[Anzeige]
Ein herrlich erfrischender und sättigender Smoothie aus roten Beeren, Orangensaft, Banane und Joghurt. Perfekt als Frühstück oder Zwischenmahlzeit.
Manchmal wundere ich mich ja über mich selbst. Vor einigen Jahren, als ich in Kanada gelebt habe, gab es ständig Smoothies - in allen möglichen Zusammensetzungen. Merkwürdigerweise ist das irgendwann eingeschlafen. Ich frage mich wirklich warum?
Smoothies sind lecker, gesund, sättigend, erfrischend und zaubern mir immer ein Lächeln auf das Gesicht. Es ist definitiv eine tolle Mahlzeit um in den Tag zu starten oder das Nachmittagstief zu überwinden.
Sicher findet ihr Smoothies auch schon fertig in jedem Supermarkt, aber selbst gemacht schmecken sie einfach besser. Vor allem wisst ihr was drin ist und ihr könnt eure Smoothies nach Lust und Laune variieren.
Die Anatomie eines Smoothies
Ein Smoothie besteht aus einer Basis also Obst, Obst und noch mehr Obst. Nehmt was euch schmeckt. Dann folgt eine Flüssigkeit wie Wasser, Milch, Kokoswasser oder wie in diesem Rezept Orangensaft.
Für etwas Extrageschmack könnt ihr nun noch Nüsse, Kräuter, Ahornsirup oder Vanillepulver hinzufügen. Damit mein Smoothie schön cremig wird, habe ich Naturjoghurt und Banane hinzugefügt. Alternativ könnt ihr auch Kokosmilch, Mandelmilch oder Eis verwenden.
Die Zubereitung des Smoothies geht super fix. Gebt alle Zutaten in einen Standmixer. Wichtig ist, dass das Obst vorab in Stücke geschnitten ist. Dann lasst ihr den Mixer die Arbeit übernehmen. Nach einer Minute habt ihr einen lecker-cremigen Smoothie.
Ich mag es sehr gern, wenn mein Smoothie schön kalt ist. Daher verwende ich für die Smoothies gern gefrostetes Obst. In diesem Rezept habe ich eine tiefgekühlte Beerenmischung aus Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren und Johannisbeeren verwendet. Denkbar wäre aber auch, dass ich gefrorene Bananen nehmen.
Kennt ihr den Trick mit der gefrorenen Banane?
Bananen sind in meiner Familie allseits beliebt und immer vorrätig. Manchmal werden sie allerdings fleckig und sind nicht mehr so hübsch anzusehen. Da das Auge mit isst, werden diese Bananen bei uns eher gemieden.
Ich nehme dann diese Bananen schäle sie und schneide sie in Stücke. Diese Bananen froste ich dann portionsweise in kleinen Tüten oder Dosen ein. Diese gefrosteten Bananen eigenen sich super für Smoothies oder Nicecream (Dabei werden gefrostete Banane im Standmixer zur leckersten Eiscreme, unbedingt testen!).
Bei der Smoothiezubereitung lohnt es sich einen leistungsfähigen Mixer zu haben. Da gern auch gefrostetes Obst oder Eiswürfel gemixt werden, ist es wichtig, dass er einen sicheren Stand und viel Power hat. Super dafür ist zum Beispiel der VitaStyle Mixx2Go Standmixer, der hat viel Kraft und zusätzlich einen praktischen Flaschenaufsatz mit dem ihr euren Smoothie ins Büro oder zum Picknick transportieren könnt.
DruckenRote Beeren Smoothie
Ein herrlich erfrischender Smoothie aus roten Beeren, Orangensaft, Banane und Joghurt. Perfekt als Frühstück oder Zwischenmahlzeit.
- Kochzeit: 5 minutes
- Gesamtzeit: 5 Minuten
- Portionen: 1 1x
- Kategorie: Frühstück
- Methode: Mixen
- Cuisine: Getränk
Zutaten
- 150 g gemischte rote Beeren (gern auch TK)
- 120 ml Orangensaft
- ½ Banane
- 125 g Naturjoghurt
- 1 Msp Vanillepulver
- 2-3 EL Ahornsirup (nach Geschmack)
Zubereitung
Falls ihr frische Beeren verwendet, dann wascht sie gründlich ab und trocknet sie mit einem Tuch trocken. Schält die Banane und schneidet sie in Stücke.
Gebt alle Zutaten in einen Standmixer und lasst den Smoothie mindestens 1 Minute lang gut durchmischen.
Gießt den Smoothie in ein Glas und genießt ihn.
Hinweise
Smoothies schmecken am Besten gekühlt. Gut ist es, wenn ihr vorab die Zutaten in den Kühlschrank legt. Alternativ könnt ihr auch ein paar Eiswürfel mit untermischen oder tiefgekühlte Beeren oder Banane verwenden.
Nährwerte
- Portionsgröße: 1
- Kalorien: 336
- Zucker: 37,7 g
- Sodium: 64,2 mg
- Fett: 4,9 g
- Kohlenhydrate: 68,8 g
- Eisen: 1,5 g
- Protein: 6,6 g
Auch lecker für ein gesundes Frühstück und Zwischensnack ist der Joghurt mit Äpfeln, Mandeln & Chiasamen oder das gesunde Schokoladen-Nuss-Granola.
Gutes Gelingen!
*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Bosch entstanden.
Josi
Den Smoothie habe ich gestern zum Frühstück gemacht. So lecker!
Susanne
Super, da freue ich mich.:)
Dennis
Den Smoothie heute für meine Familie zubereitet und alle waren begeistert. Schnell zubereitet, günstig und erfrischend.
Das Getränk wird es jetzt öfters geben.
Susanne
Wie schön. Wir lieben auch Smoothies.:)