischende Joghurt-Gurken-Suppe.
Das Rezept für diese Suppe stammt noch von meinen Großeltern. Sie sind im Jahr 1979 mit dem Schiff nach Kuba gereist und genau auf dieser Fahrt gab es diese leckere Suppe.
Die Suppe ist ganz schnell zusammengerührt und herrlich erfrischend bei diesen Temperaturen. Die perfekte Ich-trotze-den-heißen-Temperaturen-Suppe.
DruckenJoghurt-Gurken-Suppe
Die Joghurt-Gurken-Suppe ist eine herrlich frische Sommersuppe für heiße Tage...
- Zubereitung: 15 Minuten
- Gesamtzeit: 15 Minuten
- Portionen: 4 1x
- Kategorie: Suppe
- Methode: Rühren
- Cuisine: deutsch
Zutaten
- 500 g Naturjoghurt (3,5%)
- 1 Gurke
- 1 EL Raps- oder Sonnenblumenöl
- 25 g gefrosteter Dill (oder 1 Bund frischer Dill)
- Salz
- Pfeffer
- evt. eine Prise Zucker
- evt. etwas Milch
Zubereitung
- Der Naturjoghurt wird in einer großen Schüssel mit 1 EL Rapsöl, etwas Salz und Pfeffer verrührt. Falls der Joghurt sehr dick ist, dann noch etwas Milch hinzugeben. Das Ganze soll am Ende ja eine Suppe sein. Manchmal ist der Joghurt auch etwas sauer, in dem Fall einfach noch eine Prise Zucker hinzugeben,
- Die Gurke mit Schale in kleine Würfel schneiden.
- Die Gurkenstücke sowie den Dill unter den Jogurt rühren und mindestens 1 Stunde kalt stellen.
- Vor dem Servieren nochmal abschmecken und ggf. nachwürzen.
Gutes Gelingen!
Philipp
Hallo Susanne,
tolles Rezept! Hört sich erfrischend an. Deine Seite gefällt mir übrigens super. Mach weiter so!
Viele Grüße
Philipp
Susanne
Danke Philipp:) Es ist ein tolles Rezept für heiße Tage.